Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.123
2.165
Habe über die DKB vor einer Woche eine Auslandsüberweisung in EURO (für Condokauf) auf mein eigenes Konto der Bangkok Bank überwiesen und heute, da das Geld noch nicht auf meinem Konto der BBK verbucht wurde, bei der DKB nachgefragt, wo was hängt/klemmt. Bekam noch am gleichen Tag (erfreulicherweise!) die Auskunft, dass die DKB 10 Arbeitstage Zeit hat -sich lassen kann- um eine Auslandsüberweisung zu tätigen. Das nenne ich mal Arbeiten an der Kundenzufriedenheit!

Fazit: erste und letzte ALWg. Die nächste wie bisher über Consors+Sparkasse.

Gruss, Broker

Nachtrag für Interessierte....die DKB berechnete für diese Zahlung in Höhe von EUR 75.000,- genau EUR 125,- an "Aufwendungsersatz", bei Consors bei der gleichen Summe EUR 89,90 Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
.die DKB berechnete für diese Zahlung in Höhe von EUR 75.000,- genau EUR 125,- an "Aufwendungsersatz", bei Consors bei der gleichen Summe EUR 89,90 Gebühren.
Das ist ja noch günstig.

Bei Wise würde man über 500€ an Gebühren bezahlen.

1687481077908.png

Natürlich ist es immer entscheidend, welchen Wechselkurs die DKB verwendet und wie viel Baht dann tatsächlich ankommen, aber WISE ist auch nicht das Allheilmittel für jede Summe.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.123
2.165
Das ist ja noch günstig.

Bei Wise würde man über 500€ an Gebühren bezahlen.

Anhang anzeigen 1870589

Natürlich ist es immer entscheidend, welchen Wechselkurs die DKB verwendet und wie viel Baht dann tatsächlich ankommen, aber WISE ist auch nicht das Allheilmittel für jede Summe.

Habe in Euro über-/angewiesen da ich leider das TTP-Formular der Bank (Umwechselkurs natürlich voraussichtlich grottenschlecht!) beim Land-Office, (vergleichbar mit unserem Grundbuchamt) zur Eigentumsumschreibung vorlegen muss.

Gruss, Broker

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
853
1.649
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Gebühren vs. Umtauschkurs.

Vor ein paar Jahren überwies ich dieselbe Summe von DE nach TH, am gleichen Tag, DKB und (Transfer-)Wise.

Soweit ich mich erinnere, war beim Endbetrag kaum ein Unterschied. Wise ging aber schneller und bequemer.

blacky

Schreibwütig
   Autor
22 Januar 2009
714
1.547
1.743
63
Hatte 2 Kreditkarten bei der DKB. Eine habe ich gekündigt seit Geld dafür verlangt wird.
Da ich mit der Debitkarte aber nicht viel anfangen kann, zahle ich die 2,50€ in Monat gerne für die KK. Seit Jahren keine Probleme mit ATM Auszahlungen. Habe mir als Zweitkarte noch die Goldkarte der Hanseatic Bank zugelegt. Kostenlos im 1. Jahr. Bei 3000€ Jahresumsatz (schaf ich locker) auch weiterhin kostenlos. Ausserdem ist da noch ein Versicherungspaket mit dabei. Und man kann natürlich Weltweit gebührenfrei Geld abheben. Finde das ist ein guter Mix.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Thai-S

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.169
99.974
7.065
Da ich mit der Debitkarte aber nicht viel anfangen kann, zahle ich die 2,50€ in Monat gerne für die KK
Das einzige was die Debitkarte von der KK unterscheidet, dss du kein Auto mieten kannst!

Die können kein Geld bloggen. Dafür habe ich bei der Barclays ne KK . Ansonsten mache ich alles mit der Debit.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.594
7.886
2.215
Vienna, Austria
Das einzige was die Debitkarte von der KK unterscheidet, dss du kein Auto mieten kannst!

Die können kein Geld bloggen. Dafür habe ich bei der Barclays ne KK . Ansonsten mache ich alles mit der Debit.

Manche Hotels wollen auch keine Debitkarte, ebenfalls wegen des Blockens. Und man muss berücksichtigen dass ggf. ein relativ hoher Betrag vorauthorisiert und das Konto somit damit belastet wird und dann beim Bezahlen zusätzlich noch der Rechnungsbetrag abgebucht wird, die Hotels stornieren den vorab abgebuchten Betrag zwar sofort bei Bezahlung des Rechnungsbetrages nur kann das ein paar Tage dauern bis das am Bankkonto berücksichtigt wird, man muss auf jeden Fall den Kontostand und ggf. Disporahmen im Auge behalten.

Ich habe aus diesem Grund nach wie vor zusätzlich zu meinen Debitkarten eine "richtige" Kreditkarte, außerdem ist damit das Thema Reiseversicherung auch abgehakt.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Manche Hotels wollen auch keine Debitkarte, ebenfalls wegen des Blockens. Und man muss berücksichtigen dass ggf. ein relativ hoher Betrag vorauthorisiert und das Konto somit damit belastet wird und dann beim Bezahlen zusätzlich noch der Rechnungsbetrag abgebucht wird, die Hotels stornieren den vorab abgebuchten Betrag zwar sofort bei Bezahlung des Rechnungsbetrages nur kann das ein paar Tage dauern bis das am Bankkonto berücksichtigt wird, man muss auf jeden Fall den Kontostand und ggf. Disporahmen im Auge behalten.
Wenn ich im Monat einen Betrag X ausgebe, muss ich den Betrag X auf dem Konto haben. Entweder werden die Transaktionen bei der Kreditkarte gesammelt und auf ein mal abgebucht, oder es wird bei der Debitkarte jede Transaktion sofort abgebucht.
Soweit kein Unterschied bei der benötigten Liquidität, höchstens beim Zeitpunkt der Zahlung.

Bei der Vor-Autorisierung einer Kreditkarte wird der Betrag „nur“ vom Limit abgezogen. Dadurch verringert sich aber auch mein monatliches Verfügungslimit. Nicht wenige Händler geben den geblockten Betrag gar nicht aktiv wieder frei. Damit bleibt er mehrere Wochen geblockt, bis die Vor-Autorisierung automatisch verfällt. Wenn das Limit hoch genug ist, bietet aber die Kreditkarte einen Liquiditätsvorteil.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.785
8.027
2.415
Dunkel-Pattaya
Betr. DKB-VISA-Debit-Karte & DKB-VISA-Kredit-Karte

Bei der Freischaltung der neuen DKB-VISA-Debit-Karte, wurde/wird man aufgefordert, eine 4-stellge Wunsch-PIN abzugeben.

Nun ergab es sich, dass ich mit der DKB-VISA-KK an'em ATM Geld ziehen wollte ...doch ich bekam den Hinweis: "Falsche PIN"!
Hmm dachte ich 'Zahlendreher im Kopp?' ...nach'm 2. Fehlversuch hatte ich dann abgebrochen.
Zuhause kontrolliert ...nee, PIN war doch OK.
Jetzt wollte ich indes keinen 3. Versuch wagen, wobei mir der ATM die KK womöglich eingezogen hätte. Also, habe ich im DKB-banking, meine KK-PIN (gebührenpflichtig = 5€) angefordert ...nach fast 3! Wochen, hatte ich'n Brief von der DKB im Postkasten UND oh Wunder: Die 4-stellige PIN für die KK, war die gleiche, welche ich als Wunsch-PIN für die DK abgegeben hatte.
Fazit bitte merke:
Die DKB-VISA-Debit-Karte & DKB-VISA-Kredit-Karte, haben die gleiche PIN-Zahl!!!
🤗

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
3.157
71.421
3.535
Die DKB-VISA-Debit-Karte & DKB-VISA-Kredit-Karte, haben die gleiche PIN-Zahl!!!
🤗
Kann ich nicht bestätigen.

Kam der Aufforderung nach und legte meine Pin fest. ( nicht die gleiche wie KK)
Versuch nach 2 Tagen gelang ( es kam Geld vom Automaten) in D.
In Thailand noch nicht probiert.

• Like
Reaktionen: savoy

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
3.157
71.421
3.535
Nun ja @Faulo
auch ich hatte bei der Abgabe der Wunsch-.PIN für die neue Debit-Karte, natürlich nicht meine vorh. KK-PIN verwendet.
Trotzdem funktionierte die "alte" KK-PIN danach nicht mehr.
🙄
Habe meine DKB KK länger nicht genutzt.
Du meinst das mit der Eingabe einer Wunsch Pin für die Depit Karte meine Pin der KK geändert wurde?

2 Karten gleiche Pin?
Kann es nicht glauben.
Probier es jetzt auch nicht.

• Like
Reaktionen: TomHarley