Ich habe heute eine Mail von der Advanzia bekommen, dass mir demnächst eine neue Karte mit Chip zugeht.
Meine Karte ist mir letztes Jahr in Thailand abgelaufen, da ich nicht aufs Datum geschaut habe.
Mein Fehler, denn wenn man längere Zeit weg ist, kann man durchaus eine Vorabkarte beantragen,
die nichts kostet, aber wer weiss das schon.
Ich wusste nicht, dass das geht.
No Pombem, ich stehe ja nicht nur auf einem Bein.
Fast parallel dazu wurde aber auch noch meine DKB Karte gesperrt mit der Begründung zu häufige
Betrugsfälle in Spanien.
Es gab dann eine heftigen Mailverkehr zwischen mir und der DKB, bis sie die alte Karte wieder
freigeschaltet hatten.
Auf zwei Beinen stehen, kann also auch nicht ausreichen, hätte mir als Tausendfüssler ja auch nichts
ausgemacht. Es ging mir aber ums Prinzip.
Als gebranntes Kind mit Kartenbetrug raste ich aus, wenn jemand diese Problematik meint
herunterspielen zu müssen, nur weil es ihn noch nie erwischt hat.
Das kann jedem von uns passieren.
Dass der Onlinebanking- und Kartenbetrug nicht mehr zu toleriende Formen angenommen hat, sieht
man ja an den teilweise panikartigen und oft nicht richtig durchgedachten Reaktionen der Banken darauf.
Man sperrt einfach die alte Karte und Du hängst in der Luft.
E-Mail an die Bank nützt bei solchen Dingen nichts, solange es die verifizierte Mail noch nicht gibt.
Das dauert aber auch nicht mehr lange, dann wird zumindest dieses Problem einfacher.
Die wollen aktuell grundsätzlich die Unterschrift, also am liebsten Brief, tolerieren zum Glück aber auch Fax.
Es kann also aktuell jedem passieren, dass die Maestro Karte auf V-Pay umgestellt wird und wehe
er ist da ungewöhnlich lange in Urlaub.
Mit den Kreditkarten läuft das genauso.