@pourquoi:
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren und hat mich einiges gekostet.
Meine Frau hatte auch alte Ketten mit nach Thailand genommen und dann gegen grössere getauscht und
natürlich den jeweiligen Aufschlag bezahlt. Bei der Einreise hat meine Frau mir eine Kette gegeben und eine hatte Sie um den Hals. Wir hatten natürlich den "grünen" Ausgang gewählt, haben das grosse Los gezogen und wurden als Gewinner der Zollkontrolle auserkoren.
Der Zöllner hat mich gleich auf meine Kette angesprochen, der man auch ansah, dass diese neu war. Habe ihm dann den Betrag genannt, den mir meine Frau gesagt hat. Er hat die Kette gewogen und gesagt, dass der Betrag nicht stimmen kann. Dann hat auch meine Frau gesagt, dass diese mehr gekostet hat. Sie hatte die Kette ja auch selbst bezahlt und wollte einach nicht, dass ich weiss, wieviel diese gekostet hat.
Ende vom Lied: Da die Freibeträge ja von mehrere Personen nicht zusammengefasst werden können, da es sich um eben 1 Kette handelt, war ich mit diesem Artikel ein schönes Stück über den Freibetrag und musste 200 - 300 € nachzahlen. Die Kette meiner Frau hat ihn nicht interessiert, war aber auch kleiner. Den Tausch hatten wir ihm mitgeteilt, dass wir ja alte Ketten mitgenommen hatten, das hat ihn aber auch nicht interessiert. Lt. seiner Aussage ist dies auch dem Zoll bekannt, das dies so von Thai praktiziert wird, hilft uns aber auch nicht.
Er hat uns noch mitgeteilt, dass wenn es nur ein wenig mehr gewesen wäre, hätte ich ein Strafverfahren am Hals.
Befinde mich aber in guter Gesellschaft, Karl-Heinz Rummenigge lässt grüssen.
Da dies schon einige Jahre her ist, kann ich die genauen Beträge zu der Strafe und dem Wert der Kette nicht mehr machen. Bewegte sich meines Wissens aber in diesem Bereich. Wir haben diesen Vorfall im Geiste verdrängt. Ärgerlich war es aber in jedem Fall.