Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich dachte darum wird sich von den Jungs und Mädls vom Elite Visa gekümmert ?

Das verwirrt mich jetzt auch.

Anhang anzeigen 1810644

Insbesondere würdest du die COE dann völlig kostenlos bekommen, da sie offiziell (für jeden mit mindestens 90 Tage Visum) kostenlos ausgestellt werden müssen und du müsstest wahrscheinlich nicht mal selbst zur Immigration kommen.

Verwirrung?

Ich muß doch nicht alles in Anspruch nehmen, das mir zusteht, oder?

Im Übrigen müssen solche Sachen bei Elite angemeldet werden, Schriftverkehr, dauert alles, will nicht warten müssen!! :echt

Mir war bei Beantragung des Elite Visum nur wichtig, 20 Jahre kein Theater bei der Immigration zu haben….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.809
3.315
58
Bin heute zur Immigration, brauche COR‘s.

Ich wußte natürlich, das gestern Feiertag war und es heute voll wird, aber soooo voll!??

Anhang anzeigen 1810544

Anhang anzeigen 1810545

Anhang anzeigen 1810546

Anhang anzeigen 1810547

Anhang anzeigen 1810548

Anhang anzeigen 1810549

Anhang anzeigen 1810550

Anhang anzeigen 1810551

Anhang anzeigen 1810552

Hab dann die COR‘s über ein dortiges Büro besorgen lassen, habe diese dann um 15.00 Uhr abgeholt.

4 COR‘s und ein anderes Dokument 6500 Baht, teuer aber spart mir Lebenszeit und Ärger.
Lebenszeit ist relativ und Zeit hat der Rentner 😃 dafür gibt es eine Menge SOM TAM 🤣

• Like
Reaktionen: LoS und thomas.txl

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.430
44.844
4.215
Lebenszeit ist relativ und Zeit hat der Rentner 😃 dafür gibt es eine Menge SOM TAM 🤣

Wenn einem das Geld nicht weh tut, warum dann Zeit auf ner Behörde verschwenden?
Selbst wenn man nichts zu tun hat und die Zeit mit Kaffee trinken verbringt ist das doch angenehmer als stundenlang irgendwo anzustehen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.809
3.315
58
Wenn einem das Geld nicht weh tut, warum dann Zeit auf ner Behörde verschwenden?
Selbst wenn man nichts zu tun hat und die Zeit mit Kaffee trinken verbringt ist das doch angenehmer als stundenlang irgendwo anzustehen.
Ausser das ich mehr 6000 Bath schon als sehr gesalzen empfinde,will ich hier auch keine Diskussion lostreten...ich persönlich würde niemals meinen Reisepass an Fremde aushändigen ,auch wenn der Service gratis wäre 🤗einzige Ausnahme,bei der Botschaft...da bleibt mir nichts anderes übrig.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.430
44.844
4.215
Ausser das ich mehr 6000 Bath schon als sehr gesalzen empfinde,will ich hier auch keine Diskussion lostreten...ich persönlich würde niemals meinen Reisepass an Fremde aushändigen ,auch wenn der Service gratis wäre 🤗

Mir wären 6.000 THB auch zu viel für einen Nachmittag - aber ist ja der Thread von Thomas hier 😉

Ich habe für mein Konto ja auch ein CoR benötigt - hat allerdings auch nur 1.100 gekostet. Hatte beim Pass abgeben auch ein komisches Gefühl. Hat aber letztendlich alles super geklappt, und ich bin sehr froh mir die Fahrt nach Jomtien erspart zu haben.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Auf der Umgehungsstrasse hat es wieder mal gekracht… Pic made by Mausi-Gaffer :eek1:

78D27DD2-3D6E-4935-BF3A-0AB207467D3B.jpeg B4C44A2C-9FA7-4A54-890A-C70C26A4F764.jpeg

Ist aber auch blöd geregelt!

Vorfahrt hat eigentlich die übergeordnete Strasse, im Falle der Umgehungstrasse sind das die zur/von der Sukhumvit führenden,kleinen Strassen.
Aber auch da gibt es Ausnahmen!

Die Stadt Pattaya hat von der Suk bis zur Umgehungsstrasse Fahrbahnmarkierungen neu angelegt, hinter der Bahnschiene gehört vieles zu Nong Prue, die machen das nicht.

Realität?

Wer groß und schnell unterwegs ist, gewinnt, hat Vorfahrt.

Zögern und unsicheres Verhalten verliert… oder siehe oben.:eek1:

Solaranlage:

A42D1189-803F-4B4B-9F65-1416A00587D1.jpeg

Funktioniert, leider meines Erachtens nicht gut genug.

Klar hatten wir überwiegend Bewölkung, aber bei Sonnenschein müsste mehr produziert werden.

In Spitze hatten wir mal 2,4 kwh, müsste doch mehr sein,oder?

BEA9D74B-9C0A-4165-A2AF-AAB5510CC9DA.jpeg

9BCB95C5-6A4F-42AD-81FE-DD40CF197828.jpeg

Die Ablufthaube wirft nachmittags auch Schatten, hätte die Firma auch gleich merken müssen….

Habe die Firma informiert, sie kommen demnächst vorbei.

Trotzdem freut mich, das wir tagsüber kostenfrei Strom verbrauchen können….:daumen

Daniel2020

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2019
29
59
693
Bezüglich Verschattung…gibt bestimmt hier Profis. Bei unserer Anlage in D ist es so, dass wenn ein Teil abgeschattet ist, die ganze Anlage nichts produziert. Deshalb ist die Anlage bei uns unterteilt in zwei Kreise. Wenn auf einen Schatten fehlt, produziert der andere bzw. speist ein. Kann aber ein Experte hier sicher besser erklären. Wäre zumindest eine Möglichkeit, warum der Ertrag niedrig(er) ist.
Als Vergleich: wir mit unserer Anlage haben im September/Oktober in einer perfekten Stunde etwa 4,5 kWh produziert bei einer 5,7 kWp-Anlage

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.908
3.765
Bezüglich Verschattung…gibt bestimmt hier Profis. Bei unserer Anlage in D ist es so, dass wenn ein Teil abgeschattet ist, die ganze Anlage nichts produziert. Deshalb ist die Anlage bei uns unterteilt in zwei Kreise. Wenn auf einen Schatten fehlt, produziert der andere bzw. speist ein. Kann aber ein Experte hier sicher besser erklären. Wäre zumindest eine Möglichkeit, warum der Ertrag niedrig(er) ist.
Als Vergleich: wir mit unserer Anlage haben im September/Oktober in einer perfekten Stunde etwa 4,5 kWh produziert bei einer 5,7 kWp-Anlage
Alles richtig erklärt. Liegt an der Reihenschaltung, würde aber hier zu technisch werden.

Normalerweise sollten ohne Wolken bei kühlem Wetter und Sonne im idealen Winkel annähernd 1 kWh pro Anlagen kW herauskommen. Da spielen aber viele Parameter mit wie Temperatur, Panel-Winkel zur Sonne, Verschmutzung, sogar Vogelschwärme oder Flugzeuge können stören.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thomas.txl
...wieviel bekommst Du fuer die Netzeinspeisung ?... :keine Ahnung

Angeblich 4,5 baht…

Soll irgendwann ein neuer Meter kommen, dann wohl nur noch 2 Baht.

Bekomme aber erst noch das Genehmigungsschreiben der PEA, das dauert, dann weiß ich mehr.

Eigentlich war ich der Meinung, das es verboten sei, einzuspeisen.
Hat sich wohl dieses Jahr geändert und gilt nur noch in einigen Bereichen Thailands.

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Auf der Umgehungsstrasse hat es wieder mal gekracht…

Den Crash hab ich auch gesehen. Das muss aber mächtig geraschelt haben, um den SUV-Brocken aufs Dach zu legen. Dann wieder zurück auf alle viere. Uiuiui....
An solche Stellen fahre ich immer besonders vorsichtig ran, egal ob 87,89, Khao Talo, Khao Noi usw.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Insbesondere würdest du die COE dann völlig kostenlos bekommen, da sie offiziell (für jeden mit mindestens 90 Tage Visum) kostenlos ausgestellt werden müssen und du müsstest wahrscheinlich nicht mal selbst zur Immigration kommen.

Theorie und Praxis 😆😆. Tatsächlich kassiert die Immi Jomtien von jedem 300 THB für das CoR. Wo willst Du dagegen mit welchem Aufwand klagen? 😉

CoR für Führerschein dürfte nicht vom Elitevisum abgedeckt sein, sondern nur für die Eröffnung eines Bankkontos.

Wenn man selbst das CoR beantragt kann es zudem sein (oder ist immer so?), dass man es erst am Folgetag abholen kann, was 2 Besuche bei der Immi erfordert.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Theorie und Praxis 😆😆. Tatsächlich kassiert die Immi Jomtien von jedem 300 THB für das CoR. Wo willst Du dagegen mit welchem Aufwand klagen?

Ist es sicher das jeder bezahlen muss?
Mit einem Tourist Visum oder Einreise mit Extemtion würde ich mich selbstverständlich würde ich mich nicht über die 300 Baht beschweren, da mir ohne mindestens 90 Tage Visum das CoR nicht ausgestellt werden dürfte.
Frage wäre ob alle diejenigen, die einen Rechtsanspruch auf kostenlose CoR haben, damit einverstanden sind das dafür Teegeld verlangt wird.

CoR für Führerschein dürfte nicht vom Elitevisum abgedeckt sein, sondern nur für die Eröffnung eines Bankkontos.

Das CoE Formular mit Ankreuzkästchen für den Verwendungszweck ist eine Besonderheit von korrupten Immigrationbüros.
Gesetzt den Fall das die Elite-Behörde nicht korrupt ist, wird auf den von Ihr beschafften Bescheinigungen wohl kein Verwendungszweck eingetragen sein.

• Like
Reaktionen: LoS

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Ist es sicher das jeder bezahlen muss?
Mit einem Tourist Visum oder Einreise mit Extemtion würde ich mich selbstverständlich würde ich mich nicht über die 300 Baht beschweren, da mir ohne mindestens 90 Tage Visum das CoR nicht ausgestellt werden dürfte.
Frage wäre ob alle diejenigen, die einen Rechtsanspruch auf kostenlose CoR haben, damit einverstanden sind das dafür Teegeld verlangt wird.

Das CoE Formular mit Ankreuzkästchen für den Verwendungszweck ist eine Besonderheit von korrupten Immigrationbüros.
Gesetzt den Fall das die Elite-Behörde nicht korrupt ist, wird auf den von Ihr beschafften Bescheinigungen wohl kein Verwendungszweck eingetragen sein.

Also ich musste mit Visum O auch 300 THB bezahlen und der Verwendungszweck - Kontoeröffnung bei Bank X - wurde explizit in das CoR eingetragen.

Willst Du damit etwa zum Ausdruck bringen, die Immi Jomtien sei korrupt? Unglaublich!! 😂😂

• Like
Reaktionen: thomas.txl