Ob das irgendeiner Norm entspricht? Keine Ahnung, fühle mich aber besser mit den neuen Teilen, alles funktioniert.
Ob der Kasten den lokalen Normen entspricht kann ich nicht sagen.
Aber er entspricht auf keinen Fall den deutschen VDE-Normen. Ich entdecke keinen Erdungsdraht am Metallgehäuse. Selbst wenn der vorhanden wäre fehlt immer noch eine Erdungsbrücke zwischen Metallgehäuse und Metalltür. Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass an der Metalltür zwar eine Erdungsschraube vorhanden ist, aber die ist leer, da hängt kein Draht dran. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass im Fehlerfall das Gehäuse spannungsführend wird und du bei Berührung wieder einen Schlag kriegst. Ein FI-Schalter sollte bei 65 mA Fehlerstrom auslösen, alles darunter regt lediglich die Herztätigkeit an. Die Auslösewerte entsprechen einer veralteten VDE-Norm, sowas haben wir früher immer mit einem Kurbelinduktor überprüft. Mittlerweile wurden die VDE-Vorschriften verschärft - bin aber zu faul nachzugucken.
Rindviecher sind empfindlicher, da muss ein FI-Schalter laut VDE schon bei 24 mA auslösen. Also schaff dir besser keinen Wasserbüffel als Rasenmäher Ersatz an.
Trotzdem: Nur keine Panik. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir zweimal dasselbe Schicksal auf den Kopp fällt, ist nur sehr gering.
Zuletzt bearbeitet: