Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.411
6.731
2.365
Welche Maße hat Dein Pool und wieviel Baht ungefähr darf Mann dafür ausgeben. Bin gerade am überlegen.....bei der Wärme sicher geil da reinfletzen

• Like
Reaktionen: thomas.txl

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.692
8.796
3.315
58
D
@Suzie Wong ,

du darfst mich alles fragen, auch Mehrfachfragen sind zulässig! :smile:

Wir haben einen Gärtner, der alle 2 Tage kommt und wässert bzw. sich auch sonst um die Pflanzen kümmert.

Der ist dann um die 2 Stunden hier…

Die meisten Pflanzen, auch der Rasen kommt mit einer alle 2 Tage stattfindenden Wässerung zurecht. Wenige brauchen täglich Wasser.
Unser monatlicher Wasserverbrauch liegt so bei 40 m3 in der heißen,trockenen Zeit.

Dann gibt es noch Mausi!:daumen

Mausi gießt bei Bedarf auch morgens und abends, gerade in der heißen Jahreszeit ist mehrfaches gießen bei einigen Pflanzen notwendig.

Tja, ich selber gieße auch manchmal, dauert dann eine gute Stunde. Benutze aber manchmal auch als Unterstützung Bewässerungsgeräte.

Eine Bewässerungsanlage hatte ich mir mal überlegt, ist aber finanziell und bautechnisch Unsinn.

Gewöhne mich an den Gedanken, Hobbygärtner zu werden, irgendetwas muß ich ja zu tun haben.:echt
Dann sei froh,dass das Wasser nix kostet...und hoffe die Pumpe hält lange...🤗

Welche Maße hat Dein Pool und wieviel Baht ungefähr darf Mann dafür ausgeben. Bin gerade am überlegen.....bei der Wärme sicher geil da reinfletzen
....aber die Arbeit unterschätzen viele....oder du hast einen guten Poolmeister ...

• Like
Reaktionen: LoS und thomas.txl

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.411
6.731
2.365
ich hatte in der alten Heimat einen Hottube mit 2,3m Durchmesser, Filteranlage, Wärmepumpe, Wasserfalldusche und Whirlpoolplatte. War geil überhaupt nachts, naggelig mit dezenter Fackelbeleuchtung des Gartens. Fehlt mir etwas das Geplantsche und die Abkühlung zwischendurch. Stimmt arbeit hat man damit genug

• Like

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.444
193.696
5.468
München
du darfst mich alles fragen, auch Mehrfachfragen sind zulässig!

Ich wollte das einfach nur genauer wissen. :smile:

Bestimmt hast du Das schon irgendwo irgendwann in diesem, deinen wirklich informativen und unterhaltsamem Bericht geschrieben , nur war mir das im Moment der Fragestellung nicht mehr present.

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur mich interessiert hat. 😉🤗😄😇

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

Der hat knapp 12 Meter bei ca. 5 Meter Breite und bis knapp 1,70 M Tiefe.

Der Meter Pool kostet um die 100.000 Baht je nach Qualität, bist also schnell bei einer Million gelandet… :eek1:

Für mich tät es ein Whirlpool, überdacht….

D

Dann sei froh,dass das Wasser nix kostet...und hoffe die Pumpe hält lange...🤗

....aber die Arbeit unterschätzen viele....oder du hast einen guten Poolmeister ...

Wir zahlen Wasser, allerdings nur 12 Baht je m3, also im Prinzip die Hälfte der normalen Kosten.

Um den Pool kümmert sich eine Firma, 3x wöchentlich wird gereinigt und Chlorgehalt gemessen, kostet 2500 Baht/Monat.

Für die Poolpumpen kommen noch ca. 1000 Baht Stromkosten dazu.

Im Grunde möchte ich alle möglichen Arbeiten delegieren, werde doch nicht im Alter das Arbeiten anfangen. :smile:

Muß allerdings zugeben, das mich die Leute doch manchmal stören… so schön es ist, sind halt fremde Menschen im/um‘s Haus.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Um den Pool kümmert sich eine Firma, 3x wöchentlich wird gereinigt und Chlorgehalt gemessen, kostet 2500 Baht/Monat.

Ein ganz schöner Aufwand! Für mich persönlich würde wohl ein Gemeinschaftspool genügen, wenn er ordentlich gepflegt wird.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.692
8.796
3.315
58
Der hat knapp 12 Meter bei ca. 5 Meter Breite und bis knapp 1,70 M Tiefe.

Der Meter Pool kostet um die 100.000 Baht je nach Qualität, bist also schnell bei einer Million gelandet… :eek1:

Für mich tät es ein Whirlpool, überdacht….

Wir zahlen Wasser, allerdings nur 12 Baht je m3, also im Prinzip die Hälfte der normalen Kosten.

Im Grunde möchte ich alle möglichen Arbeiten delegieren, werde doch nicht im Alter das Arbeiten anfangen. :smile:

Muß allerdings zugeben, das mich die Leute doch manchmal stören… so schön es ist, sind halt fremde Menschen im/um‘s Haus.
Naja ,ist eigentlich ,wie bei dir nur interessant,wenn man fast dauerhaft in LOS lebt...ich machte die Erfahrung in Deutschland...hat man erst einen,benutzt man ihn eher selten
In LOS ist das natürlich was anderes,da man ganzjährig was davon hat...aber du weißt ja ...wer rastet,der ..😄aber du hast sicher genug Beschäftigung.Übrigens sehe ich das ähnlich wie....grosser Whirlpool würde reichen.

,

Da pinkelt ja jeder rein :biggrin:
Gemeinschaftspool....ich bin ja nicht empfindlich,aber wenn ich die Massen in einem Freibad sehe....igitt.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Holz ist ne gute Sache, da können sich die Wände nicht aufwärmen. Man glaubt ja nicht wieviel Wärme /Energie in die Wände gehen kann.

Hast Du im Dach eine Hinterlüftung bzw. Dämmung ?

Ich hab jetzt in meinen Aufenthalt endlich mal eine einfaches, hinterlüftetes Dach gesehen was Sinn macht:

Das klassische Eisengestell, darauf nochmal 3 cm Eisen - darauf eine OSD Platte ca. 2 cm und darauf das Dachpappe rot, darunter nur eine dünne Platte. Das Dach mit rund 1.5 Überhang. Die Sonne kam nicht durch die Fenster. Der Raum wurde früher nur mit Ventilator "gekühlt" - jetzt mit AIR, aber es war sehr schnell kühl.....biophysikalisch sehr effektiv, weil sich da kein Schimmel bilden kann.

Da suche ich noch nach einfachen, wirksamen Lösungen.

Wie sind so die europäischen Dächer mit Pfannen ? Ist da eine Dämmung drunter ? Taugt das in den Tropen ?

Wir haben einen Gärtner, der alle 2 Tage kommt und wässert bzw. sich auch sonst um die Pflanzen kümmert.

Schöner Garten, aber echt Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hast Du im Dach eine Hinterlüftung bzw. Dämmung ?

Unter dem Dach ist eine ca.5 cm dicke Dämmung verbaut, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

In meinen Häusern befand sich im Dach keinerlei Dämmung, im alten Haus ließ ich mit PU Schaum alles dämmen.

Im neuen Haus befinden sich an den Ziegeln eine Art „ Lüftungsschlitz“, rundum.

2C8C3111-95D2-4501-AD35-F0C859EAA2ED.jpeg

E00026F6-097D-4F2B-8AED-C745E05742F2.jpeg

063EE57B-484E-4626-B2B9-156CA7ADF87D.jpeg

Wird trotzdem warm, werde demnächst eine Dachentlüfung, wie im alten Haus, anbringen lassen ( Das sind die drehbaren „Kochmützen“) zusätzlich evtl. eine Dämmung mit Dämmmaterial.

Hab da sonst keine Erfahrungswerte bzw. Ahnung…leider

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
60
145
613
49
Hallo Thomas,
kann mich nur den anderen anschließen, echt toll was Du so alles bewegst. Es macht immer irre Spaß dir hier zuzusehen und zu sehen was sich bei Dir wieder so tut.
Dann kann ich bei Dir zum Urlaub machen vorbeikommen und in deinem Pool planschen ;-)

• Like

Jerry78

อ้วน
Inaktiver Member
18 September 2013
359
3.432
1.795
46
Essen
Sehr interessant.
Bin selber zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit das vorhandene Blechdach, nachträglich zu dämmen.
Da kommt ne Affen Hitze durch, da bringt auch die Leichtbaudecke innen nix. Die Wände werden super warm, auch die Innenwand ohne direkte Sonne.
Aussen versuchen wir schon natürlichen Schatten durch Sträucher und Bäumen zu schaffen, aber was von oben kommt, kommt halt von oben.
Bei Regen keine Kommunikation möglich und die Vögel hört man als wenn jemand übers Dach rennt.

Kenn es von Deutschland. Blechdach, Isolierung und ne Folie drauf. Sowas seh ich aber nirgends.
Gibt es in Thailand Sandwich Dachprofile? Trapezblech mit Schaumkern? Oder was würdet ihr empfehlen in solch einem Fall.
Letzte Möglichkeit, altes Dach runter. Dämmen, neues Dach drauf.

Mit Google und Deutsch oder English findet man halt nicht alles bei google in Bezug auf Thailändische Firmen/Handwerker

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
IMG_20220602_082525.jpg IMG_20220602_082533.jpg IMG_20220602_090906.jpg

IMG_20220602_090831.jpg

Das fand ich mal eine interessante Lösung. Blech heizt sich unendlich auf - der Aufbau hat mir gefallen. Innen sieht man noch die Deckenverkleidung für einen großen Ventilator.

Das scheint eine einfache, als auch preisliche Lösung zu sein. Ich denke alles was Wärme speichern kann incl. Dachziegeln macht Probleme - ich weiß dass sich auch Dachziegeln richtig heftig aufheizten können. Holz speichert relativ wenig Wärme.

Was man nicht sieht - außerhalb der Verschattung ist das Dach hinterlüftet.....

IMG_20220602_090827.jpg

Wenn die Wand nicht in der Sonne ist - kann man auch Beton nehmen - was bei denen echt gut war, dass die quasi alles mit Sichtbeton im Innenbereich gemacht hatten.

IMG_20220602_082654.jpg

Mit dem Sichtbeton finde ich echt eine geniale Sache - den kann man faktisch nicht kaputt kriegen. Auch für den Boden, Waschbecken oder auch Bettschrank......

Die Thailänder sind ja relativ klein - aber kaputt kriegen die irgendwie alles :)

Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Gibt es in Thailand Sandwich Dachprofile? Trapezblech mit Schaumkern? Oder was würdet ihr empfehlen in solch einem Fall.
Letzte Möglichkeit, altes Dach runter. Dämmen, neues Dach drauf.

Ja gibt es - Importe aus China. Dach was mit PU Schaum isoliert ist. Ich hab da auch eine Firma mal gehabt. Kosten ca. 20 bis 35 €.

Es muss halt biophysikalisch stimmen - optimal ist halt diffusionsoffen, dass sich keine Feuchtigkeit fest setzt.

Ich denke die alten Thai-Lösungen - ohne Blech - waren den heutigen überlegen. Die Thai wollen halt kein Regen durchs Dach - dafür schwitzen die dann gerne.....

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mußte heute nochmals zum Gartenhaus-Jupp, bin aufgeregt und freue mich sehr.:smile:

Fortschritte sind erkennbar, bis spätestens 23.06. soll geliefert werden.

Man erkennt es schon an der Farbe, soll ja auch zum Haus passen.

2017885B-B253-476A-A14A-3B1595CF1923.jpeg

45830C3B-D326-47EF-9E34-1A9D7F9B3BC9.jpeg

8DE35F87-C099-41C3-8975-1C7AA3E8925F.jpeg

Da kommt noch ein bisschen Farbe drauf…

E882AC0E-8D06-4A78-8165-76BCDB5DF668.jpeg

9CD01EAD-6877-4F65-8ADD-B7F19A0B5A3A.jpeg

42835660-B29C-4907-BB19-57E23B2B1562.jpeg

98A929C3-9B3F-4EDD-A523-45144551C6AF.jpeg

Der Kompressor wird noch „überdacht“, jaaa, Farangs haben komische Wünsche…:echt

E9F01FDB-2E1F-4234-9231-3861BDE93275.jpeg

Hier in den Abstellraum kommen dann noch 3 Regale rein…

E4A29733-C372-4BA5-8999-FF612BE2C163.jpeg

5B453CDC-6281-4938-B29E-29A9E6586E26.jpeg

Wird wieder mal knapp mit der Zeit… wie eigentlich immer. :bigg

Am 25.06. geht‘s nach Bangkok, bleibe dort bis Abflug am 27.06. früh um 01.30 Uhr.

Will dann noch vorher Gardinen-Inge und den Elektriker kommen lassen….