um den Pool mit den Orchideen schaut aus wie im Paradies, super gemacht
Dann sei froh,dass das Wasser nix kostet...und hoffe die Pumpe hält lange...@Suzie Wong ,
du darfst mich alles fragen, auch Mehrfachfragen sind zulässig!
Wir haben einen Gärtner, der alle 2 Tage kommt und wässert bzw. sich auch sonst um die Pflanzen kümmert.
Der ist dann um die 2 Stunden hier…
Die meisten Pflanzen, auch der Rasen kommt mit einer alle 2 Tage stattfindenden Wässerung zurecht. Wenige brauchen täglich Wasser.
Unser monatlicher Wasserverbrauch liegt so bei 40 m3 in der heißen,trockenen Zeit.
Dann gibt es noch Mausi!
Mausi gießt bei Bedarf auch morgens und abends, gerade in der heißen Jahreszeit ist mehrfaches gießen bei einigen Pflanzen notwendig.
Tja, ich selber gieße auch manchmal, dauert dann eine gute Stunde. Benutze aber manchmal auch als Unterstützung Bewässerungsgeräte.
Eine Bewässerungsanlage hatte ich mir mal überlegt, ist aber finanziell und bautechnisch Unsinn.
Gewöhne mich an den Gedanken, Hobbygärtner zu werden, irgendetwas muß ich ja zu tun haben.
....aber die Arbeit unterschätzen viele....oder du hast einen guten Poolmeister ...Welche Maße hat Dein Pool und wieviel Baht ungefähr darf Mann dafür ausgeben. Bin gerade am überlegen.....bei der Wärme sicher geil da reinfletzen
du darfst mich alles fragen, auch Mehrfachfragen sind zulässig!
Welche Maße hat Dein Pool und wieviel Baht ungefähr darf Mann dafür ausgeben. Bin gerade am überlegen.....bei der Wärme sicher geil da reinfletzen
D
Dann sei froh,dass das Wasser nix kostet...und hoffe die Pumpe hält lange...
....aber die Arbeit unterschätzen viele....oder du hast einen guten Poolmeister ...
Ein ganz schöner Aufwand! Für mich persönlich würde wohl ein Gemeinschaftspool genügen, wenn er ordentlich gepflegt wird.Um den Pool kümmert sich eine Firma, 3x wöchentlich wird gereinigt und Chlorgehalt gemessen, kostet 2500 Baht/Monat.
Für die Poolpumpen kommen noch ca. 1000 Baht Stromkosten dazu.
Da pinkelt ja jeder reinFür mich persönlich würde wohl ein Gemeinschaftspool genügen, wenn er ordentlich gepflegt wird.
Naja ,ist eigentlich ,wie bei dir nur interessant,wenn man fast dauerhaft in LOS lebt...ich machte die Erfahrung in Deutschland...hat man erst einen,benutzt man ihn eher seltenDer hat knapp 12 Meter bei ca. 5 Meter Breite und bis knapp 1,70 M Tiefe.
Der Meter Pool kostet um die 100.000 Baht je nach Qualität, bist also schnell bei einer Million gelandet…
Für mich tät es ein Whirlpool, überdacht….
Wir zahlen Wasser, allerdings nur 12 Baht je m3, also im Prinzip die Hälfte der normalen Kosten.
Um den Pool kümmert sich eine Firma, 3x wöchentlich wird gereinigt und Chlorgehalt gemessen, kostet 2500 Baht/Monat.
Für die Poolpumpen kommen noch ca. 1000 Baht Stromkosten dazu.
Im Grunde möchte ich alle möglichen Arbeiten delegieren, werde doch nicht im Alter das Arbeiten anfangen.
Muß allerdings zugeben, das mich die Leute doch manchmal stören… so schön es ist, sind halt fremde Menschen im/um‘s Haus.
Gemeinschaftspool....ich bin ja nicht empfindlich,aber wenn ich die Massen in einem Freibad sehe....igitt.Da pinkelt ja jeder rein
Wir haben einen Gärtner, der alle 2 Tage kommt und wässert bzw. sich auch sonst um die Pflanzen kümmert.
Hast Du im Dach eine Hinterlüftung bzw. Dämmung ?
Gibt es in Thailand Sandwich Dachprofile? Trapezblech mit Schaumkern? Oder was würdet ihr empfehlen in solch einem Fall.
Letzte Möglichkeit, altes Dach runter. Dämmen, neues Dach drauf.