Für mich wäre die Wahl zwischen den beiden Häusern keine Qual sondern eindeutig, obwohl ich mich häufig im Äbwägen von für und wider verzettele.
Haus #1 hat neben dem erwähnten Mangel (undicht) keine Dachrinnen, bodentiefe Fenster und ist mir zu eckig
(wenn auch nicht so ätzend eckig wie das von
@franky seiner Tante ihren Bekannten. Frage mich echt wie jemand drauf sein muss um sich in dem Kasten wohl zu fühlen).
An Haus #2 sieht man auf dem ersten Blick das der alte Schwede (n. B.: Warum sind eigentlich alle Schweden alt?
) sehr viel Ahnung von der Materie hat.
Der Pool hat keine einzige Ecke und das Haus einige stumpfe Winkel, umlaufende Dachrinnen, darunter einen Streifen gerundeter Kiesel, die einigermaßen verhindern das Schlagregen an die Wände spritzt.
Klar finde ich bodentiefe Fenster schön(er) als kleine Fenster, sofern keine Nachbarn herein schauen können, aber solche Fenster machen nur Freude wenn der Dachüberstand sehr groß ist, Dachrinnen vorhanden sind und darunter, wie beim Schweden, ein Kiessstreifen liegt.
Ein Swimmingpool ließe sich natürlich noch nachträglich bei Haus #1 anlegen, ebenso Dachrinnen, Klimaanlagen und ein Kiessstreifen ums Haus.
Aber will "man" wirklich an allen Ecken werkeln bevor man einziehen kann?
An Haus #2 wird
@thomas.txl mit Sicherheit auch einiges nach seinem Geschmack und Qualitätskriterien ändern wollen, aber es ist bereits fertig zum einziehen und wohlfühlen.