Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hi Thomas

Wünsche dir auch viel Glück ich persönlich warte mit TH erstmal ab bis die Ihre Einreise Voraussetzungen lockern ... mach lieber erstmal Spanien mit Womo...

Humor hast du aber Berlin und günstige Wohnung lol

Informier dich da erstmal evtl ist deine Alte größere Bude billiger als eine neue Kleine die PReise sind ...arg...

Was hast du denn für Berlin geplant also wieviel Monate pro Jahr willst du in BErlin sein?

Danke dir!

Kann ich dir noch nicht endgültig sagen, wie lange ich/wir bleibe/n.

Je nach Lust und Laune, evtl. Juli/August...

Vielleicht sitze ich Corona in Thailand aus, wenn ich denn reinkomme.

...sorry @thomas.txl, aber nach Betrachtung deines Bildmaterials habt ihr lebensmitteltechnisch soeben knapp überleben können?!

Das siehst du völlig richtig, knapp warˋs.....

Zur Wohnungssuche schreib ich noch etwas....

• Like
Reaktionen: LoS und franky

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Thomas

Ich bin mitlerweile der Meinung besser alles downsizen und mehr minimalistisch leben ich hab ja meiner EX die Wohnung überlaßen und wenn Friedrichsstr Fußgängerzone wird ist das ja auch eine Super Lage aber ich glaube nicht das ich da nochmal einziehe ....wenn ich die Wohnung zurückbekomme werde ich die wohl lieber Untervermieten

Ich bin einfach mittlerweie der Meinung eine Wohnung in Berlin zu unterhalten was ja mittlerweile ein Wahnsinns kostenfaktor ist lohnt nicht wenn man da nicht immer lebt....

Am besten ist sich von den Sachen die man eh nicht braucht zu trennen evtl was einlagern und wenn man dann mal für 1-2 oder 3 monate kommt was möbeliertes zu Mieten oder ins Hotel gehen

Aber die meisten Leute klammern zu sehr am altem Leben und wollen keinen harten Cut und Neuanfang .... Gefahr ist dann aber immer wenn man auf zuvielen Hochzeiten tanzt das es insgesamt nicht klappt oder zu streßig wird...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nun gibt es aber auch gute Gründe, hier eine Wohnung zu behalten.

Für mich hätt ich gerne eben etwas persönliches, wenn ich hier bin, möchte nicht Wochen oder monatelang in einem Hotel oder fremden Wohnung wohnen...

Ich beschäftigte mich seit July mit der Wohnungssuche, nutzte die bekannten Immoportale.

Die Ergebnisse ließen mich beinnahe weinen, die Preise für das angebotene waren hoch.

Hoch und dann oft noch am Stadtrand oder jwd.:weinen

Durch einen Bekannten erfuhr ich, das eine Wohnung in seinem Haus frei würde, 2 Zimmer,Balkon,Garage.

Klein zwar, aber von mir so gewollt, sollte ja auch bezahlbar sein.

Mit der Wohnungsverwaltung nahm ich vorsichtig Kontakt auf, rief so alle 1-2 Wochen mal an, sendete EMails.

Wollte nicht nerven, trotzdem in Erinnerung bleiben.

Dann Anfang Oktober rief doch tatsächlich die Hausverwaltung bei mir an, ob ich noch interessiert wäre und bat mich um Übersendung eines Antrages, Einkommensnachweis etc.

Ich war völlig überrascht, freute mich riesig.

Eine Wohnung hier zu bekommen in der Lage und alles ohne anstehen bei der Wohnungsbesichtigung ist eigentlich unmöglich.

In höheren Preislagen wird das über einen Makler angenehm geregelt, ich suchte aber gut und günstig!

Die Kosten für eine Wohnung hier in Berlin sind für meine Finanzplanung wichtig, plane ja für 25 Jahre und hätte gern Sicherheit.

Egal, ich übersandte die notwendigen Unterlagen und hatte 1 Woche später den Mietvertrag in den Händen, überwies Kaution und Miete für November, bekam Mitte Oktober nach der Übergabe meine Wohnungsschlüssel.:daumen

Die Wohnung hat keine Küche, das Bad ist ekelig aber mir wurscht, lässt sich alles richten und der Anfang ist gemacht....

Bisschen Farbe ist schon an der Wand und die Fliesen fürˋs Bad ausgesucht...

97A96E12-A6D1-494F-A84A-412D1DA81DB7.jpeg

Duschbereich

40AA4ECA-D0FF-4185-9193-C6BDD3A3D64D.jpeg

Boden/Wandfliesen

C7B1858D-7A34-4846-B228-F1CD8CE65402.jpeg

Das Bad muß komplett gemacht werden, Wanne raus, Dusche rein, Decke etwas absenken, Downlights etc.

Und das auf 5 qm.....

Küche ist auch noch leer, das Drama mit der Handwerkersuche schlägt die Wohnungssuche.

Bin also jetzt dabei, alles zu regeln, Mitte Ende Dezember soll Einzug sein.:kk

Zuletzt bearbeitet:

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.000
1.610
1.513
Wer kann, sollte seine Immobilien in Berlin jetzt NICHT verkaufen. Die Lösung von @dms würde ich auch favorisieren und empfehlen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gestern, pünktlich zum Abendbrot kam eine Änderung meines Fluges am 08.01.21.:weinen

Gebucht mit Lufthansa, sollte es jetzt ab Frankfurt um 15.10 Uhr losgehen, das Ganze in Business und im A350.

Hatte eine Änderung schon im Sinn als LH die letzten Geschäftszahlen veröffentlichte und das Minus noch größer war, wie vorher.

Es ist mir nach 3 Telefonaten gelungen, alles auf Swiss kostenfrei umzubuchen, fliege also über Zürich.:hmm

Es wird auf jeden Fall spannend bleiben.... :echt

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Dann bleibt zu hoffen das bis dahin nicht zu viele Änderungen durchgeführt werden oder Flüge gecancelt werden.
Ich bekam gestern die Mail von LH das mein ursprünglicher Flug am 22.11 von 15:10 geändert worden ist auf den 22.11 um 15:10 :unsure:

• Like
Reaktionen: LoS und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
In Zürich suchte ich mir ein Hotel...

Frage meinerseits“ Bieten Sie Raucherzimmer?“

Antwort: „Wir bieten Raucherzimmer und Spezialraten!“

Beim Nachfragen ob die Rate stornierbar sei kam“ Selbstverständlich sind die Raten bis 16.00 Uhr stornierbar.
Unsere Raucherzimmer haben einen Balkon, auf denen geraucht werden darf!“ :kk

Bin ich eigentlich bekloppt oder schreibe Suaheli???????

Was ist an „Raucherzimmer“ eigentlich falsch zu verstehen????

Nicht besser übrigens das Shangri La in Bangkok.

Die schreiben etwas von „designated smoking floor, where you can smoke on the balcony“:weinen

Naja, vielleicht bin ich ja nur überreizt.....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Suzie Wong , die würde helfen, war früher meine Marke.

Dieses Raucherzimmer/Balkonhotel ist Geschichte, mein Bruder kommt, ich penne bei ihm...

Ist ne knappe Stunde von Zürich entfernt, passt. :bigsmile

• Like
Reaktionen: Suzie Wong und gamini

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.792
24.637
4.215
73
Am Bichelsee
Schade das Du nicht in Zürich übernachtest, hätten wir ein Bier oder ein Glas Wein zusammen trinken können.

Raucherzimmer werden immer seltener, weltweit.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@thomas.txl ein kleiner Tipp nebenbei, kümmere dich früh genug darum das du einen Termin für das Fit for fly bekommst.
Ich hatte ja alle Unterlagen und dachte nun ist alles im grünen, falsch gedacht. Mein Flug geht Sonntag also wollte ich einen Termin bei fraport buchen für die Fit und fly Untersuchung, aber es gab keine Zeitnahen Termine mehr und die Bescheinigung darf nicht älter sein als 72 Stunden.

Ich habe heute mit Ärzten und Praxen bis nach Düsseldorf telefoniert für eine Fit und fly Bescheinigung, gar nicht so einfach und wie der Zufall es will schaute ich noch mal bei fraport nach und nur ein einziger Termin ist einen Tag vorm Abflug freigeworden:smile:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Fit to Fly macht meine Hausärztin, Corona Test am Airport BER...

Spannend....

Gestern rief die thailändische Botschaft bei mir an, sagte mir, das mein Elite-Visum bereit ist zum Einkleben...:echt

“Wann wollen Sie kommen“?

Ich sagte ihr...“Na morgen“!

Bekam dann für heute einen Termin,15.30 Uhr.... :bigsmile

Ich war um 14.40 Uhr schon vor der Botschaft, fand einen Parkplatz vor der Tür.

Ging dann mal rein, sah leer aus...

2E47180D-3750-4ED6-B288-2FB04BE4AB75.jpeg
A6E2A2D2-A13C-49CA-B143-F3A6D9759F4F.jpeg

Da hinten saß die Dame, die alle Telefonate bearbeitete, der Rest der Manschaft kicherte in den hinteren Räumen.

Kam schnell dran, das Kleben dauerte 30 Minuten....

In der Zwischenzeit sah ich noch Infozettel...

25E6B9EF-D614-4CAA-A534-3D3D04367C98.jpeg

7F30C687-813A-443D-9EDA-A843CD8AB11D.jpeg

Hatte gestern ja noch einen Termin für Visaantrag TR gestellt per Mail an die o.g. Adresse und 15 Minuten später eine EMail der Botschaft bekommen mit Termin für den 19.12.20 !!

visat@thaiembassy.de

Wußte ja noch nichts vom Anruf der Botschaft, wollte eigentlich mit dem TR Visa einreisen und das Elitevisa später in Bangkok einkleben/ändern lassen.

So saß ich nun hier, dauerte etwas mit dem kleben aber...jetzt hab ich es im Pass.

Freue mich sehr darüber....

Habe dann die Registrierung korrigiert und erneut abgeschickt.
Antwort dann in spätestens 3 Tagen...dann Hotelbestätigung etc. hochladen,abschicken.

Dürfte nichts mehr passieren, sodass ich nur noch Fit to fly und Test vor Abflug brauche.

Hauptsache dann negativ und Swiss muss fliegen.... es bleibt spannend!

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Dann Glückwunsch dazu, :daume diese Befürchtung hatte ich auch die ganze Zeit. :sneaky:Alle Unterlagen zusammen und hoffentlich fliegt die Lufthansa bis dahin auch noch nach Thailand.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.000
1.610
1.513
@thomas.txl
Ich will den Test auch am Airport BER machen lassen. Hast du dir hierfür einen Termin geben lassen, oder bist du spontan hin?
Hast du für zusätzliche 9€ deine Passnummer etc. in das Testergebnis schreiben lassen?
Kann das fittofly auch am Airport BER durchgeführt werden lassen?

Was ich vergessen habe. Gratulation zur EV. In deinem Fall ist es die einfachste und vor allem eine komfortable Möglichkeit.