Vietnam ist eine Reise wert. Auch, wenn es heute noch Kommunistisch ist und ich mit Kommunisten nie was am Hut hatte. Im Gegenteil!
War sehr interessant und lehrreich. Muss man unbedingt mal gesehen haben. :gut
Auch, empfinde ich es nicht als Schande, dass ich nach vielen Jahren wieder mal geweint habe.
Zuerst war ich schockiert, dann habe ich mich geärgert. Zorn kam in mir hoch. Dann, kam der Hass auf die Amerikaner dazu... Bodenloser Hass! Schliesslich musste ich mich einfach abwenden und in meiner Hilflosigkeit weinen...
Das war hier. Auf halber Stecke zwischen Hanoi und Halong:
Da haben sich gerade verkrüppelte und sonst geschädigte junge Menschen zum Essen eingefunden. Einige wurden von ihren Kumpels, die auch verkrüppelt waren aber noch laufen konnten, hierher geschleppt oder getragen.
Diese jungen Menschen arbeiten da in einer geschützten Werkstatt. Es sind alles geschädigte Nachkommen von Opfer des Entlaubungsmittels Agent Orange. Fotografieren war in den Werkstätten verboten und es fiel mir nicht schwer, mich an dieses Verbot zu halten. Solche Fotos hätten nur entwürdigend sein können...
Die USA, die eindeutig als Aggressoren in Vietnam aufgetreten sind, denken heute noch nicht daran für ihre Ungerechtigkeiten gerade zu stehen.
Verbrecherpack alter seniler Idioten, die sich vor ein par Kommunisten in die Hosen machten!
Anders andere Länder. Allen voran die Japaner und auch die Europäer. Sie leisten und leisteten aktiven Wiederaufbau in Vietnam und unterstützen auch solche Projekte.
Sorry Leute. Das musste raus. Leute, die mich persönlich kennen, werden sich vielleicht wundern, dass ausgerechnet ich so so was gegen die Amis schreibe. Aber... das war schon lange bei mir latent vorhanden. Kataus sind meine Sache nicht! Vor niemandem und niemals!
Morgen geht es friedlicher weiter, wenn auch nicht für lange.... :yes: