Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vietnam Ein Meer von Mopeds

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Aber heini....

Der Stoff des Köbi am Ruder interessiert dich etz nun auch nicht! Oder? :D
NaJa! Die Verpackung ist schon wichtig... der Inhalt aber interessant. :frech
 

GreatPat

Sextouri u. Liebeskasper
   Autor
23 Oktober 2008
361
690
1.233
Offen für Neues

Hm...dass für einen Newbie mit den Mädels offensichtlich nicht sehr viel geht, habe ich begriffen.

Wie sind denn die Preise in Vietnam?
Was kostet eine Massage??? bzw. eine special Massage??
Was muß man für eine Übernachtung in einem ordentlichen Hotel hinlegen?

In welcher Währung zahlt man eigentlich?? Mit Dong oder wollen die lieber USD als Parallelwährung sehen???

Wie sind die Englischkenntnisse verbreitet???
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
@GreatPat

Die Preise in Vietnam bewegen sich, mit kleinen und vor allem Örtlichen Abweichungen, in etwa gleich wie in Thailand. Da Vietnam im Gegensatz zu Thailand verschiedentlich kolonialisiert wurde, z.B lange Zeit von den Franzosen, ist auch das Angebot in der Tourismus Industrie manchmal vielfältiger oder internationaler. Aber.... unter dem Strich nicht besser. Der Dienstleistungsgedanke beim Personal ist recht Europäisch versaut. Auch, schlägt manchmal das sozialistische Gehabe voll durch.

Z.B: Wir waren während dem Chinesischen Neujahr Fest im vielleicht grössten und wichtigsten Badeort an der Südost Küste von Vientnam. Phan Thiet/Mui Ne. Für 2-3 Tage alle Hotels übervoll mit ausländischen aber auch vielen inländischen Gästen.
Wenn etz aber jemand denkt, dass wie bei uns in der Spitzensaison, alle Angestellten in Restaurants und Hotels anwesend sein müssen, täuscht sich. Wir hatten Glück, dass wir am schlimmsten Abend zufällig früher zum Nachtessen verabredet waren. Eine Stunde später mussten Leute bis 2 Stunden warten bis wieder ein Tisch frei wurde. Der Grund? Die Hälfte des Personals war im Urlaub und Speisesäle einfach in der Hälfte mit Seilen gesperrt. Das war nicht nur in den Hotels, auch in unabhängigen Restaurants zu beobachten. Ich schreibe da von 4 und 5 Sterne Häuser... :k :k :k

Englisch Kenntnisse sind vor allem bei den Jungen Leuten recht häufig auszumachen. Der Kenntnisstand ist aber sehr unterschiedlich. Ältere und gebildetere Leute sprechen nicht selten Französisch und Deutsch. Vor allem die, die mal eine gewisse Zeit in der damaligen DDR verbracht haben.

Die Landeswährung ist der Dong. Den kann man mit € aber auch mit CHF fast in allen grösseren Orten, in Banken oder Wechselstuben, kaufen. Der Wechselkurs ist Staatlich festgelegt und überall gleich. ATM's hat es auch in grösseren Orten oder Tourihochburgen. Karten funktionieren aber nicht alle! Z.B: Funzte bei mir die Schweizer gratis Postcard überall aber die Mastercard nirgends. Das könnte aber schon Heute besser sein, weil das ATM Netz noch im Aufbau ist.
Für den täglichen Gebrauch und kleinere Souvenirs ist es günstiger, wenn man dem Dong einsetzt. US $ werden natürlich auch überall genommen und eignen sich besser für grössere Anschaffungen. Günstiger fährt man aber damit nicht! € und CHF werden, wenn überhaupt, nur in grösseren Geschäften angenommen.

Für die Spezialmassage musst du in Tourihochburgen in etwa das Doppelte wie in Thailand rechnen. Auch da, ist es mit dem Dienstleistungsgedanken nicht weit her.
Für Leute, die sich in Saigon auskennen. läuft da sicher mehr. Ich war leider nur 3 Tage dort und schon gar nicht ausserparlamentarsch unterwegs. :D
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Tolle Aufnahmen @Buci.

Meine Frau und ich haben diese Reise von Hanoi bis ins Mekhong Delta vor 2 Jahren auch gemacht. Wie üblich auch bei uns trübes Wetter in der Halong Bucht.

Haben jetzt insgesamt 3 Vietnam Reisen gemacht, auch mit Badeurlaub in Hoi An MuiNe und Nha Trang.
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Hallo Liggi

Du scheinst also einer der doch eher selten Wiederholungstäter in Vietnam zu sein. Ich schreibe das, weil ein Vertreter der TUI im Januar meinte, dass nur ca. 3% der Touris mehr als einmal nach Vietnam kämen. In Thailand sind es über 50%! Thailand wird diesbezüglich nur noch von Europäischen Destinationen geschlagen.

Ich werde vermutlich auch nochmals hinfliegen. In den drei Wochen habe ich noch lange nicht alles gesehen. Ich werde aber nie mehr so lange am Stück dort verbringen. Rundreise machen und dann schnell wieder nach Thailand abhauen. :D
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Nach einem kurzen Flug nach Danang, an den berühmten Strand. Da sind seinerzeit die Amis mit schwerem Kriegsgerät gelandet.

danang1.jpg


Die Nussschalen Boote werden heute für etwas anderes gebraucht....
Seit die Preise für Erdöl so hoch sind, lohnt es sich auch für Vietnam sein Erdöl vor der Küste zu fördern....
danang3.jpg


....mit allen Konsequenzen. Z.Z. eine newer ending wollende Strandsäuberungsaktion bei Danang. Vietnam hat noch keine eigene Raffinerie. Das Erdöl wird direkt ab Plattform ins Ausland verschifft. Dabei wird wohl nicht immer alles so dicht sein....
danang2.jpg

Vietnam hat nicht nur gewaltige Verkehrsprobleme. Auch, der Umwelschutzgedanke ist da noch nicht angekommen. Aber.... Touris wollen saubere Strände... und grosse Hotelanlagen sind hier nicht nur geplant, sondern befinden schon im bau. Oder sind es schon Ruinen? Auf jeden Fall wird man als Touri nicht unbedingt überall hingeführt und unbequeme Fragen stellt man gerne zurück.... :flipa
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Nach dem Abklappern von Museen und Tempel wurde es wieder interessanter. Unterwegs nach Hoi An:
postkarte.jpg


Bei den Steinmetzen:
steinmetze1.jpg


Natürlich haben die auch andere Motive in Stein gehauen: :D
steinmetze2.jpg

Zum Teil wahnsinnig filigrane Sachen:
steinmetze3.jpg



Ankunft in Hoi An mit freudiger Überraschung. Da wir uns, wie gewöhnlich nie vordrängeln, war halt kein normales Zimmer mehr frei bis wir an die Reihe kamen. Dafür aber eine schöne Suite ohne Aufpreis. :frech

Hoi An Hotel:
hotelzimmer.jpg


Zu Hoi An später mehr. Hat mir dort ausserordentlich gut gefallen. :daume
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Hoi An ist ein Städtchen mit Südländischem Flair. Als ich da ankam, hatte ich das Gefühl, schon einmal da gewesen zu sein. War aber sicher nicht der Fall und irgend ein Kraut hatte ich auch nicht geraucht. :D

Es ist ein Ort, wo ich mir sogar vorstellen könnte, länger zu bleiben. In der Schweiz hätte dieses Städtchen sicher den "Wacker" Pries bekommen. Den bekommen Orte, die ihr historisches Ortsbild pflegen und nicht alles dem modernen Tourismus unterordnen.

Ich lasse die Bilder sprechen:
hoian1.jpg

Dorftempel:
hoian2.jpg

Auf der Gasse:
hoian3.jpg

hoian4.jpg



Mit ihr habe ich mich unterhalten. So ein bisschen Dorftratsch geübt. Als sie mich plötzlich fragte, wie lange ich schon hier wohne, hat es mir die Sprache verschlagen... :eek:
NEIN! Ich war wirklich noch nie da! :nono:
hoian5.jpg


hoian6.jpg


Im Dorfmuseum:
hoian7.jpg

hoian8.jpg

hoian9.jpg


Die Menschen da sind anders. Die machen einfach nicht diesen Asiatisch gehetzten Eindruck, wie man ihn fast überall in Asien antrifft. Man könnte fast meinen, die hätten was bei den Italiener oder Spanier abgeguckt.

Vielleicht kommt das daher, dass hier schon immer reiche Händler gewohnt haben. Auch, haben Kriege offensichtlich diesem Städtchen nicht viel anhaben können.
Wenn ich wieder mal nach Vietnam komme, steht Hoi An sicher wieder auf meiner todo Liste.

:daume
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Weiter über den Wolkenpass nach Hue.


Da unten am Strand befindet sich ein Lepradorf mit ca. 40 Einwohner.
wolkenpass1.jpg

Alte Befestigungsanlagen und neuere Bunker:
wolkenpass2.jpg

So aggressive und fast schon gewalttätige Händler habe ich bis etz noch nirgends auf der Welt angetroffen. Auch für Vietnam absolut nicht normal.
wolkenpass3.jpg

wolkenpass4.jpg


Pit Stop:
pitstop.jpg

Wir haben uns beide gefallen. Sie hätte mich auch geheiratet... aber...


..... ich war ja nicht ausserparlamentarisch unterwegs und warum auch gleich heiraten? Dass ich aber ihr Vater hätte sein können, hat sie nicht unbedingt gestört.... :D

Schätzungsweise Typ "kleines Luder" :flipa
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Auf dem Parfümfluss:

hue1.jpg


Das Chua Thien Mu Kloster mit seiner Pagode:
hue4.jpg

Dieses Kloster wurde durch einen seiner Mönche berühmt:
hue5.jpg


Wer kann sich noch an diesen Peugeot erinnern? 1963??
hue2.jpg

hue3.jpg

Weiss jemand um was es ging? Auch ohne Wiki oder Google??
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Hue ist eine alte Kaiserstadt. Darum, hat sie auch eine verbotene Stadt. Verboten deshalb, weil in der Nähe eines Kaisers nur sein engstes Gefolge wohnen durfte.

verbst1.jpg


Diese Kanonen hatten nur repräsentativen Charakter. Aus solchen Messing Dinger kann man nämlich nicht schiessen. Oder... nur ein mal. So was machen aber Kanoniere nicht. :nono: Lasst das euch von einem alten Artilleristen sagen... :flipa
verbst2.jpg

verbst3.jpg

Immer wieder ein paar besinnliche Augenblicke..... :D
verbst4.jpg


verbst5.jpg


Leider ist da schon Schluss mit der verbotenen Stadt. Sie wurde in den Indochina Kriegen zuerst von den Franzosen und später von den Amis mit Artillerie und Bomben belegt. Restaurations und Wiederaufbau Arbeiten sind im Gange. Dürften aber noch lange dauern und Vieles ist für immer verloren.
verbst6.jpg

Der Saal mit den vielen Kaiser Altaren wurde schon aufwändig und schön restauriert. Auf diesem Bild sehen wir den Altar des letzten Kaisers von Vietnam. Sein Grab werden wir später sehen... Sofern Interesse besteht...
verbst7.jpg