Visum Tipps für Non Immi O, single entry
Im Gegensatz zu den Auskünften dubioser selbsternannter Visumagenturen ist das Non Immi O, 90 Tage single Entry für über 50-jährige Nichtrentner weiterhin zu bekommen (wurde mir u.a. auch schnell und unkompliziert von Frankfurt bestätigt).
Leider mit ein paar mehr Hürden im E-Visum. U.a. muß im Antrag eine PDF-Declaration heruntergeladen werden und ausgefüllt wieder hochgeladen werden.
Weiterhin natürlich der 3-Monatsbanknachweis (10.000 GBP) oder ein Rentennachweis. Für den Bank- oder Rentennachweis stehen derzeit 2 Uploads zur Verfügung, ich hab die 3 Auszüge jedoch auf ein Bild gepackt. Weiterhin darf kein Bild/Datei mehr als 3MB haben sonst wird der Upload verweigert, PDFs sind mitlerweile möglich. Auch eine Ausweiskopie oder Meldebestätigung ist nötig. Zusätzlich wird auch noch ein Passkopie der letzten Einreise (falls die innerhalb der letzten 12 Monate war) verlangt. Ein aktuelles Passfoto (ich habs mit hellem Hintergrund per Handy gemacht) das der aktuellen Erscheinung enspricht. Kosten: 70 Euro.
In 10min macht man das ganz sicher nicht, selbst wenn man alle Unterlagen vorbereitet hat. Die E-Visa Software selbst hat natürlich auch noch den ein oder anderen Haken auf Lager, wie ich weiter oben schon geschrieben habe oder das sie unter älteren Systemen nicht läuft. Wenig Versierte werden damit wohl ein paar Stunden vor dem PC verbringen.
Ob ich nun wirklich auch fliege steht auf einem anderen Papier, ich schau mir die Sache jetzt erst mal noch etwas an und werde dann kurzfristig entscheiden da ich von Masken im Freien und der (noch) geltenden 1-Tagesquarantäne wenig begeistert bin.
Die Declaration ist schon ganz nett, hier die grobe Übersetzung:
Erklärung
Ich habe die Fragen in diesem Antrag gelesen und verstanden und versichere, dass meine Antworten
und alle Belege wahr und richtig sind. Alle falschen oder irreführenden Informationen können zur dauerhaften Verweigerung eines Visums oder Einreise ins Königreich Thailand führen.
Außerdem stimme ich zu, dass die Botschaft/das Konsulat und alle die den Antrag bearbeiten und genehmigen zusätzlich Dokumente anfordern können und/oder mich für ein Gespräch vorladen können. Die Einreichung eines Visumantrags bedeutet nicht zwingend, dass ein Visum erteilt wird. Die Visumbearbeitungsgebühr wird nicht zurückerstattet.
Ich stimme der Erhebung, Verwendung und Weitergabe meiner persönlichen Daten zu, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rasse, politische Aktivitäten, Vorstrafen und Gesundheitsdaten, die vom E-VISA erstellt wurden und alle Strafverfolgungsbehörden zum Zwecke der Einwanderung. Ich stimme zu, auf jegliche Art Klagerecht gegen jede Person oder Organisation, die Informationen oder Meinungen in
Einhaltung dieser Ermächtigung zu verzichten. Hiermit erkenne ich die Bedingungen an und erkläre die
Berechtigung zur Herausgabe von Informationen sind von mir vollständig verstanden.
Hiermit bestätige ich, dass ich Verantwortung für Umweltbelange und lokale Kultur anerkenne bei meinen Reisen im Königreich Thailand, und dass ich unter gebührender Rücksicht auf angemessene und relevante Gesetze und behördliche Erwägungen und die damit verbundene Einhaltung
Verpflichtungen in Bezug auf die Umwelt und die lokale Kultur achte.