Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Dubai - einen Stop-over wert!?

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.152
49.492
4.915
Berlin
Habe mich mit einem Stop in Dubai bislang noch nie so richtig beschäftigt.
Schaue und staune hier sehr gerne mit ! :daume Danke für diesen Report.

Die Bilder vom Burj Khalifa sind auch sehr beeindruckend, muss man sicher mal selbst gesehen haben.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke Euch für die Ergänzungen und Kommentare!

.255412"] image_49634.jpg [/URL]

Ja, Dubai will nach oben und ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich zwar die Probleme dort kenne, ich mir aber in meinem Urlaub wenig Gedanken darüber gemacht habe, nicht machen wollte!

Habe dort mit vielen Angestellten und Taxifahrern gesprochen, wollte wissen, wie das Leben in Dubai so ist, Verdienst etc.

Eigentlich alle waren zufrieden, hatten hier im Gegensatz zum Heimatland wenigstens die Gelegenheit zu arbeiten und Geld nach Hause zu schicken.

Ich bin da eher einfach gestrickt, politische Probleme in meinem Urlaubsland nehme ich zur Kenntnis, die sind mir aber bis zu einem gewissen Grad egal, bin kein Weltverbesserer!:echt

Mir hat Dubai einfach gefallen, auch wenn es oberflächlich erscheint, aber in Berlin, meinem Wohnort, ist es doch ähnlich:

Etwas am Lack gekratzt, schwupps sieht man Probleme ohne Ende und trotzdem ist es eine schöne Stadt...:daume

Nach dem Highlight, dem Burj Khalifa, haben wir täglich die Stadt erkundet und vor allem ich war von den Bauten begeistert!

Ist nicht jedermans Geschmack, mich hat es beeindruckt!

Es fehlt natürlich, wie in Deutschland, ein Stadtzentrum, ist alles relativ neu dabei aber gut durchdacht und geplant.

Bin gespannt, was bis zur Expo 2020 noch so alles gebaut wird, eine Stadt der Superlative wird es werden, ist es jetzt schon.

Noch ein paar Eindrücke:

Mall of the Emirates (mit Skihalle)

.255414"] image_334013.jpg [/URL]

Hab dort mal frech geparkt:)

.254920"] 018300f373921f3105811276ec7b9d3f5602a4cb3e.jpg [/URL]

zu beachten

.255057"] image_650873.jpg [/URL]

.255418"] image_293176.jpg [/URL]

.255417"] image_417810.jpg [/URL]

.255416"] image_921464.jpg [/URL]

.255415"] image_908149.jpg [/URL]

.255420"] image_343144.jpg [/URL]

Carrefour gibts dort auch, die Gänge sind ein bisschen breiter

.255426"] image_718679.jpg [/URL]

und ich wurde gerufen...

.255428"] image_966313.jpg [/URL]

Es weihnachtet sehr...

.254909"] 01e15eeb3a40af1c1b18ffb7176dba52601712acf5.jpg [/URL]

Abgesehen von den Bauten, der Sauberkeit, dem Angebot an Restaurants und Geschäften, den Freizeitmöglichkeiten haben mich die Menschen dort beeindruckt:

Alle sind hier irgendwie Ausländer, die wohl vorhandenen Einheimischen nicht bis wenig zu sehen.
Dadurch hatte ich irgendwie den Eindruck, das alle in der Stadt eine Art Gemeinschaft sind.

Kann das jetzt schlecht ausdrücken, aber wenn man sich eine Stadt auf dem Mond vorstellt, von allen gebaut und bewohnt, ohne irgendwelche kulturellen Ansprüche, Vorurteile, so eine Art neutrale, wertfreie Gegend... das kommt in meinen Augen Dubai ziemlich nahe!

Ich fand Dubai auch relativ ruhig, wenig hektisch, abends essen, flanieren, shoppen, alles entspannt und wir fühlten uns in dieser Stadt auch sehr sicher.

Abendessen in einem französischem Restaurant in Jumeirah, -zig Möglichkeiten dort, zu essen in allen Richtungen!

.255433"] image_695649.jpg [/URL]

.255430"] image_379274.jpg [/URL]

.255431"] image_157698.jpg [/URL]

.255429"] image_774602.jpg [/URL]

Abendessen mit Zwiebelsuppe, Lachs und Maishähnchen, Wasser rund 40 €uro, normale Preise.

Spazieren gehen am Walk, der Flaniermeile am Hotel...

.254121"] img_3567.jpg [/URL]

.254932"] 0167ae28fa0943453d02d0f9abeeede709623da49f.jpg [/URL]

Fahrt zum öffentlichen Strand mit Hotelbuggy

.255432"] image_495795.jpg [/URL]

Fahrt über den Creek...

.254919"] 016cdddc561b1f61a539952e65fba44c147d24e431.jpg [/URL]

.254124"] 01a57b58f42d78a149d090bb65e7dbf925d486df6d_00001.jpg [/URL]

Ein paar Souvenirs?

.254969"] 015469096cef6eb6e7df58c53d6d87ac233fc49d86.jpg [/URL]

.254931"] 01040dc2885f022127a4fe8491e7b350e678fbe5ca.jpg [/URL]

Burj al Arab, ein must-see...

.254113"] img_3573.jpg [/URL]

Die Woche ging schnell um, es war Zeit abzureisen....

.255436"] image_163780.jpg [/URL]

wollte ich noch gewinnen...

.254972"] 0118855263e9fde9e2323cb698a975c98463456cc4.jpg [/URL]

oder doch lieber den?

.254887"] 01ad0be77d796deaaa37bdd6f3feda86bc8d38929c_00001.jpg [/URL]

Qatar Airways, kann ich empfehlen...

.255435"] image_6435.jpg [/URL]

.255438"] image_740768.jpg [/URL]

Tagesflug mit Qatar von Dubai nach Doha, dann weiter nach Berlin, wo wir abends gegen 19.00 Uhr ankamen bei Wind, Regen und Kälte, aber eben auch zu Hause!:zwink

.255437"] image_856351.jpg [/URL]

Jetzt sitze ich hier und schreibe den Bericht über eine Stadt, in die ich mich doch etwas verliebt habe, eine Stadt, die ich jedem als Stop-over für ein paar Tage sehr empfehlen kann!:daume

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: superingo und cinque

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke dir Billy!:zwink

Im übrigen kann ich nur jedem Interessierten empfehlen, den Bericht von Member Jackie Treehorn zu lesen, super Bilder und Beschreibungen aus der Sicht eines Residenten! Sensationell..!!:daume:daume:daume

Thomas

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Eines sollte man nicht vergessen: Fahrt bald hin. In spätestens 50 oder 70 Jahren wird es dort - wie in den vergangenen Tausenden von Jahren - nur noch Wüste und Beduinen geben.

• Like
Reaktionen: toastie und Miluu

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Warum sollte das so sein? Weil es in 50 - 70 Jahren kein Öl, oder Erdgas mehr gibt? Naja, kann sein das Öl und Gas zu teuer wird um es in Kraftwerken zu verfeuern. Das würde dazu führen, das Klima-Anlagen und Wasseraufbereitung zu teuer wird. Das würde dazu führen, das Dubai nicht mehr bewohnbar bleibt.
Dieses Szenario ist zwar Ernst zu nehmen, aber es gibt alternativen. In Abu Dhabi wird zu Zeit ein Atomkraftwerk gebaut. Hier gibt es an 95% der Tage Sonne. Solarkraftwerke wären eine Aternative. Zur Zeit sind Solarkraftwerke noch teurer als Gas- und Dampfkraftwerke. Aber, das von Dir erhoffte Ende für Dubai ist nicht wahrcheinlicher, als ein Ende des Wohlstands in Deutschland.
Über unserem Land hängt auch ein Damokles Schwert. Überalterung der Bevölkerung, Bevölkerungsrückgang, eine Europäische Union die immer mehr Geld verschlingt. Parteien und Medien die nur den Status Quo beschwören, aber keine Reformen durchsetzen. Immer höher Steuern und Abgaben, welche dazu führen werden, das der Lebenstandard mehr und mehr sinken wird.

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758
Klasse Bericht.
Du bist Raucher, wie schaut es denn in Dubai mit dem Rauchen aus?
Wo kann man rauchen? Denke, bei der Sauberkeit, auf den Strassen wohl nicht.
Kannst du bitte auch mal erläutern, was euch der Urlaub für diese Woche jetzt Schlussendlich gekostet hat?
Danke ;-)

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Warum sollte das so sein? Weil es in 50 - 70 Jahren kein Öl, oder Erdgas mehr gibt? Naja, kann sein das Öl und Gas zu teuer wird um es in Kraftwerken zu verfeuern. Das würde dazu führen, das Klima-Anlagen und Wasseraufbereitung zu teuer wird. Das würde dazu führen, das Dubai nicht mehr bewohnbar bleibt.
Dieses Szenario ist zwar Ernst zu nehmen, aber es gibt alternativen. In Abu Dhabi wird zu Zeit ein Atomkraftwerk gebaut. Hier gibt es an 95% der Tage Sonne. Solarkraftwerke wären eine Aternative. Zur Zeit sind Solarkraftwerke noch teurer als Gas- und Dampfkraftwerke. Aber, das von Dir erhoffte Ende für Dubai ist nicht wahrcheinlicher, als ein Ende des Wohlstands in Deutschland.
Über unserem Land hängt auch ein Damokles Schwert. Überalterung der Bevölkerung, Bevölkerungsrückgang, eine Europäische Union die immer mehr Geld verschlingt. Parteien und Medien die nur den Status Quo beschwören, aber keine Reformen durchsetzen. Immer höher Steuern und Abgaben, welche dazu führen werden, das der Lebenstandard mehr und mehr sinken wird.

Das Worst-Case-Szenario ist mit Sicherheit etwas übertrieben, aber man sollte schon erwähnen dass Dubai nicht wirklich über erwähnenswerte Ölvorräte verfügt.
In ein paar Jahren ist es in der Hinsicht vorbei - das dauert keine 50-70 Jahre mehr...

Man würde in Dubai mit Sicherheit gut daran tun es nicht immer zu übertreiben - so stabil ist das finanzielle Gebilde nicht.

Die grosse Stütze der VAE ist Abu Dhabi - einmal haben sie Dubai schon mit Milliardenhilfe den Hintern gerettet...

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Klasse Bericht!

Auf dem Bild, worauf man vom höchsten Gebäude der Welt runter schauen kann, sieht man wie Dubai wirklich aussieht. So toll ist das dann nun gar nicht mehr. Natürlich bietet es die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten. Im Prinzip kann Dubai wie viele andere arabische Emirate aber nur durch puren Verschwendungsdrang und europäisches Know-How glänzen.

• Like

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.670
4.792
2.315
Sauerland
Prima Bericht, tolle Fotos :daume.
Die BigBus Tour habe ich im Rahmen eines 16 stunden Dubai Stops auch gemacht. Erwähnenswert wäre noch zu sagen, das im Preis auch Eintritte und eine Bootstour auf dem dubai creek enthalten sind.

• Like

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
toastie,

die Einheimischen von Dubai haben schon dafür vorgesorgt,das es den immer gut gehen wird.
Sie haben sich in allen Weltkonzernen beteiligungen gekauft.
Auch ohne Öl wird es dort mit dem Reichtum weitergehen.
Es ist auf jeden fall ein and den man sich naeher anschauen sollte.
Man sieht was man mit Geld aus einer Wüste machen kann.

PS: Thomas vielen Dank fürs Bericht und bilder.
Es sind sehr viele Errinnerungen bei mir wieder aufgeweckt worden.
Mit dem Bericht von Jackie Treehorn kann man noch mehr über Dubai erfahren.(es war einer der Besten Berichte)

Gruss
Turgay

• Like

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.319
48.029
4.565
Hamburg
Habe Deinen Bericht gerade hier gefunden und in einem Rutsch durchgelesen : informativ und
viele tolle Bilder :daume. Danke für Deine Mühen ! Dubai habe ich in den letzten Jahren immer
nur als "Zwischenstop"-Destination -> sprich "AIRPORTWARTENDER" bei meinen Emiratesflügen
kennengelernt. Habe zwar immer mal wieder dran gedacht einen oder zwei Tage dort tatsächlich
zu pausieren, hat sich aber bis jetzt nicht ergeben.

Die Umsteigerei bis Dubai ist natürlich nicht so gelungen, jedoch scheint Emirates aus Berlin
augenscheinlich nicht direkt zu fliegen. War den Qatar Airways die bessere Variante oder preislich
ein besseres Angebot ?

Gruss
ThaiTraveller

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Klasse Bericht.
Du bist Raucher, wie schaut es denn in Dubai mit dem Rauchen aus?
Wo kann man rauchen? Denke, bei der Sauberkeit, auf den Strassen wohl nicht.
Kannst du bitte auch mal erläutern, was euch der Urlaub für diese Woche jetzt Schlussendlich gekostet hat?
Danke ;-)

Mr.Big,

Dubai ist relativ raucherfreundlich!:daume

Im Hotel gab es Raucherzimmer, auf den Strassen ist rauchen kein Problem! Überall stehen Aschenbecher!

Ansonsten ist es wie überall, kein Rauchen in Shopping Malls etc.

Also, ich fand es wirklich kein Problem...

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe Deinen Bericht gerade hier gefunden und in einem Rutsch durchgelesen : informativ und
viele tolle Bilder :daume. Danke für Deine Mühen ! Dubai habe ich in den letzten Jahren immer
nur als "Zwischenstop"-Destination -> sprich "AIRPORTWARTENDER" bei meinen Emiratesflügen
kennengelernt. Habe zwar immer mal wieder dran gedacht einen oder zwei Tage dort tatsächlich
zu pausieren, hat sich aber bis jetzt nicht ergeben.

Die Umsteigerei bis Dubai ist natürlich nicht so gelungen, jedoch scheint Emirates aus Berlin
augenscheinlich nicht direkt zu fliegen. War den Qatar Airways die bessere Variante oder preislich
ein besseres Angebot ?

Gruss
ThaiTraveller

Hi ThaiTraveller,

Qatar war einfach die bequemere Möglichkeit, Abflug war um 15.25 Uhr ab Tegel und eigentlich sollte ich ja arbeiten bis 12.00 Uhr.

Da sie bis Doha durchfliegen waren die Zeiten auch gut für uns, sind also um 23.30 Uhr in Doha gelandet und um 02.00 Uhr gings weiter mit Landung um 04.00 Uhr in Dubai!Rück dann ab Dubai 11.30 Uhr, weiter ab Doha 15.25 Uhr mit Landung in Berlin gegen 19.00 Uhr. Für uns top Zeiten!!!

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke ;-)

No pompem,

Flug rund 4k, Hotel 2k, Nebenkosten rund 1k.... und 30 Euro für Hin-und Rückfahrt nach Tegel!:bigg

Geht aber auch deutlich günstiger!:echt

Thomas

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Das Worst-Case-Szenario ist mit Sicherheit etwas übertrieben, aber man sollte schon erwähnen dass Dubai nicht wirklich über erwähnenswerte Ölvorräte verfügt.
In ein paar Jahren ist es in der Hinsicht vorbei - das dauert keine 50-70 Jahre mehr...

Die ganzen Bauten in Dubai sind nicht durch Ölgeld entstanden. Die Bauten sind durch Spekulation entstanden. Klar mit dem Öl wurden zunächst mal die Infrastruktur finanziert, aber all die Gebäude sind Privat finanziert.

Reiche Araber, Iraner, Inder, auch Westler habe während der Boomjahre sich geradezu darum geprügelt ihr Geld in Betongold, sprich in Immobilien in Dubai anzulegen.
Der Sheich von Dubai hat ein gigantisches Projekt nach dem anderen erdacht und umgesetzt. 3 künstliche Palmen-Inseln, the World, Dubai-Marina, JLT, Emirates Hills, Arabian Ranches, Media City, the Medows, The Springs, the Greens, Discovery Gardens, Dubai World Central, Downtown Dubai, etc.
Alle diese Projekte wurde ziemlich parallel entwickelt und Milliarden an Investition aus der ganzen Welt sind in Dubai angekommen. Es gab ein Geldregen ohne Ende.
Wie in jedem Schneeballsystem haben die welche zuerst investiert hatten sagenhafte Gewinne erzielt. Die Emiratis natürlich erst recht, den Investitionen bedeuten, das eine Menge Geld für die einheimische Wirtschaft abfällt.
Irgendwann ist die Blase geplatzt und Millionen von Investoren blieben auf Schulden sitzen. Abu Dhabi hatte den notleidenden Baufirmen in Dubai ausgeholfen, aber viele Privatanleger haben ihr Geld verloren.
Zum Glück hatte ich nie in Immobilien investiert.
Aber, die Flaute hat nicht lange angehalten. In Dubai steigen wieder die Mieten und die Preise für Immobilien. Es wird wieder gebaut und investiert. Allerdings nicht mehr so wahllos.
Das Dubai nun die Expo 2020 erhalten hat wird für einen weiteren Boom sorgen.
Her gibt es mittlerweile eine Menge Arbeitsplätze und auch Industrie Unternehmen. In Jebel Ali ist ein riediger Hafen. Westliche, aber auch Asiatische Unternehmen, welche eine Niederlassung in der Golfregion brauchen, eröffnen diese meißt in Dubai. Weil sie dort am ehesten Arbeitskräfte hinschicken können.
Dubai geht es auch ohne Öl gut, da die Vorraussetzungen für Investoren so günstig sind. Kaum Steuern. Der Staat hält sich zurück, stabile Gesellschaft, kaum Kriminalität, attraktiv für Arbeitskräfte (sowohl für High Potentials, als auch für Arbeiter), Zentrale Lage, zwischen Europa, Afrika und Asien.
Ich denke Dubai hat wesentlich bessere Vorraussetzungen als Europa. Deutschland wollte mal 100.000 "Computer Inder" anheuern, glaube das war Ende der 1990 oder Anfang der 2000 Jahre. Gekommen sind ein paar hundert, meißt Russische Informatiker. Für Akademiker ist Deutschland nicht interessant. Zu hohe Abgaben und Steuern.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.670
14.174
3.815
Einige Golfstaaten investieren kraeftig in die Solarenergie um nach dem Oelrausch

gewappnet zu sein.