Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Dubai - einen Stop-over wert!?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
schöne Bilder, toller Bericht,
was mir persönlich am Flughafen von Dubai nervt, ist diese unglaubliche Lauferei,
keine Ahnung, was die nehmen, wenn man von der Maschiene mit dem Golfcart abgeholt wird.

Die nehmen nix dafür wenn Du einen deutschen Schwerbehindertenausweis hast...

Muss nichtmal ein Vermerk für Gehprobleme drinnen sein...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Schlimmer fand ich die Immigration, länger stehen wie in Bangkok.:bück dich

Allerdings stört mich das bei einem Urlaub nicht sonderlich, ist nur lästig!

Dafür ging's bei der Ausreise sehr, sehr schnell!

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: Rüssli

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.091
2.757
1.813
Berlin
eigentlich hätten wir nie außerhalb essen müssen!

Jedenfalls waren wir hungrig, haben alles getestet und dann ging es 2 Stunden schlafen

bis hierhin dachte ich der gute Thomas Txl ist alleine in Dubai unterwegs :banhof
Gedanklich bin ich schon alle naechtlichen highlights durchgegangen, die fuer Alleinreisende Empfhelenswert waeren, aber so. Fuer Touri Paerchen gibt es ja auch so einiges, aber das wird jetzt eine schwierige Kiste fuer mich.

In Jumeirah habe ich oft gesehen wie abends die Laternenmasten geputzt werden. Das ist schon etwas sehr spezielles. Das zu deiner Beobachtung wie sauber es ueberall ist.

vg goldi

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hi Goldimann,

das das ist immer so eine Sache in meinen Threads, kaum bis keine nackten Tatsachen, Pech für dich.:bigg

Für diese Dinge haben wir genug andere Spezialisten, die jede Muschi ablichten, gefüllt oder ungefüllt.

Werde das nächste Mal eine Warnung platzieren ..... :echt

Trotzdem bin bin ich der Meinung, dass das Leben nicht nur aus "Ficken, lecken, Quark - alles für 'ne Mark" besteht und ich bin eben für die restlichen 23 Stunden, 45 Minuten berichtsmäßig mit zuständig!:zwink

Thomas

• Like
Reaktionen: Gast_13

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.091
2.757
1.813
Berlin
Oh, @thomas.txl
so war das vom goldi doch garnicht gemeint.
Du hast ja einleitend erwaehnt,"Der Trip selbst sollte Entspannung mit etwas Sightseeing sein, shoppen, vor allem aber entspannen." Also ich waere da mehr verwundert Bilder von nackt und Nachtschnecken zu sehen.

Mich wuerden noch die Preise vom Sofitel interessieren. Ich fuer mich habe absichtlich nie Halbpension gebucht, aber du meintest ja es waere am ende dann preiswerter. Ich bin oft hier eingekehrt,
.255324"] capture.jpg [/URL]
Genau wie in Thailand gibt es auch in jeder Shopping Mal eine Fressmeile, gut und guenstig.

Ich habe oft in Deira genaechtigt, aber wuerde Jumeirah immer wieder vorziehen. Die Wassertemperatur von 37 Grad im July
ist schon unangenehm warm. Ich bin oft Im Hilton, die Zimmer sehen dort so aus,

.255323"]
[/URL]
wo kommt die den jetzt her :dancing

sorry, will dir dein Thread nicht zumoehlen,

vg goldi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ thomas.txl, habt ihr ein "stop-over", dh. eine Flugunterbrechung, oder einen Kurzurlaub in Dubai gemacht?
Ich hatte letztes Jahr, auch im Dezember einen Flug nach Thailand bei Emirates gebucht, mit s-o in Dubai auf beiden Strecken.
Bezahlt wird/wurde das Hotel, Visa, Transfer + Verpflegung (normalerweise) von Emirates, sofern man mindestens 24 Stunden vor Abflug irgendwo online ein Häkchen setzt, was ich bei der Buchung dummerweise verschwitzt hatte.
Daher musste ich beim s-o auf dem Hinflug das Hotel selbst bezahlen (allerdings nur ca. 40€ am Emirates-Schalter, statt ~ 110€ regulärer Hotelpreis). Transfer, Essen und der komplette Inhalt der Minibar (Vielleicht als "Wiedergutmachung" oder regulärer Service?) etc. war in den 40€ allerdings mit drin.

Auf dem Rückflug (inzwischen Kreuzchen gemacht) hatte ich den stop-over allerdings komplett gratis.

Nach dem ausruhen ging es dann per Bus durch Dubai.
...
.254869"] 01d2e96896ba737d49640318642f1301054b6fda83_43784.jpg [/URL]
...
Habe also 2 Tagestickets gekauft, je Person rund 45 €uro (220Dirham) ...

Der sieht wie ein spezieller Touribus aus.

Damit erklärt sich wohl der hohe Fahrpreis.

Entgegen dessen ist mir von meinem stop-overs in Dubai der extrem niedrige Preis für Tagestickets mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln in Erinnerung geblieben.
Da musste ich (Geizkragen³) nicht mal 1 Minute überlegen ob ich nur ein (1) Ticket für eine Fahrt von A nach B löse, oder, ohne mir irgendwelche Gedanken über die Zonen-Regelung etc. zu machen, ein 24-Stunden-Ticket aus dem U-Bahn Automaten hole.

Meiner Erinnerung nach waren es umgerechnet ~ 8€ für 24 Stunden, beliebige Strecken, mit beliebigen öffentlichen Verkehrsmitteln. Einheimische sagten mir das ich damit auch mit einem bestimmten Logo gekennzeichnete Taxen kostenlos benutzen könnte, auf Stecken wo keine Busse verkehren, oder so ähnlich?(??)

Sobald Thomas seinen Bericht fertig hat, schiebe ich vielleicht meine (wenigen) Erfahrungen aus meinen beiden s-o nach.
Bis dahin freue ich mich auf die Fortsetzung seines Berichts. :daume

• Like
Reaktionen: tongshi

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Schlimmer fand ich die Immigration, länger stehen wie in Bangkok.

Schneller geht es wenn man ein E-Gate hat. Kann man für etwa 40 Euro kaufen und gilt 2 Jahre. Damit kann man dann per Fingerabdruck durch eine Schleuse und erspart sich das anstehen an der Immigration. Sehr schnell und bequem. Allerdings kann man das nur mit einem Residence Visa bekommen, also für Touris nicht interessant.

neitmoj schrieb:
Da musste ich (Geizkragen³) nicht mal 1 Minute überlegen ob ich nur ein (1) Ticket für eine Fahrt von A nach B löse, oder, ohne mir irgendwelche Gedanken über die Zonen-Regelung etc. zu machen, ein 24-Stunden-Ticket aus dem U-Bahn Automaten hole.

Wußte gar nicht das es ein Tagesticket für gibt die Öffis gibt. Es gibt aber eine Kosten-Beschränkung pro Tag. Wenn man den ganzen Tag mit Öffis fährt kostet es nichts mehr, wenn man mit der silber Karte 13 Dirham (2,7 Euro) verbraucht hat. Also, wenn man von Marina (hier of fälschlich als Jumeirah betitelt) mit der zweiten Klasse zum Flughafen fährt (etwa 30 km) kostet das 5,4 Dirham (etwa 1,1 Euro) und wieder zurück fährt wieder 5,4 Dirham hat man die 13 Dirham noch nicht erreicht. Fährt man dann noch mal bezahlt man nur noch 2,2 Dirham und danach kostet es nichts mehr für diesen Tag.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Oh, @thomas.txl
so war das vom goldi doch garnicht gemeint.
Du hast ja einleitend erwaehnt,"Der Trip selbst sollte Entspannung mit etwas Sightseeing sein, shoppen, vor allem aber entspannen." Also ich waere da mehr verwundert Bilder von nackt und Nachtschnecken zu sehen.

Mich wuerden noch die Preise vom Sofitel interessieren. Ich fuer mich habe absichtlich nie Halbpension gebucht, aber du meintest ja es waere am ende dann preiswerter. Ich bin oft hier eingekehrt,
.255324"] capture.jpg [/URL]
Genau wie in Thailand gibt es auch in jeder Shopping Mal eine Fressmeile, gut und guenstig.

Ich habe oft in Deira genaechtigt, aber wuerde Jumeirah immer wieder vorziehen. Die Wassertemperatur von 37 Grad im July
ist schon unangenehm warm. Ich bin oft Im Hilton, die Zimmer sehen dort so aus,

.255323"]
[/URL]
wo kommt die den jetzt her :dancing

sorry, will dir dein Thread nicht zumoehlen,

vg goldi

Guten Morgen Goldimann,

ich bin entspannt, soweit, mach dir keine Sorgen!:bigg

Die Preise im Hotel waren schon relativ hoch... oder wie in einem 5 Sterne Hotel üblich.

Ein Kaffee ca. 5 €uro, Snacks am Pool (Pommes) ca. 10 Euro, Abendbuffets gab es für ca. 50 €uro/Person etc.

Ich habe eine Prestige Suite gebucht direkt über die Hotel Seite, die kostete ca. 400 €uro/Nacht inkl. Airporttransfer, freies Internet und Softdrinks aus der Minibar, täglich Obst und Schokolade, Club Lounge Zugang mit 5 Essenpräsentationen am Tag, Nespressomaschine auf dem Zimmer.

War so eine Art All-inklusive, eigentlich bräuchte man, außer unterwegs, kein Geld fürs Essen und trinken in die Hand nehmen.

Fressmeilen gab es auch ausreichend, ich möchte allerdings nicht im Urlaub aus Kostengründen zwischen Heerscharen von Menschen aus dem Plastikteller essen müssen.:echt

Preislich waren die ähnlich wie in Deutschland, KFC/McDonalds Burger um die 2-3 €uro, arabisches Essen um die 5 €uro aber eben Mensastyle.

Die Restaurants in Jumeirah, und da gab es wirklich viele, lagen alle so um die 15-20 €uro/Hauptgericht, großes Wasser ca. 3 €uro, ein Steak auch schnell bei 50€uro.

Insgesamt ist Dubai was Essen angeht ein Eldorado, alle internationalen Richtungen sind vertreten, preislich ok, schöne Restaurants und sehr, sehr guter Service.:daume

Speziell süße Teilchen in aller Form haben es mir angetan! Leider....

Thomas

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Entgegen dessen ist mir von meinem stop-overs in Dubai der extrem niedrige Preis für Tagestickets mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln in Erinnerung geblieben.

Meiner Erinnerung nach waren es umgerechnet ~ 8€ für 24 Stunden, beliebige Strecken, mit beliebigen öffentlichen Verkehrsmitteln. Einheimische sagten mir das ich damit auch mit einem bestimmten Logo gekennzeichnete Taxen kostenlos benutzen könnte, auf Stecken wo keine Busse verkehren, oder so ähnlich?(??)

Sobald Thomas seinen Bericht fertig hat, schiebe ich vielleicht meine (wenigen) Erfahrungen aus meinen beiden s-o nach.

Neitmoj,
in welcher deutschen Stadt ist Deine "Heimatbasis" ?

O.K., Dubai ist kein Ort für Billigheimer , aber "extrem" günstig sind 8 Euro für ne Tageskarte nun nicht... :wink1

Bekomme man in Hamburg billiger - auch inkl. AST...

Mir graut aber schon vorm nächsten Jahr - dann will meine Kleine unbedingt nach Dubai...

Bisher konnte ich mich immer erfolgreich vor einem Trip in die Emirate mit ihr drücken, aber im nächsten Jahr bin
ich leider fällig...

Ich finde die Emirate spalten wie kaum ein anderes Urlaubsziel - für die einen sind sie der wahrgewordene Traum, für die anderen eher ein Alptraum...
(Letzteres gilt für mich...)

Leute die irgendwas zwischen Traum und Alptraum sagen sind eher selten finde ich...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@ thomas.txl, habt ihr ein "stop-over", dh. eine Flugunterbrechung, oder einen Kurzurlaub in Dubai gemacht?

Der sieht wie ein spezieller Touribus aus.

Damit erklärt sich wohl der hohe Fahrpreis.

hi Neitmoj,

Es war ein reiner Kurzurlaub, 1 Woche!

Ich war ja bis 29. November in Thailand, Condo einrichten, und habe dann am 06.12. kurzfristig Dubai als Ziel ausgesucht.

Der Tourbus war schon ok, ich würde allerdings empfehlen, sich Ziele auszusuchen und diese dann mit dem Taxi abzufahren.
Kommt bei 2 Personen günstiger, für 90 €uro kann man schon einige Strecken abfahren.
Ist dann einfach bequemer und gemütlicher.

Um mir einen ersten Gesamtüberblick zu verschaffen hielt ich halt den Bus für den ersten Tag für die bessere Wahl.

Im Übrigen bieten die meisten guten Hotels ja Shuttles zu den Shopping Centern kostenlos an!

Die S-Bahn (U-Bahn) haben wir nicht genutzt, die Wege zu den wenigen Stationen waren mir immer zu weit!
Das Tagesticket kostet für die S-Bahn ca. 3,5 €uro, ist also recht günstig.

Metrostation

.255303"] image_712936.jpg [/URL]

Kommt natürlich auch immer auf die Reisezeit an, wir hatten ja kühles Wetter, um die 28 Grad täglich, trockene Luft, war sehr, sehr angenehm.

Neitmoj, freue mich, wenn du anschließend deine Infos hier plazierts, bist da ja etwas genauer mit den Infos wie ich!!:bigg

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich wachte gegen 06.00 Uhr Ortszeit auf, hatte super geschlafen.

Sofitel wirbt ja mit dem mybed Konzept und Kissenmenü (was es alles gibt!), hatten allerdings nicht zuviel versprochen!
Es gibt sogar einen Onlineshop, dort habe ich nach Rückkehr gleich ein paar Kopfkissen bestellt, so toll waren die!

"http://www.sofitel.com/de/luxury-hotel-experience/boutique.shtml"]http://www.sofitel.com/de/luxury-hotel-experience/boutique.shtml[/URL]

Um 06.00 Uhr ist es in Dubai noch dunkel, so gegen 06.30 Uhr geht die Sonne auf (17.30 Uhr unter), ich saß auf dem Balkon bei einem Nespresso und genoß die Aussicht Richtung The Palm, laues Lüftchen, Zigarette, mehr brauche ich nicht!:zwink

Naja, doch ....

.255309"] image_232114.jpg [/URL]

.255307"] image_412202.jpg [/URL]

In Dubai gibt es ein paar Dinge, die man gesehen haben muss: Mall of the Emirates, Moschee, Dubai Altstadt, den Creek etc., für mich ist das absolute Highlight der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt.:daume

Wir hatten online Karten bestellt für den 14.12., meinem Geburtstag, den wollte ich dort verbringen!

Mein Geschenk, freute mich wie ein König, ist irgendwie ein Traum gewesen, ich war aufgeregt!:echt

Man kann natürlich auch Karten vor Ort kaufen, allerdings sind die dann doppelt so teuer oder wer sofort hoch will kann 400 Dirham blechen, also ca. 90 €uro.

Allerdings braucht man auch Glück, Karten zu einem Wunschtermin zu bekommen!

.254101"] img_3600.jpg [/URL]

Die Karten online bestellt und vor Ort abgeholt lagen bei ca. 24 €uro/Person.

Mit dem Taxi hingefahren, ca. 20 Minuten von Jumeirah, allein der Anblick des Gebäudes aus der Entfernung ist toll, wie ich finde.

.255305"] image_598839.jpg [/URL]

.254107"] img_3605.jpg [/URL]

Am Fuß des Gebäudes liegt ebenfalls die Dubai Mall, ein ShoppingCenter mit wohl 1200 !! Geschäften.

Der Platz davor, dort finden auch die bekannten Wasserspiele ab 18.00 Uhr statt, ist auch wirklich schön gestaltet, natürlich alles neu und blitzsauber, ein Treffpunkt für alle Nationalitäten.

.254944"] 017ddad75bad143e16c961f757d7a09e999fc62cfe.jpg [/URL]

Also rein in die Dubai Mall, Karten abholen und dann die Geschäfte erkunden.

Ich habe ja schon viel gesehen und erlebt, aber diese Mall ist der Hammer, ich war wie geflashed.
Es gab alles, was man sich so vorstellen konnte.

.254971"] 0135904cbafd1e286665650f9ad6e6c0e3afb44dc0_00001.jpg [/URL]

.254874"] 01cc78694f5ff63d47460bffb759f943e482fd6976.jpg [/URL]

.254894"] 01c6c2a7e51313c772db9277dbe8e1d45180245a36.jpg [/URL]

Tolle Geschäfte, schöne Architektur, arabische Düfte, Menschen über Menschen, tolles Flair.

Selbst ein Aquarium

.254103"] img_3601.jpg [/URL]

.254886"] 01b2b4e7326e35a0a313132905a01d4a0dbd871124.jpg [/URL]

Preislich fand ich jetzt wenig günstigeres wie hier, im Januar/Februar gibt es ein Festival wo die Preise bis 70% reduziert sein sollen.

Nun habe ich eigentlich alles, was ich brauche, aber stöbern macht auch Spaß, hier und da einen Kaffee, schauen, staunen....

.254928"] 0125d844884f9622f6d81e6a52eb80ee317087aed4.jpg [/URL]

.254962"] 01274d3b422bcb32f7ccfee487bf8217c0be4cd75a_00002.jpg [/URL]

.254105"] img_3599.jpg [/URL]

20 Minuten vor unserem Termin waren wir am Eingang zum Lift des Burj, lange Schlangen, ging aber alles sehr schnell und dann gab es im 124 Stock des Gebäudes eine tolle Aussicht in den Sonnenuntergang hinein.

.255060"] image_824072.jpg [/URL]

.255053"] image_560651.jpg [/URL]

.255045"] image_965870.jpg [/URL]

.255052"] image_983040.jpg [/URL]

Da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut....:zwink

Man kann sich theoretisch ohne Limit dort aufhalten, aber die meisten sind so nach 20-30 Minuten wieder auf dem Weg nach unten, irgendwie sahen die meisten unheimlich beeindruckt aus, manche allerdings auch sehr, sehr glücklich, wieder unten zu sein!

.255068"] image_80424.jpg [/URL]

.254870"] 01d49ce45bb5e1982e563ac0bc77ed73cb99000fba.jpg [/URL]

.254899"] 01d5e94b4d6e14758cb6e47f9f96e1dc07ea792416.jpg [/URL]

.255065"] image_130150.jpg [/URL]

.254966"] 014724076a3cb15d292e71805a83ea7c15de188582.jpg [/URL]

Dort dann, an einem künstlichen See, finden die bekannten Wasserspiele statt, ein tolles Spektakel 3-4 Minuten lang, das sich alle 30 Minuten mit unterschiedlicher Musik und Darstellung wiederholt.

Die Gebäude, der See, sternenklare Nacht, die Wasserspiele... perfekte Atmosphäre!:love:

Thomas

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
aber "extrem" günstig sind 8 Euro für ne Tageskarte nun nicht... :wink1

Ich find 8 Euro für ne Tageskarte auch günstig. Wenn ich an FFM denke wo ne Hin und Rückfahrt Flughafen - Innenstadt pro Nase in etwa 15 Euro kostet, ist's megabillig.

Find den Thread super, Thomas. Meine Eltern waren vor zwei Jahren auch ne Woche in Dubai, wohnten allerdings im Sheraton, glaube Dubai Creek, du gibst bisher genau die Eindrücke wieder, welche die Familie auch gesammelt hat. Eben auch von den Preisen her, Essen ist zwar "teuer" aber dafür muss es eben auch Spitze sein, dafür bezahlt man ja dann eigentlich gerne.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich finde die Emirate spalten wie kaum ein anderes Urlaubsziel - für die einen sind sie der wahrgewordene Traum, für die anderen eher ein Alptraum...
(Letzteres gilt für mich...)

Ja, das ist wirklich eine Frage der man nachgehen sollte. Ich denke, es liegt an der politischen Einstellung.
Für eher links eingestellte Leute ist Dubai der Anti-Christ.
Für FDP Wähler und konservativ eingestellte Menschen ist Dubai ein Erfolgsmodell.

Linke beklagen in das in es Dubai sehr ungerecht zugeht. Arbeiter, Service-Kräfte und Hausangestellte verdienen im Vergleich zu Angestellte mit Universitätsabschluß sehr wenig.
Dubai ist ein Überwachungsstaat. Überall sind Kameras und Verbrecher werden im Vergleich zum Westen hart bestrafft.
Der Verbrauch an Fossilen Brennstoffen ist enorm.
Reiche leben hier ein Lebensstil für den sie sich in West-Europa schämen müßten.

Für Wirtschaftsliberale und Konservative ist Dubai ein Paradis.
Es gibt kein kaum Steuern und Abgaben.
Der Lebenstandard ist für jeden Einwohner höher, als in ihren jeweiligen Heimatländer. Die ganzen Bauarbeiter aus Indien kommen alle Freiwillig nach Dubai, denn in Dubai verdienen sie mehr als in Indien. So, geht es auch den Europäer die nach Dubai kommen.
Es gibt kaum Verbrechen, oder Vandalismus. Selbst am Strand kann man sicher sein, dass sein Zeug noch da ist wenn man mal für eine Stunde schwimmen geht.
Der Staat mischt sich nicht in den Lebenstil der Leute ein. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden. Solange er keine Gesetze bricht. Alkohol, Nutten, etc sind alles verfügbar, nur soll es eben nicht auffällig sein, sondern im privaten Rahmen ablaufen.

Für die mehrheit der Bewohner ist Dubai ein angenehmer Platz zum Leben. Ich sehr hier viele Europäer die einen wesentlich höheren Lebenstil leben als in Europa. Die für ihr Alter vorsorgen können. Viele Europaerinnen bekommen hier Kinder und nicht nur eins oder zwei. Wenn man so fragt wieso das so ist. Dann bekommt man die Antwort, die Wohnungen sind groß und Nannies günstig.
Die Verwaltung versucht es den Expats so angenehm wie möglich zu machen, denn das ist Dubais Erfolgsmodell. Dubai hat wenig Öl und Gas. Dubai lebt von Investitionen, dem Flughafen, dem Hafen, den Immobilien. Viele Reiche aus Saudi Arabien, Iran, Syrien, Ägypten, etc kaufen sich Luxus-Immobilien in Dubai als Safe-Haven.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

gerocouple

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Dezember 2013
3
0
211

Das kann ich so unterschreiben. Dubai ist für mich eine richtige Hassliebe. Habe in den letzten 4 Jahren ca. 25 Stopover zwischen 1-2 Tagen in Dubai gehabt.
Es ist jedes mal toll wie freundlich man empfangen wird, als Dauergast ist die Immigration eine 10 Minuten Angelegenheit und ich kann immer wieder nur die Freundlichkeit gegenüber Deutschen hervorheben. Das Wetter ist klasse und die Stadt ist aufgeräumt und blitzeblank. Hotels sind gut und günstig und das Beste man kann sich vor jungen hübschen Asiatinnen kaum in den Schlaf retten. Also eigentlich alles toll.

Ich habe durch meine häufigen Aufenthalte mit diversen Asiatinnen (meistens Pinays) engen Kontakt knüpfen können und dann sieht man auch die andere Seite von Dubai. Ausbeutung und Verachtung für alle die nicht arabischer Herkunft sind.
Ich kann diesem Verhalten nichts abgewinnen und bei jedem Aufenthalt erlebe ich (wandere nicht auf Touristenpfade) negatives Verhalten und mittelalterliches Denken. Das macht die Aufenthalte immer wieder zu einem ernüchternden Erlebnis.

Für Stopover kann ich Dubai empfehlen aber ich würde dort niemals länger als nötig verbringen.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren in Dubai und kann Deine "Erfahrungen" nicht nachvollziehen. Die Ureinwohner, also die Emiraties machen nur etwa 17% der Bevölkerung aus. Man sieht sie selten, da sie meißt nur als Beamte arbeiten, oder zu Reich zum arbeiten sind. Im Job hatte ich schon mit Einheimischen zu tun. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Ich habe sie als hilfsbereit, großzügig und gebildet kennen gelernt. Sie sind auch oft sehr Sprachbegabt und sprechen ausser Englisch auch noch andere Fremdsprachen.
75% der Bevölkerung kommen aus Indien, Bangladesh, Sri Lanka und Pakistan. Die Leute aus diesem Kulturkreis sind oft Rücksichtslos und schwierig. Erlebt man auch oft im Autoverkehr.
Die restlichen 6-8% sind Araber aus anderen arabischen Staaten (Libanon, Jordanien, Tunesien, etc. und Europäer). Es stimmt schon, das Europäer und Araber bevorzugt behandelt werden. Aber, das hängt nicht mit ihrer Rasse zusammen, sondern weil man davon ausgeht, dass diese Gruppen reich sind.
Ist doch in Deutschland auch so. Japaner werden in der Regel freundlicher behandelt als dunkelhaarige Jugendliche, die Aussehen als wären sie Statisten aus einem Rap Video.
Es stimmt allerdings schon, das Hausangestellte lieber bei Europäischen Familien arbeiten, als bei Indischen oder Arabischen Familien.

Daeng

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2013
76
21
418
Danke Thomas für die vielen Infos & die tollen Bilder. Das ist wirklich ein klasse Thread! :daume

• Like
Reaktionen: thomas.txl

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ja, das ist wirklich eine Frage der man nachgehen sollte. Ich denke, es liegt an der politischen Einstellung.
Für eher links eingestellte Leute ist Dubai der Anti-Christ.
Für FDP Wähler und konservativ eingestellte Menschen ist Dubai ein Erfolgsmodell.

Linke beklagen in das in es Dubai sehr ungerecht zugeht. Arbeiter, Service-Kräfte und Hausangestellte verdienen im Vergleich zu Angestellte mit Universitätsabschluß sehr wenig.
Dubai ist ein Überwachungsstaat. Überall sind Kameras und Verbrecher werden im Vergleich zum Westen hart bestrafft.
Der Verbrauch an Fossilen Brennstoffen ist enorm.
Reiche leben hier ein Lebensstil für den sie sich in West-Europa schämen müßten.

Für Wirtschaftsliberale und Konservative ist Dubai ein Paradis.
Es gibt kein kaum Steuern und Abgaben.
Der Lebenstandard ist für jeden Einwohner höher, als in ihren jeweiligen Heimatländer. Die ganzen Bauarbeiter aus Indien kommen alle Freiwillig nach Dubai, denn in Dubai verdienen sie mehr als in Indien. So, geht es auch den Europäer die nach Dubai kommen.
Es gibt kaum Verbrechen, oder Vandalismus. Selbst am Strand kann man sicher sein, dass sein Zeug noch da ist wenn man mal für eine Stunde schwimmen geht.
Der Staat mischt sich nicht in den Lebenstil der Leute ein. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden. Solange er keine Gesetze bricht. Alkohol, Nutten, etc sind alles verfügbar, nur soll es eben nicht auffällig sein, sondern im privaten Rahmen ablaufen.

Für die mehrheit der Bewohner ist Dubai ein angenehmer Platz zum Leben. Ich sehr hier viele Europäer die einen wesentlich höheren Lebenstil leben als in Europa. Die für ihr Alter vorsorgen können. Viele Europaerinnen bekommen hier Kinder und nicht nur eins oder zwei. Wenn man so fragt wieso das so ist. Dann bekommt man die Antwort, die Wohnungen sind groß und Nannies günstig.
Die Verwaltung versucht es den Expats so angenehm wie möglich zu machen, denn das ist Dubais Erfolgsmodell. Dubai hat wenig Öl und Gas. Dubai lebt von Investitionen, dem Flughafen, dem Hafen, den Immobilien. Viele Reiche aus Saudi Arabien, Iran, Syrien, Ägypten, etc kaufen sich Luxus-Immobilien in Dubai als Safe-Haven.

Du hast mich da falsch verstanden...

Mit Anti-Christ hat es gar nix zu tun - hab mir schliesslich das Land ausgesucht in dem die meisten Moslems weltweit leben...

Mir z.B. gibt Dubai als Urlaubsort nix - da ist nichts was mich reizt...
Auch die Strände bzw. die Küste im allgemeinen finde ich nicht reizvoll.
Ich brauche es weder für Urlaub noch zum Leben.

Andere wiederum sind z.B. vom Burj Khalifa oder dem Emirates Palace in Abu Dhabi begeistert.
Sie lieben die gesamte Atmosphäre in den Emiraten.

Das meine ich - für den einen ist es der TRaum aus 1000 und 1ner Nacht, für den anderen ein künstlicher Ort ohne Reiz.
Empfindungen irgendwo in der Mitte sind eher selten...

Wobei man beim "Erfolgsmodell Dubai" auch nicht vergessen darf dass dieses "Erfolgsmodell" vor nicht allzulanger Zeit (2009) von Abu Dhabi mit Milliardenhilfe gestützt werden musste...