Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
193
433
953
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und wiwowa

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
193
433
953
Ja, so steht es dort. Aber das Visa ist nicht für Jedermann.

Was sind die Einschränkungen genau? Die Zielgruppe Nomaden, Freelancer etc. ist ja sehr weit gefasst. Für mich liest sich das wie "du kannst dich selbst versorgen und nimmst vor Ort niemanden dem Job weg, dann mach doch".

Krankenversicherung und 500k THB sollte ja kein Problem sein. Bisher gab es meine ich ja ein Visum, wo man bei einer "renommierten Firma" angestellt sein musste, Studium haben etc. Das scheint nun weg zu fallen.

Meine persönliche Meinung: Das ist ein längst überfälliger Schritt, den andere Länder auch gehen werden. Warum Leute die still am Laptop arbeiten, Geld ausgeben, niemandem auf'n Sack gehen und keine Konkurrenz zum lokalen Arbeitsmarkt sind, nicht machen lassen? Andere Möglichkeiten gibt's eh nicht wirklich, oder will man Laptop-Raids machen?
 
  • Like
Reaktionen: juamesole

juamesole

Neuer Member
    Neuling
1 Mai 2024
3
1
163
Hallo,
ich denke und hoffe, dass die neue DTV Visakategorie eine Art Multientry VISA wird, also beim ersten Mal 10000 Bath für 180 Tage + einmalige Verlängerung (10000 Bath) dann ab nach Hause und nochmals rein für wieder 10000 Bath + Verlängerung (5 Jahre lang) So musste bzw. könnte man sich pro Jahr maximal 360 Tage pro Jahr in Thailand damit aufhalten.
Ob das sind macht ist eine andere Frage , genau so wie das Thema Einkommensteuer behandelt wird !!
Schauen wir mal , es hört sich auf jedem Fall für mich mindestens sehr interessant an.
Gruß
Jaume
 

Graf66

Aktiver Member
    Aktiv
6 November 2023
196
997
873
Jetzt mal ganz doof gefragt: Steht da irgendwo, wie die 180 Tage gemeint sind? Pro Aufenthalt, pro Jahr oder für die fünf Jahre gesamt?
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
193
433
953
Jetzt mal ganz doof gefragt: Steht da irgendwo, wie die 180 Tage gemeint sind? Pro Aufenthalt, pro Jahr oder für die fünf Jahre gesamt?

Steht da nicht, aber ich Wette pro Jahr. Weil pro 5 Jahre macht kein Sinn, wer plant bitte sein Visum 5 Jahre im Vorraus? Und wenn es pro entry ist, dann machen die 10k für die Verlängerung keinen Sinn, weil da machst ja eher nen border run.
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
193
433
953
Ob das sind macht ist eine andere Frage , genau so wie das Thema Einkommensteuer behandelt wird !!

Ich wette, das wird gar nicht behandelt. Es wird die 2*10K THB geben, and that's it. Es ist schlicht nicht überprüfbar. Wie soll das kontrolliert werden, welche Einkünfte jemand in seinem Heimatland hat? Da sitzt jemand am Laptop, und solange er nicht mit dem lokalen Jobmarkt in Berührung kommt, und für sich selbst sorgen kann, wird da nichts weiter kommen. Alles andere wäre eine Überraschung.

Die Versuche in Europe, das z.B. wie in Portugal zu lösen, funktionieren nur bei Angestellten in großen Konzernen, die sich an alle Regeln halten und da eine eigene Abteilung für haben. Wenn ich als Freelancer aus TH arbeite, für einen Kunden in DE, der von meiner Firma aus DE eine Rechnung nach DE bekommt, in DE versteuert, dann passiert da in Thailand genau nix. Es wäre ja auch nicht nachzuweisen, dass die Arbeit während meines Aufenthaltes in TH erfolgte. Als Freelancer hat man auch mal Durststrecken, und dann verdient man das Geld fürs ganze Jahr in einem Monat. Das zu prüfen traue ich Thailand einfach nicht zu.
 

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
346
439
903
Phuket Town
Vielleicht ist das Visum genau deshalb auf 180 Tage pro Jahr begrenzt, damit man erst gar nicht in Thailand steuerpflichtig werden kann. Erst bei >180 Tage in Thailand wird man zum Tax-Resident.
Dagegen würde sprechen, dass man es vor Ort um 180 Tage verlängern kann. Es wird tatsächlich so sein: Weise die 500.000 Baht nach, geh uns nicht auf den Sack und arbeite nicht auf dem thailändischen Arbeitsmarkt.

Das wird das vielbeschriene Digital Nomad Visa sein, weil das LTR für remote workers ist nicht wirklich eins!
 
  • Like
Reaktionen: MellowD

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
899
17.815
3.195
Karl-Marx-Stadt
Though comprehensive application details are pending, preliminary criteria have been disclosed:

  • Applicant must be a minimum of 20 years old;
  • Demonstrate financial capability to cover visa expenses;
  • Exhibit a bank balance of at least £10,687;
  • Furnish evidence of employment with a registered company.
Nichts offizielles aber könnte ja in die Richtung gehen.

Ich bin gespannt was der letzte Punkt zu bedeuten hat. Selbstständige ausgeschlossen?!

Quelle: Thailand to unveil five-year digital nomad visa
 
  • Like
Reaktionen: thaimeister83

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
346
439
903
Phuket Town
Bliebe jetzt noch zu klären, da man ja quasi die ganzen 5 Jahre da bleiben darf:

- Steuerpflicht (eigentlich ja nur, wenn ich da Geld nach Thailand einführe)
- Sozialversicherungspflicht

Letzteres dürfte wegfallen.

Steuern?
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
899
17.815
3.195
Karl-Marx-Stadt
Ich könnte btw. jetzt auf absenden drücken im Evisa Bereich. Aber ich arbeite noch etwas an meinem Professional Portfolio Showcase. :LOL:
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.301
15.981
3.365
Darf man das? Ich dachte nicht länger als 180 Tage pro Jahr.
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das DTV ein Multiple Entry Visum, sodass man bei jeder Einreise 180 Tage bekommt.

Also nach 180 Tagen kurz nach Kambodscha und bei der nächsten Einreise wieder 180 Tage bekommen.

Für jemand (=mich), der sich letztes Jahr das Elite Visum geholt hat, ist das schon bitter. 😅
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
899
17.815
3.195
Karl-Marx-Stadt
Eine Überraschung gab es beim Payment. 350 €. Ich dachte ja es wären 10000 Baht aber vermutlich kostet jeder Wiedereintritt dann soviel.
Ich hab das jetzt mal gemacht und bin gespannt. :biggrin:

Eigentlich habe ich alles ordentlich dargestellt und nachgewiesen. Der Professional Portfolio Showcase ist ja aber dann doch relativ unkonkret. Da haben es die Personen mit Arbeitsvertrag vermutlich einfacher.

Schauen wir mal. Haben wollen würde ich das Visum schon ganz gerne. Alleine, dass ich nicht mehr diese eine doofe Alte auf der Immi sehen muss wäre mir das Geld schon wert.