Moin Leute,
hab mir jetzt extra einen Account gemacht nur für diesen Thread
Ich war letztes Jahr 4 Wochen in Thailand (Frankfurt - Phuket - Bangkok und zurück) als Dampfer mit 2 E-Zigaretten (eine mit Liquid, die andere war ein Einweg-Vape).
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
-
Einreise Phuket mit 2 Vapes:
Bin total verschlafen morgens angekommen und hab auf mein Koffer gewartet und immer mal wieder zum Ausgang geschielt, denn da fischen die ab und zu mal Leute raus und scannen die Taschen. Hab dann gewartet bis irgendein Touri mit dem Typ am Scanner redet und dann vorsichtig dran vorbeigeschlichen. Dabei hatte ich mein Liquid im Handgepäck und die Vapes in der Hosentasche -> Kein Problem gehabt.
-
Phuket selbst - Vapes gekauft und gedampft:
Auf einmal geht eine der beiden E-Zigaretten kaputt und die andere (Einweg-Vape) neigt sich dem Ende zu. Shit! Bin also einfach in den nächsten Kiffer-Shop gegangen und nach Nikotin-Vapes gefragt. Hatten sie nicht. Zwei weitere probiert und siehe da: im dritten haben sie mir welche verkauft.
Die Tage gingen ins Land und wieder waren die Dinger leer. Einfach mal gegoogelt und scheinbar gibt es sogar ein Delivery-Service für Vapes

Hab ich dann einfach gemacht und per WhatsApp bestellt. 30 Minuten später kommt ein Typ auf dem Roller, gibt mir die Vapes und ich ihm das Geld. WIEDER KEIN PROBLEM
-
Inlandsflug Phuket- Bangkok mit Vapes:
Hier hatte ich bisschen Schiss wegen der Kontrollen am Flughafen. Hab also beim Scanner die Dinger einfach in den Kasten gelegt zum scannen zusammen mit meinem Laptop und anderen Utensilien (Akkus etc.). WIEDER KEIN PROBLEM - die haben das ganz offensichtlich gesehen aber es interessiert sie einfach nicht. Überlegt doch mal: jeden Tag zigtausende Touris die da reisen, wenn die bei jedem Vaper ein Aufsehen erregen würde, würde das zu Chaos führen!
-
Bangkok mit Vapes:
Jetzt wirds interessant: Hab dort nen Kumpel besucht, der dort seit 10 Jahren lebt. Er meinte zu mir er hätte vor einem Jahr Besuch gehabt von einem anderen Kumpel, den sie - achtung - wegen Vapes verhaftet haben bei einer Straßenkontrolle!!
ABER - und jetzt kommts - bei genauem Nachfragen wurde mir klar, wieso: der war komplett zugekokst und besoffen und hat scheinbar Radau gemacht bei der Straßenkontrolle. Die Braunen konnten ihn wohl in dem Zustand nichts abknüpfen und haben sich über das Verhalten aufgeregt. Sie nahmen ihn fest, er musste eine saftige Strafe bezahlen, kam auf "Kaution" aber wieder frei.
Er hat sich nen Anwalt genommen, nochmal fett Kohle bezahlt und das Land verlassen. Sein Anwalt hat den Rechtsstreit tatsächlich zu Ende geführt und siehe da: ein Jahr später hat er das Geld nach Deutschland zurücküberwiesen bekommen!
Anyway: bisschen mulmig war mir schon zumute nach der Story. Wir sind eines Abends ausgegangen und kamen in eine Straßenkontrolle. Mein Kumpel meinte im schlimmsten Fall, wenn sich der Braune nicht bestechen lässt, kommst eine Nacht in den Knast mit dem Vape. Aber: Nichts passiert, durchgewunken.
Andere Situation: war auf so einem Motorrad-Taxi und kam wieder in eine Straßenkontrolle: aber wieder nichts!
Außerdem haben, vor allem auf Privatparties, viele Ausländer und Touris, aber auch Thais, einfach so gedampft.
Fazit:
Ab und zu war mir mulmig, aber im Großen und Ganzen hat es kein Schwein interessiert. Man muss einfach nur vorsichtig sein.
Morgen flieg ich wieder nach Bangkok (Direktflug), meinen Kumpel besuchen. Hab 2 Einweg-Vapes dabei. Eines werde ich im Handgepäck zusammen mit ein paar anderen Elektro-Geräten verstauen, das andere in der Hosentasche haben. Mir gehts wirklich nur um die Einreise und hab bisschen Angst, dass die mich filzen.
Fragen an die Rune:
- Besser beide Vapes in der Hosentasche oder lieber im Handgepäck??
Es gibt einen Grund warum ich frage: 2017 bin ich nach Singapur geflogen. Damals wusste ich nicht wie krass streng die sind. Ich wusste nicht mal dass Vapes verboten sind. War mit 2 Kumpels unterwegs. Angekommen am Airport und komischerweise haben sie nur mein Handgepäck gescannt und mich daraufhin in ein Polizei-Büro eskortiert.
Ich wusste gar nicht was los ist.
Dort meinten sie freundlich, dass das verboten sei und ich normalerweise viel Geld abdrücken müsste, aber nahmen mir das Ding nur ab. Was ein Schock!
Deswegen hab ich eher Angst um die Einreise selbst
Vllt.hat jemand Tipps?