Bewerbe mich ebenfalls - Coitus apicalis! An der Radix notfalls tut´s auch, oder Hemisexion!
Bertl scheint´s auch wieder gut zu gehen.
Mo Fan
Termin bei Dr. Ramin
Die Behandlungsmethoden sind etwas rustikal aber nachhaltig
Am Thema Bleaching wäre ich auch interessiert. Falls du das anbietest, würde ich mich über weitere Infos freuen.
Das Bleachen von Zaehne erfolgt mittels Peroxid (womit auch Haare blondiert werden)
Beim Home Bleaching wird eine ca. 10 bis 15%ige Loesung mittels einer individuell angefertigten Schiene, die also nur dem jeweiligen Benutzer passt, auf die Zaehne aufgebracht, wo sie 2-3 Stunden pro Tag wirken muss und man nach ca. schon gute Ergebnisse sieht.
Beim In Office Bleaching, also in der Praxis, wird einmalig eine ca. 35%ige Loesung unter aerztlicher Aufsicht auf die Zaehne aufgebracht.
Fruher musste der Doc 2 Loesungen anmischen, um das Peroxid zu aktivieren.
Spaeter wurde das Peroxid mit UV Lampen aktiviert (Power Bleaching), aber das eigentliche Bleichen machte immer noch das Peroxid.
Heute wird mittels Laser aktiviert, aber es ist nach wie vor das Peroxid, was die Zaehne bleicht, von daher ein wenig Augenwischerei.
Theoretisch koennte man das Zeug auch mit Schall aktivieren und dazu eine Schallplatte von Heino laufen lassen - "Heino Bleaching"
Generell ist das in office bleaching viel aggressiver und es kann (muss aber nicht) zu wochenlangen Ueberempfindlichkeiten kommen.
Home Bleaching dauert laenger, ist aber billiger und der Patient kann im Falle von Empfindlichkeiten ein paar Tage pausieren und dann weiter machen
Die individuelle Schiene wird so angefertigt, daß sie fest am zahnfleisch aufsitzt während sie bei den Zahnflächen ca. 1-3 mm absteht.
Das ist Präzisionsarbeit.
Dadurch wird verhindert, daß das peroxis das Zahnfleisch schädigt, denn beim Einsetzen bleibt es an den Zähnen und wird im Zahnfleischbereich weggedrückt.
Die Internetschienen sind eher wie Boxerschienen, wo das Zeug sich frei verteilt.
Nicht anzuraten, da entweder gefährlich oder wenig wirksam.
Die individuelle Schiene kann man bei guter Pflege jahrelang benutzen, ist also eine einmalige Ausgabe
Bleachen
Tut man schon seit Jahren mit peroxid präparaten (wie auch beim Blondieren)
Peroxid ist recht billig.
Früher musste man 2 lösungen anmischen, um das peroxid zu aktivieren, und sich beeilen, es auf die Zähne aufzutragen. Die ca. 35%ige Lösung hat aber oft zu Zahnschmerzen geführt plus Zahnfleischverätzungen.
Später kam einer auf die Idee einen Lichaktivator zuzugeben. Jetzt konnte man es in Ruhe auftragen, Überschüsse am Zahnfleisch entfernen und dann mit einer UV Lampe bestrahlen. Das UV Licht aktivierte das peroxid und die Zähne wurden gebleicht.
Vor einigen Jahren, meinte jemand, das geht auch mit Laser.
Also wird jetzt das laser bleaching als letzter schrei angesehen.
Tatsache ist aber, daß der laser die Zähne nicht bleicht sondern eben nur wie auch die UV Lampe das peroxid aktiviert.
Ich halte das für Augenwischerei.
Theoretisch könnte man auch einen Schallaktivator in das peroxidgel einbauen. Der Doc trägt dann gemütlich das gel auf alle Zähne auf und fängt dann an eine laotische Ballade zu singen und das peroxid wird aktiviert.
Ich bin eher für das home bleaching.
Dazu werden erst Abdrücke genommen, Modelle aus Gips hergestellt und dann individuelle Schienen gefertigt, die eben nur dem Patienten passen und keinem anderen (nicht wie bei den billigen Schienen aus dem Internet, die jedem passen)
Die Schienen werden so gefertigt, daß bei den Zähnen kleine Hohlräume sind, wo das Gel bleibt, wenn man die Schiene einsetzt. Auf dem Zahnfleisch sitzen sie jedoch fest auf, so daß überschüssiges material weggedrückt und somit eine Zahnfleichverätzung vermieden wird.
Dann trägt der Patient daheim das gel auf (ist nur ca. 12%ig) und läßt es 2 stunden einwirken und nach 2 Wochen sind die Zähne deutlich heller.
Je nach Wunsch kann man dann aufhören und vielleicht nach einigen Monaten etwas nachbleichen.
Das gel kann man nachkaufen; ist nicht so teuer. Das Verfahren ist viel schonender.
Die schienen kann man jahrelang verwenden.
Kostet bei mir 8000 Baht für 2 Schienen plus gel
Hier kurz mein update dazu:
Wie ich bereits ausführlich berichtet habe, gibt es mehrere Möglichkeiten zu Bleachen.
Das Laser Bleaching geht sehr schnell und effektiv, führt aber bei einigen zu heftigen Zahnschmerzen und langdauernder Empfindlichkeit hinterher.
Daher mache ich das Home Bleaching, wo der Patient eine von mir gefertigte Schiene erhält, die er noch Jahre lang benutzen kann, um daheim zu bleachen.
Dr. Ramin