Ich finde die Polizei tut ihr möglichstes und leistet vorbildliche Arbeit. In meiner europäisch naiven Laienvorstellung könnte es sich um einen psychopathischen Einzeltäter aus dem Ausland handeln.
Ausländer, weil sich den Fotos zufolge, der Täter sich vermutlich nach der Tat an dem Opfer vergangen hat. Thais haben einen starken Aberglauben, es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein Thailänder den Zorn der Geister auf sich zieht indem er die Toten entwürdigt. (Nachträgliche Manipulation am Körper, Auffindesituation der Frau)
Der Täter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Psychopath. Dafür könnte sprechen: das Bedecken des Kopfes und das Offenlassen des Unterkörpers der Frau, die nachträglichen Manipulationen am Opfer, der vermutlich nach Todeseintritt stattgefundene Missbrauch, die hohe Risokobereitschaft des Täters ein Pärchen an einem öffentlichen Strand zu attakieren, an welchem oft nachts irgendwelche Parties stattfinden.
Es könnte deshalb ein Einzeltäter sein, weil Thais eher selten jemanden im Alleingang angreifen sondern nach aller Wahrscheinlichkeit im Rudel jemanden "plätten", es sei denn sie sind Muay Thai Boxer oder haben sonstige Kampferfahrungen als Soldat oder Polizist. Dagegen spricht jedoch, dass der Täter nicht stark genug war und sich eine Hacke zuhilfe nehmen musste. (In einer Gruppe lässt sich mit einer Hacke außerdem schlecht ausholen.)
Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass die Polizei sich den Freund der Opfer vorgenommen hat.
Ich würde vor allem männliche Alleinreisende aus dem Ausland, die zum Tatzeitpunkt auf der Insel waren überprüfen.