Klassischer Fall in Thailand, fehlt noch spontane Selbstentzündung.
Du erinnerst dich sicher noch an den Fall des "Reisprüfers", einem Mitarbeiter der World Trade Organisation, oder der UN? - Bin gerade zu faul das nach-zu-googeln.
Dessen (letzter) Fehler war das er seine Arbeit, ernst nahm, doch trotz handfester Beweise, eindeutig klarer Rekonstruierbarkeit, internationaler, vernichtender Presse, etc. ruderte Thailand keinen Millimeter zurück.
Stattdessen wurde der Mann posthum durch den Dreck gezogen. Hauptsache Thailand bleibt "sauber".
Und deswegen ist es gut, das die englischen Medien gerade so viel Druck aufbauen, das das wahlweise
a. selbst in TH nicht zu ignorieren ist
b. den Tourismus ruiniert
Ich glaube, die britischen Medien lässt das eigentlich kalt.
Abgesehen vom Guardian, bei dem Pressefreiheit groß geschrieben ist, traut sich normalerweise niemand, es sich mit einer thailändischen Regierung zu verscherzen.
Deutsche Zeitungen sowieso nicht, nachdem Stern, der Fokus, und die Frankfurter Rundschau (oder war es die FAZ) mal in Thailand verboten waren.
Nun aber
müssen die britischen Zeitungen berichten, weil der Fall durch das Internet so hohe Wellen in Großbritannien schlägt, das sie das nicht totschweigen können.
Die Frage ist, wie reagiert der "Zivilist" Prahyuth auf
die bösen Hetzkampagnen aus Farangistan?
Die Einfuhr ausländischen Zeitungen verbieten, das Internet sperren ...?
... Der erste Schritt zum Rückzug ist mit Mrs. explodierender Haarfön ja schon getan, denn ohne Grund hat sie diese Aussage nicht gemacht.
Genau das hatte ich auch gedacht, nachdem sie ihr Statement, fasst einen Monat nach der Tat abgegeben hatte.
Das angeblich keine Forensiker eingeschaltet waren, ist eindeutig Dummfug, der ist nicht zu überbieten.
Wer hat denn wohl die DNA-Proben von den Opfern entnommen und analysiert, wenn nicht Forensiker?
Und wer hat, ca. 3 Wochen lang, die Füße sämtlicher Burmesen vermessen, aller burmesischen Männer und Frauen die auf der Insel arbeiten, und sämtlicher burmesischen Seeleute die in den Wochen nach dem Doppelmord in den Gewässern auf hoher See angetroffen wurden? - Na gut, vielleicht waren es keine Forensiker, sondern indische Schuhmacher? - Macht (Thai-)Logik, oder?