Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wann eröffnet BER?

Dass die Gebühr angezeigt wurde, heißt nicht, dass der Kunde sie wahrgenommen hat.
Zudem wird es evtl. nicht in allen Ländern und Banken gleich gehandhabt. In manchen Ländern gibt es z. B. noch den Währungswechselservice. Dieser wird nicht von jeder Bank angeboten. Zudem sind manche Automaten nur auf Englisch umstellbar. Wenn man behauptet, dass man kein Englisch versteht, was passiert dann?
Oder wenn der Kunde sagt, dass er das zwar gesehen hat, aber dachte, dass diese Gebühr automatisch erstattet wird? Ich denke, dass es der DKB möglich wäre, diese Gebühr automatisch rauszurechnen/zu erstatten.
Auch wenn die DKB und die Gerichte einem das alles nicht abkaufen würden, glaube ich nicht, dass die DKB da lange herumdiskutieren würde und sogar den Rechtsweg beschreitet. Wahrscheinlich wird die DKB selbst nach Jahren kulant reagieren.
Aber wozu sollte man die Grenzen austesten? Je länger man mit der Erstattung zögert, umso besser ist es für die DKB.