Eher nicht, denn mit den Währungen, kann ich täglich etwas kaufen und sie auch gegeneinander tauschen.
Bei Bitcoin dagegen, fällt mir in meiner Gegend kein Geschäft ein wo ich den ausgeben könnte.
Ich freue mich gerade das mein Crypto Portfolio seit 2 Wochen im Wert ( in Alt Währung) steigt.
Bei dem Punkt drehen wir uns im Kreis. Ich muss mit Bitcoin nix kaufen können, damit es einen Wert hat. Gold ist mit Abstand die wertvollste Anlageklasse, aber kein Geschäft wird Gold annehmen.
Ging mir auch nicht darum Bitcoin gut oder schlecht zu reden.
Mein Beitrag bezog sich gezielt auf das Problem von Fiat Währungen. Ein Problem welches oft genutzt wird um die Vorzüge von Bitcoin zu präsentieren. Ich betrachte das Problem von Geld jedoch unabhängig von Bitcoin, da jede genausogut Immobilien, Gold oder Aktien vor verfall von Währungen schützen.
Um das nochmal zu schildern. Fiat Währungen können und werden von Zentralbanken beliebig nachgedruckt, hierdurch entsteht die Inflation, über welche sich aktuell viele in DE aufregen. Würde Geld nicht nachgedruckt, gäbe es keine Inflation. Ein Kreislauf der sich weltweit immer wieder wiederholt. Lange Zeit war der Dollar durch Gold gedeckt und andere Währungen an den Dollar gekoppelt. Dies wurde bekanntermassen aufgehoben.
Wer profitiert von Inflation? Jeder der Schulden hat, also vor allem Staaten, aber auch ich hab damit viel Geld verdient. Für wen ist es schlecht? Ungebildete Leute, die € bzw$ Reserven halten, egal ob Girokonto, Sparbriefe oder Festverzinsliche Anlagen. Ergo können Europäische Länder fast grenzenlos Schulden machen, da diese immer wieder weniger Wert werden durch eine Erweiterung des Verfügbaren Geldes.
Fiat Geld kann funktionieren, siehe den Thai Baht, oder die Politik der chinesischen Zentralbank. Es bräuchte dafür in Europa jedoch eine im Grundgesetz verankerte Richtlinie welche exakt festlegt, wie viel Geld erschaffen werden darf. Sofern es diese Richtlinie nicht gibt, wird die Zentralbank auf Druck der Staaten permanent Geld drucken.