- 10 Februar 2019
- 3.163
- 10.180
- 3.365
![3163 Beiträge](/forums/styles/XENTR/ReputationSystem/halfstar-4.png)
Wieder was dazu gelernt.Es gibt als Belohnung ja nicht nur die (sinkende) Anzahl an BTC als block reward sondern auch zusätzlich die Gebühren, die bei jeder Überweisung anfallen. Somit ist die Reduzierung, oder auch der komplette wegfall der blockrewards nicht zwingend ein Problem.
Das regelt eigentlich recht gut die "Marktwirtschaft". Wenn das Mining nicht mehr rentabel ist, weil die Kosten für Harsdware und Strom die Erträge übersteigen, dann werden sich einige Miner aus dem Markt zurück ziehen. Damit reduziert sich die Difficulty und die verbleibenden Miner teilen den Kuchen (der durch den Wegfall einiger Miner ja nicht kleiner wird) unter sich auf.
Problematisch könnte es erst dann werden, wenn der Pool der Miner derart klein wird, dann hier Absprachen und Manipulationen machbar werden. Dieses Szenario sehe ich aber auf absehbare Zeit noch nicht wirklich.
Dachte mining wird einzig und alleine durch die neu erschaffenen Bitcoins entlohnt.
Die Gebühren sind ja eh im cent Bereich. Ist jede Banküberweisung nach Thsiland oder ähnliche wesentlich teurer als mit Bitcoins. Dazu kein Beschiss beim umrechnungskurs. Hat seine Vorteile