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Thailand Die Strasse, die Bangkok zur Stadt machte

Iffi

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18 Oktober 2008
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Thanon Charoen Krung - Soi 72/5

Diese Soi befindet sich gleich neben den Menam Residences. Nicht viele kommen auf die Idee, ihr auch nur die geringste Beachtung zu schenken. Erstens sieht man von der Thanon Charoen Krung aus gesehen gar nichts und zweitens hat selbst der Eingeweihte seine Schwierigkeiten, einen Zugang zu finden.

Wenn nämlich dieses Tor, wie so oft, geschlossen ist, pattert man einfach daran vorbei.

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Vor etwa 9 Jahren wusste ich allerdings, was ich suchte, denn diese Bank und das Strassenschild zeigten mir, dass ich am Ziel war.

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Hinter diesem Tor verbirgt sich keine Sehenswürdigkeit im klassischen Sinne, sondern ein Bilderbuch in der Geheimsprache der Toten, die nur diejenigen verstehen, die mit der Geschichte der Thanon Charoen Krung der letzten 150 Jahre, besonders des Europäischen Teils, vertraut sind.

Ich bitte um etwas Geduld. Ganz am Ende dieses langen Spaziergangs entlang dieser etwa 8 - 9 km langen Strasse werde ich auf diesen Ort zurückkommen. Dauert nicht mehr lange, denn wir haben ja schon fast das Ende dieser Strasse erreicht.

Zunächst aber werfen wir einen Blick auf die Touristen-Attraktion
ASIATIQUE, nur etwas mehr als 100 m entfernt…
 
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Iffi

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Thanon charoen Krung - Asiatique - Soi 74

Asiatique ist eine reine Touristen Attraktion mit dem Zweck, den Leuten ihre Satangs aus der Tasche zu ziehen. 2012 eröffnet, ist die Anlage mit 1,500 Läden und etwa 40 Restaurants recht gross und erstreckt sich von der Thanon Charoen Krung bis zum Flussufer.

Hinzu kommen ein 60 m hohes Riesenrad

Ein traditionelles Thai Puppen Theater

Das Calypso Cabaret (Lady Boys)

Muay Thai boxing


Die gesamte Anlage läuft auch unter dem Begriff: Bangkok Nachtmarkt oder Night Bazar.

Asiatique ist leicht von der Saphan Taksin mit dem Boot auf dem Chao Phraya oder Taxi entlang der Thanon Charoen Krung zu erreichen. Wer sich weniger als einen Kilometer Fussmarsch zutraut, kann das auch so erledigen.

Das wär’s dann auch schon der Rede wert, denn die Geschäfte bieten nichts besonderes, was man nicht auch woanders und zwar günstiger erwerben könnte. Die Speisen in den Restaurants sind bestenfalls normaler Durchschnitt.

Aber man hat sich wenigstens bemüht, diesem historischen Gelände zumindest mit ein paar Hinweisen gerecht zu werden.

Das fängt schon am Eingang an der Thanon Charoen Krung an.

Dort befindet sich ein Bunker aus WWII mit einem Hinweisschild.

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Zu der Zeit war hier nämlich ein sehr aktiver Warenumschlaghafen. Den haben die Japaner natürlich gleich in Beschlag genommen.

Als die Briten Bangkok bombardierten und es ganz besonders auf die Japaner abgesehen hatten, hat es hier ordentlich gekracht. Erstaunlicherweise blieben die Lagerhallen gleich am Fluss weitestgehend verschont. Auf die kommen wir noch zurück.

Ich selber war nur 2 x dort. Ganz am Anfang gleich nach der Eröffnung und etwas später um Freunden aus Deutschland mal was zu zeigen.

Habe kaum Bilder vom Inneren geschossen, weil mich kaum was beeindruckt hat.


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Das Riesenrad darf natürlich nicht fehlen. Bei Nacht macht es echt was her.

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Selbst ein Nachbau der Strassenbahn fährt hier herum.

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Wie gesagt, habe an diesem Ort kaum Bilder von den Geschäften und Restaurants geschossen, aber wer mal nach „Asiatique Bangkok“ googled, findet unzählige Bilder.
 

Iffi

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Thanon charoen Krung - Asiatique - Soi 74

Nähe Flussufer stossen wir auf dieses historische Gebäude.

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Ein Schild gibt den ersten Hinweis auf die historische Vergangenheit dieses Ortes. Demnach ist er eng mit der Handelsfirma EAC (East Asiatic Company) verbunden.

Medium 414629 anzeigen

Wir erinnern uns an das EAC Gebäude gleich neben dem Oriental Hotel. Der Däne Andersen war der Gründer dieser Firma im Jahre 1897. Bis dahin war er der erste Eigentümer des Oriental Hotels.

Medium 414639 anzeigen

Offensichtlich befand sich gleich hier am Asiatique an diesem Flussufer der Haupthafen dieser Firma.

Wir begeben uns durch eine lange Geschäftshalle Richtung Flussufer. Wie wir sehen werden, war diese einmal eine Lagerhalle.

Medium 414632 anzeigen
 

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Thanon charoen Krung - Asiatique - Soi 74

Hier muss ich der BMA (Bangkok Metropolitan Administration - Stadtverwaltung) mal ein Kompliment machen. Weiss zwar nicht, wieviel Privatinitiative hinter Asiatique steckt, aber auf jeden Fall wurde vom Flussufer aus gesehen das alte Hafenbild mit den Lagerhallen erhalten, ohne dass die BMA etwas dagegen hatte.

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So sah es hier einmal 1935 zu Blütezeiten dieses Hafens aus.

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Heute legen hier die Boote für die vielen Besucher an.

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Ein Schild erklärt, wie Siams Handel mit dem Westen einmal anfing. Das geschah 1855 als Siam zu Zeiten von Rama IV, Monkut, das Handelsabkommen, das sog. Bowring Treaty, mit den Briten unterschrieb. Ab dann ging der Affe ab. Die Dänen folgten auf dem Fusse.

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Iffi

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Thanon Charoen Krung - vorläufiges Ende

Hier endet mein Spaziergang entlang der Thanon Charoen Krung. Es sind zwar noch ein paar Meter bis zur Rama III Brücke…

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…aber weiter hat mich diese Strasse nicht interessiert. Obwohl, wie ich später lernte, diese Strasse noch jenseits der Brücke bis an den Fluss führt.

Dieses letzte Teilstück nennt sich „Thanon Tok“ und das schon seit ewigen Zeiten. Wie ich lernte, war das der volkstümliche Name für die gesamte Thanon Charoen Krung, zumindest für den südlichen Abschnitt.

Dem Thailandreisenden mag dieser Begriff „Tok“ bekannt vorkommen. Für mich hatte er schon Bedeutung ab meinem dritten Urlaub vor vielen Jahren.

„nam tok“ - Wasserfall

„fon tok“ - Regen


Thanon Tok hat offensichtlich etwas mit fallendem Wasser zu tun. In diesem Fall ist nicht das Wasser gemeint, was fällt, sondern die Strasse (Thanon).

Thanon Tok bedeutet nichts anderes als „Strasse, die ins Wasser fällt“

Unsere Strasse ist also unter drei Namen bekannt.

Royal Sprache, die der einfache Thai nicht versteht: Thanon Charoen Krung

Farang Sprache: New Road

Thai Umgangssprache: Thanon Tok


Würde mich sehr freuen, falls @Jackie Treehorn Zeit und Musse findet, diesen allerletzten Teil dieser Strasse zu ergänzen…

Und nein. Habe meine Ankündigung für einen Bericht über die Soi 72/5 nicht vergessen. Werde dafür in Bälde einen separaten Thread aufmachen.


https://www.pattayaforum.net/forums...friedhof-soi-72-5-thanon-charoen-krung.36279/


Diesen werde ich uns @dii widmen. Einer meiner besten Freunde, der sich tierisch für die History Bangkoks und das Strassennetz interessierte und mit mir zusammen diesen Ort und viele andere besucht hat.

Medium 414305 anzeigen
Leider ist er unerwartet 2015 verstorben.
 

Iffi

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Thanon Charoen Krung - Vorläufiger Epilog

Seit Jahren geistert die Idee einer Uferpromenade in Bangkok herum. Die Durchführung ist aber keine leichte Übung.

in Höhe des nördlichen Teils der Thanon Charoen Krung und ganz besonders entlang des Chinesenviertels gibt es uralte Gemeinden, die dort schon seit Hunderten von Jahren in ihren hölzernen Stelzenhäusern gleich am Wasser wohnen. Diese Leute zu vertreiben, wäre ein Frevel. Es ist nämlich ein traditionsreicher „Way of Life“ und das seit vielen Generationen.

Siedel solche Leute in Mietskasernen um und sie gehen ein wie die Priemeln.

Aus diesem Grunde konzentrieren sich die augenblicklichen Planungen für eine Uferpromenade auf den südlichen Abschnitt der Thanon Charoen Krung, angefangen am Wat Yannawa an der Taksin Brücke.

Noch steht es in den Sternen, wann diese Pläne umgesetzt werden…

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Wem diese Erzählung bisher ein bisserl zu ausführlich, manchmal sogar abschweifend und langatmig vorgekommen sein mag, dem möchte ich gestehen, dass ich trotzdem ein schlechtes Gewissen wegen der vielen „Auslassungen“ habe. Diese Strasse lebt durch ihre alteingesessenen Anwohner und durch die Schatten einer Vergangenheit, die als Ahnen des modernen Bangkoks immer noch flüstern und allen Respekt verdienen. Hörbar für diejenigen, die bereit sind, ihnen zu lauschen, wenn nicht gerade ein Moped im kleinen Gang den Lärmrekord zu durchbrechen versucht.

Kurz nach der Jahrtausendwende habe ich beschlossen, diesen für mich überwältigenden und unübersichtlichen Moloch Bangkok etwas näher kennenzulernen. Ich wollte einfach mal wieder was verstehen.

Anfangs bot sich die Skytrain an. Sie durchquert einen gut Teil Bangkoks und hilft, die Zusammenhänge einiger Stadtbezirke zu begreifen. So interessant diese Entdeckungstouren Station für Station waren, befriedigte sie doch nur ein grundsätzliches Bedürfnis, nämlich nicht ganz verloren in dieser faszinierenden und verwirrenden Stadt zu sein. Die Skytrain war gut für das „Grobe“, aber als ich das erste mal zu Fuss von der BTS Taksin Station das Mandarin Oriental Hotel suchte, mich fürchterlich verlief und wie sonst üblich ein Taxi zu Hilfe nehmen musste, hatte ich die Faxen dicke und fing an systematischer vorzugehen.

Hinzu kamen zwei Bilder in meinem Kopf. Da waren einmal die alten Fotos einer sog. „New Road“, denen man im Internet überall begegnet und andererseits ein einziger Besuch 1987 zusammen mit einer Lebensabschnittspartnerin in einer Strasse Bangkoks, wo es nur Einzelgeschäfte gab, die Häuser recht alt aussahen, die Leute tagsüber in der Strasse zu leben schienen und alles für Bangkoker Verhältnisse so unmodern schien. Diese Bilder haben mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte wissen, ob ich sie nur geträumt hatte.

Und dann bekam ich per Zufall ein „paperback“ in die Hand. Nur geliehen, weil ein Einzelexemplar und nicht käuflich zu erwerben. Ein Buch von einer russischen Jüdin geschrieben, deren wohlhabende Familie sich vor dem 2. Weltkrieg an der Thanon Charoen Krung niedergelassen hatte.

Sie schrieb einen Erlebnisbericht über die Jahre 1920 bis etwa 1950 aus erster Hand. Voll aus dem Herzen und voller Leben, im Glück und im Unglück. Sie schrieb über die Menschen jener Zeit in Bangkok, die Ausländer und Einheimischen, das gesellschaftliche Leben in dieser Strasse im europäischen Teil, die Geschäfte ihres Vaters mit Indern, Amerikanern, Briten, Dänen, Deutschen, Franzosen, Chinesen und Thais.

Sie schrieb über die bodenständigen Thailändischen Hausmädchen, die hochherrschaftlichen Gartenparties an den Wochenden, den Einmarsch der Japaner, die Bombenangriffe der Briten, die Flucht vor diesen selben nach Hua Hin und die Rückkehr an die Charoen Krung, wo sie eine andere Welt vorfand und sich schliesslich nach langem Marsch durch die Ämter mit einem gültigen Pass in Paris niederliess.

Die Spuren dieser Welt wollte ich entdecken. Und irgendwann mal habe ich dann die gesamte Thanon Charoen Krung in Etappen zu Fuß abgeklappert. Immer in der Hoffnung, die Seele dieser Stadt zu entdecken. Eine Seele, die die Betonpiste der Skytrain mir nicht vermitteln wollte.

Auf dem langen Marsch und den nachträglichen Recherchen schälte sich dann heraus, dass sich ein gerütteltes Maß der bürgerlichen Stadtgeschichte Bangkoks anhand dieser einen Ader erzählen lässt. Plötzlich öffnete sich eine Türe zum Verständnis dieser gigantischen Metropole, die die Gemüter und Meinungen der Besucher so sehr spaltet. Aber gleichgültig lässt diese Stadt niemanden.

Mir selber hat sich die Seele Bangkoks während meiner Fotosafaris und Begegnungen in dieser Strasse zumindest zumTeil offenbart. Ob das dem geneigten Leser jetzt am Ende dieses Berichtes auch so geht, wage ich nur zu hoffen.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
548
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1.173
Ich verneige mich - hab jede Folge verschlungen. Einiges hat sich offenbart und Lust darauf gemacht auch wieder mehr zu erkunden und Bangkok nicht nur zum Shopping-Stopover zu nutzen.

Diese Berichte, Deine Schreibe......:daumen das rockt. Danke dafür :hut

Gruß
Blyes,
 
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Freut mich sehr @blyes

Hab ja gesehen, dass du einer der treuen Leser bist. Danke !
 

Iffi

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Trilogie - Thanon charoen Krung

Etwa 2009 habe ich angefangen, sporadisch Teilstücke dieser Trilogie schriftlich im Groben festzuhalten. Immer im Sinne, dass ich sie eines Tages ins Reine schreiben und womöglich veröffentlichen werde. Da ich ein visueller Typ bin, habe ich damals stetig fotografiert und alte Bilder aus dem Internet gesammelt, sie geordnet und die jeweiligen Teilstücke in Pc-Ordnern abgelegt.

Die Suche im internet über die verschiedenen Abschnitte dieser Strasse und deren historischem Hintergrund hat sich über die Jahre kolossal erleichtert. In den letzten 8 Jahren ist das Internet geradezu explodiert, was Infos und Bilder über diese Strasse betrifft.

Alles lag lange genug in der Schublade. Im letzten Quartal 2016 war es dann so weit. Inzwischen relaxed in der Walachei eingelebt, sabai, sabai, forderte mein Hirn leichte intellektuelle Beschäftigung. Da ich sowieso gerne Berichte und Stories schreibe, was lag da näher, als alles ins Reine zu bringen und, wo nötig, zu ergänzen. Mein Spaziergang war ja schließlich schon ein paar Jahre her. Habe dabei immer die Bilder vor mir gehabt. Ich brauche das, um eine Story zu entwickeln.

Diese Trilogie ist nun komplett überarbeitet, vollständig und vollendet. Sie besteht aus den Teilen…


1. Die Strasse, die Bangkok zur Stadt machte

Medium 417477 anzeigen
Ein Spaziergang entlang der Thanon charoen Krung mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/die-strasse-die-bangkok-zur-stadt-machte.35147/



2. Protestantischer Friedhof - Soi 72/5 Thanon charoen Krung

Medium 417475 anzeigen
Ein Ort, an dem wir den Farangs begegnen, die sich verdient um Siam und besonders diese Strasse gemacht haben.

https://www.pattayaforum.net/forums...friedhof-soi-72-5-thanon-charoen-krung.36279/



3. Die kleine Mo

Medium 417476 anzeigen
Die Geschichte einer fiktiven
Mon Familie über Generationen hinweg bis in die Neuzeit hinein, aber mit realem historischem und geografischem Hintergrund.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/die-kleine-mo.35162/
 

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
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Hallo Iffi
Zum zweiten mal für heute!

Während meines ersten Besuches Bankokos, 1979 während eines stop over´s in Richtung Neuseeland hatte ich meine erste Berührung mit Bangkok. Damals war eine Fahrt auf dem Chao Phraya im Programm. Dabei sind wir auch am Oriental vorbeigekommen.
Unser Reiseleiter schwärmte, das ist das "Beste Hotel der Welt" und erzählte vom einmaligen Service.
Von diesem Zeitpunkt an lies mich der Gedanke nicht mehr los, wenigstens einmal dort zu nächtigen.
Es dauerte aber noch 17 Jahre bis ich mir diesen Traum habe erfüllen können.
Ich logierte in der Corner Suite vom New Wing und zu einem später Zeitpunkt gönnte ich mir die Joseph Conrad Suite.
Ein Traum für sich. Es war die einzige der vier Author Suites, mit einer eigenen Terrasse, die ich in vollen Zügen genossen habe.
Leider fiel die J.C. Suite dem Umbau zum Opfer. Das kann man ja schön auf deinen Fotos sehen.
Die New Road, die ich auch sehr mag, bin ich auch schon einige mal abgelaufen und dein Bericht hat sofort alle meine Erinnerungen geweckt.
Ich bin ja erst kurz hier im Forum und es gibt hier noch viel zu entdecken.
Auch von hier ein DANKE an die Macher des Forums.

Beste Grüße
Tauber
 
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Iffi

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18 Oktober 2008
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Sehr schön @Tauber dass noch jemand meine Liebe zu diesem Hotel und der "New Road" teilt.

Um deinen Aufenthalt in der Joseph Conrad Suite beneide ich dich.

Wünsche dir noch viel Spass in unserm Forum. Es gibt da noch so einige "Perlen".
 
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