Nun auf wenn die diese Proteste durchaus eine Berechtigte Legitimation haben, werden sie diesmal scheitern. Und zwar wegen ihre eigenen inneren Mangeln:
Nun Angesicht vielen überzogene und völlig unakzeptablen Kommentaren in den Medien müssen wir hier klar stellen.
- Das größte Problem ist, das sie auf der Politik von Thaksin setzen. Thaksin steht nicht für ein soziales und demokratisches Thailand. Im Gegenteil, er war und ist ein Teil der existierende Herrschaftssystem, er möchte nicht die Spielregeln ändern, er möchte nur selber Regieren. Ich weiß nicht wie lange er an der Macht war, aber grundsätzliches hat sich nicht geändert. Es ist eine fatale Fehleinschätzung, dass er als eine Alternative zur der jetzigen Regime gehandelt wird. Auch wenn die Protest irgendwann mal erfolgreich wären, würde sich an der Lager der Bevölkerung also grundsätzlich nichts ändern.
- Der jetzige maßen Protest Bewegung hat keine Basis in Bevölkerung. Es gibt viele die sich mit dem „roten“ solidarisieren, und sie gut finden. Aber eine aktive Unterstutzung existiert zurzeit nicht. Denn sonst würden sie nicht vor dem Fernsehen hocken, wenn ihre eigenen Leute in den Lumpini-Park und anderswo brutal zusammen geschossen werden.
- Die „roten“ sollte ihre eigene leute nicht verheizen, wenn die Lage aussichtlich los ist. Man kann nicht gegen eine bestens ausgerüstete Armee siegen mit 10 Tausend Leuten, wenn die aktive Unterstützung der Bevölkerung fehlen. Sie sollten Strategien entwickeln, um die drohende (und laufende) Massaker zu verhindern, was auch einen geordneten Rückzug bedeuten kann.
Diese Menschenverachtenden Kommentare sollten ohne wenn und aber verurteilt werden und eine über die diese Bewegung ernsthaft diskutiert werden. Eine Unterhaltung mit euren bekannten Thais über diese Themen werden euch helfen, eine eigene Meinung zu bilden, die nicht eine abklatsch sein wird wie die existierende Medien-Meinungsmacher.
In diesen Sinne
Diskutiert und kritisiert diesen Beitrag heftig, aber bleibt Fair und Sachlich.
(PS: Sorry aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Sehr gutes Posting und erst noch in einer Fremdsprache - Respekt! :yc