Habe mir den Artikel mal durchgelesen und Du wirst mir sicherlich beipflichten müssen, dass da erstens vieles aus zweiter und dritter Hand aufgewärmt wurde und viel wichtiger, auch vieles "vergessen ging"!
Da steht nirgendwo etwas, von den Granat-Angriffen u.a. auf diverse BTS-Stationen, wo unter anderem viele Menschen ihr Leben verloren und es noch mehr Verletzte gab - die Roten faktisch nicht nur mit "Zwillen" bewaffnet sind. Alles wird nur schwarz/weiss - gut/böse - high-tech bewaffnet/naiv- bzw. unbewaffnet dargestellt.
Die abgelehnte "Road-Map", ist ja auch nur die Schuld des PM und der Regierung, wenn man den Artikel liest.
Auch lese ich nichts davon, dass es nicht wenige andere Farb-Richtungen und Meinungen unter der Bevölkerung gibt etc. pp.
Von einem Spiegel-Journalisten, würde ich eine objektive Berichterstattung erwarten - was da zu lesen ist, ist aber ganz klar einseitig & tendenziös.
du magst da in manchen punkten recht haben, ich habe mich aber nicht zum inhalt geäußert.
allerdings sehe ich in den filmen keine demonstranten mit sturm- oder präzisionsgewehren.
was würde denn dagegensprechen mit tränengas, wasserwerfern und gummigeschossen vorzugehen?
und überall, wo berichterstatter behindert oder gar getötet werden, besteht keine echte demokratie oder sie ist dabei sich aufzulösen. ich werde sicher meinen urlaub nicht in ländern verbringen, in dem zustände wie zb. Myanmar herrschen. und momentan gleichen sich die bilder von damals mit dem heutigen BKK.
stichwort: verhältnismäßigkeit der mittel.
und wenn ein ausgetickter roter irgendwo ne bombe zündet, kann man doch nicht auf ganzen massen schießen.
in T schießen die demonstranten mit murmeln und feuerwerkskörpern. in D fliegen pflastersteine und brennen autos, jedes jahr. ich wüsste nicht, dass in D scharf und gezielt geschossen wird.
es liegt aber wohl an der mentalität der Thais, das auch aus geringen gründen gewalt eskaliert.
wir werden sehen was rauskommt, ich vermute allerdings nichts gutes. auf jeden fall nicht, wenn es zu einer gewaltsamen "lösung" kommt.