Erst mal vielen Dank für die anregende Diskussion. Sogar ohne sinnlose Streitereien und gegenseitiges „Flaming“. Prima.
Ich gehe mal auf einige Beiträge ein:
China.
Ja, es mag für die chinesische Wirtschaft gelegentliche Rückschläge geben. Aber mittel- und langfristig wird sie weiter auf Wachstumskurs bleiben und damit steigende Einkommen und Wohlstand generieren.
Im südostasiatischen Raum – speziell im südchinesischen Meer – braut sich ein Konflkitpotential zusammen. De Druck Chinas auf seine südlichen Nachbarn nimmt ständig zu.
Die Chinesen reklamieren jedes Inselchen, jeden Felsblock im südchinesischen Meer für sich und besetzen das dann ganz einfach.
Durch den gigantischen wirtschaftlichen Aufschwung Chinas der letzten 25 Jahre ist diesem Land auch ein militärisches und politisches Machtpotential zugewachsen,
das für seine Nachbarn allmählich bedrohlich wird. Das nur als kurze Skizze.
These:
Thailand wird sich dem chinesischen Wunsch, seine Grenzen weiterhin für chinesische Touristen offenzuhalten, nicht entziehen können.
@bimbo,
ja, 100 Euro bzw. 4.000 Baht reichen für Tage, an denen man eine Art Ruhe- und Erholungstag einlegt ---> „rest and recreation“. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
@goldimann, LatinoLoco und alle alle Schweizer,
ihr seid zu beneiden. Ihr habt euren Franken, und der steht wie eine Eins!
Wenn wir einen Nord-Euro hätten zusammen mit den Ösis, den Holländern, den Finnen und den Iren dann bekämen wir – aufgrund der seit Jahren bärenstarken deutschen Wirtschaft
– 52 bis 55 Baht für den Nordeuro. Wer sich mit traditionellen Weichwährungs- und Pleiteländern wie Griechenland, Italien und auch Frankreich in eine Währungsunion begibt,
wird ausgeplündert nach Strich und Faden.
„Deutschland profitiert vom Euro“ hahaha ===> Diese Mythe lügt, daß sich die Balken biegen.
Die Deutschen wollen es einfach nur nicht merken.
@Sunny996,
vielen Dank für deine Kommentare.
In der Tat, die hohen Preise, die ich für die Zukunft vorhersage, sind in der Tat auch in manchen Bereichen Pattayas bereits Wirklichkeit.
Männer, Kumpels, Mitstreiter, wenn ich eure vielen Berichte, Infos, Erfahrungen richtig lese, dann ist eine pattayanische short time bereits teurer als in irgendeinem deutschen Puff.
Zu den steigenden Preisen allgemein:
Den Japanern und den neureichen Asiaten die Schuld für die stark gestiegenen Preise in die Schuhe zu schieben, tja … ich weiß nicht so recht.
Ich erinnere mich noch an die heißen Diskussionen auf dem Susibar-Board um das Jahr 2000 herum. Damals glaubte man, die „Overpayers“ seien verantwortlich,
trügen die Schuld an den steigenden Ptreisen. Also Leute aus den eigenen Reihen. Sicher spielen diese Overpayer eine gewisse Rolle.
These:
Aber die Hauptursache ist der steigende Wohlstand, sind die steigenden Einkommen in diesem Land.
Die Mädchen müssen einfach 3000 Baht und mehr für die longtime verlangen. Sonst verkaufen sie sich unter Wert. Ich will das nicht weiter ausführen.
Man müßte einen ganzen Aufsatz dazu verfassen. Viele äußern sich immer wieder sehr verwundert, wenn bei schwacher Nachfrage Bars und Mädchen
ihre Preise nicht nur nicht absenken, sondern sogar erhöhen!?
Die können ihre Preise kaum absenken, weil das allgemeine thailändische Preisniveau das kaum zuläßt.
@Umpire90,
unser Jungster, unser Benjamin mit 24 Lenzen.
Dann hau mal rein in Pattaya. Mach deine Erfahrungen. Aber lies die Berichte hier von den Kollegen, die Tips, Ratschläge, Empfehlungen. Das hilft, um nicht allzu viele Anfängerfehler zu machen.
Live aus Buxtetown am Esteriver - Hamburg
Bakwahn
Hamburg Bangkok Düsseldorf