Die Einlagensicherung reicht aber nur für kleinere Unfälle.
Manchmal springt auch der Staat ein Stichwort to big to fail. Siehe UBS
Die Einlagensicherung reicht aber nur für kleinere Unfälle.
In Thailand ab jetzt nur noch 1.000 K Bath.Für deine Sichteinlagen bei der Bank siehts natürlich anders aus. Die sind in der Einlagensicherung. Die Einlagensicherung reicht aber nur für kleinere Unfälle.
Ja halt als Alternative zum Girokonto. Sparpläne monatlich und wenn der Urlaub ansteht, wird dort wieder was heraus gezogen. Vielleicht kann man so die Urlaubskasse ja noch etwas optimieren. Dachte mir, vor den Urlauben halt dann da Geld abzuziehen, wo der ETF vorher am besten lief.Generell kommt es doch auf den Anlagehorizont an. Wenn Du jetzt deine Kohle reinsteckst und in einem halben Jahr geht alles nach unten und du das Geld in einem Jahr brauchst, dann wäre das suboptimal. Wenn Du aber notfalls ein paar Jahre warten kannst und noch andere, liquidere, Reserven hast, dann würde ich es tun.
Wenn Du unbedingt einen ETF besparen willst und nur einen kurzen Zeithorizont hast würde ich nur einen Renten-ETF mit Thesaurierung und inflationsgeschützt nehmen....Bin am überlegen, mit meiner Urlaubskasse 4 ETF´s zu besparen. Ich meine warum soll die Urlaubskasse nicht für mich arbeiten, bis es Richtung Abflug geht. Dachte so an 4 Sparpläne a 175€ im Monat. Kann ich ja vor dem Urlaub jeweils etwas Geld rausziehen und dann auf die KK für Thailand schieben.
So als Alternative zum früheren Tagesgeldkonto quasi.
Naja die Urlaubskasse soll ja langfristig das sein, dachte mir halt das ich immer nur kurzfristig was herausnehme. Nicht alles.Wenn Du unbedingt einen ETF besparen willst und nur einen kurzen Zeithorizont hast würde ich nur einen Renten-ETF mit Thesaurierung und inflationsgeschützt nehmen....
Obwohl die Rendite dort auch nur sehr sparsam ist, aber die Rücksetzungsgefahr ist geringer als bei einem Aktien-ETF.
Alternativ ev. ein Rohstoff-ETF???????
hier nicht, beider 25 % zzgl. Soli.Ich brauch gar keine Dividenden, ich suche bloss Aktien mit Kursgewinn.
Dividenden sind Steuerpflichtig, Kursgewinne Steuerfrei
Habe auch die Münchn. Rück gekauft, ausschließlich aus Charttechnischer Betrachtung. Erwarte hier eine Kurserholung um die 260 Euro, Gewinn wäre dann um die 10 %. Da ich ja mehr als eine Aktie gekauft habe reicht mir das.
Muss aber zugeben, der Kurs entwickelt sich zäh, ist wohl eine Seitwärtsbewegung momentan.
52-Wo-Hoch | 16.030,33 |
52-Wo-Tief | 11.450,08 |
Bei einem Dax Kurs von 15.977
52-Wo-Hoch 16.030,33 52-Wo-Tief 11.450,08
und wir stehen kurz vor einer ungewissen Wahl und Regierungsbildung,
warte ich erstmal ab,wohin der Zug fährt!
Deshalb sollten die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland keine allzu große Rolle spielen.
Um mal auf die Parade zu pinkeln. Als neutraler Beobachter wäre ich im Moment sehr vorsichtig zu investieren besonders auf US Aktien. Es sind gerade viele Zeichen zu sehen das der Markt in nicht allzu ferner Zukunft böse einbrechen wenn nicht sogar crashen könnte.