Hätte auch einen gewissen charme direkt am hotel auszusteigen. Das mit den nassen füßen lässt sich mit flipflops übergehen.
So - ich habe jetzt nochmal ein bischen recherchiert.
Die Frage zwischen der normalen Ferry und der Fast Ferry ist zunächst mal eine Stilfrage. Die Speed Ferry ist noch kein individuelles Speed Boat ! Man kann mit einem ausrangierten Fischkutter die rund 6km zwischen Festland und Insel überbrücken oder eben auch mit einem modernen Katamaran. Preisunterschied ist rund 150 Baht pro Strecke (return Ticket 100 Baht vs. 400 Baht). Die normale Fähre ist mit rund 45 Minuten angegeben und die Fast Ferry mit rund 10 Minuten. Das ist natürlich alles auch eine Frage des Wetters / Seegangs aber im Allgemeinen schaukelt ein schnelleres Boot deutlich weniger als ein langsames. Da den Mädels auf Wasser gern mal schlecht wird, tut man sicher einen Gefallen, wenn man die schnellere Variante nimmt. Bei rund 4-5 Knoten (8 km/h) kann man fast zu Fuss gehen, die Fast Ferry dürfte an die 18-20 Knoten erreichen. Wer auf Romantik steht, nimmt die normale Ferry aber wenn Tilak anfängt zu kotzen, ist es mit der Romantik auch schnell vorbei.
So kann man fahren
Oder so
Beide Fähren fahren übrigens nur an den Na Dan Pier soweit ich das herausfinden konnte. Habe mal über Line angefragt und bekam das eigentlich auch so bestätigt. Ich vermute mal stark, dass die Stege am Hat Sai Kaew abgerissen wurden und die direkte Fahrt an den Strand ausser mit den Speed Booten so nicht mehr möglich ist, also ein Relikt aus alten Zeiten. Wahrscheinlich wegen Naturschutz und so. Auf der anderen Seite kassieren die auf der Insel auch eine Art Eintrittsgebühr von 200 Baht pro Person (Thais 40 Baht). Das ist logistisch schwieriger zu handhaben wenn überall Passagiere ankommen. Darum könnte auch das ein Grund sein. Die Taxis vom Na Dan Pier fahren wohl immer zuerst an das National Park Office, wo man diese Gebühr entrichten darf.
Travelling to Koh Samet? Check the Boat Timetables for November 14, 2019
When you arrive at Na Dan pier on Koh Samet, you will see green, shared pick up truck taxis ‘songthaews’ waiting to take passengers to the beaches on the east coast of the island. These take the island’s main road. A narrow strip of concrete that runs from the north of the island down the east coast to the south. The driver will drop off at resorts on Hat Sai Kaew, Ao Phai, Ao Tubtim, Ao Lung Wung and Ao Wong Duan. The taxi fares are expensive, from 50 – 200 Baht per person.
On the way the taxi will stop at the National Park office so that passengers can pay the National Park entrance fee. This is only payable once, when you arrive on the island. (If you take a speedboat and get dropped off elsewhere then you’ll avoid passing the ticket office. Hotels are supposed take this off guests in this situation, but rarely do.)
Wenn man direkt mit dem Speed Boat anreist, sollen in dem Fall die Resorts diese Gebühr erheben. Scheint aber in der Praxis wohl eher selten vorzukommen. Sprich man könnte sich diese Gebühr mit einem Speed Boat wohl ersparen. Das Speed Boat kostet wenn man es exklusiv mietet wohl um die 2000 Baht bis 10 Personen aber man kann sich natürlich auch mit anderen Passagieren zusammen tun und auch ein Sammel Speed Boat nehmen. Mal schauen, was die Urlaubskasse zu Weihnachten so hergibt.
Wenn man sich die 2000 Baht zu viert teilt, sind es ja nur noch 500 Baht.
A stone’s throw Nuan Thip Pier is Tarua Phe pier. This is the most popular pier for anyone wanting to take a speedboat to Koh Samet. Two speedboat companies ‘Black Pearl’ and ‘White Shark’ are based here. Ticket prices are from 200 to 500 Baht per person, depending where on the island you want dropping off.
Ich habe nochmal überlegt und fahre vielleicht doch mit Flintstones von Pattaya nach Rayong zum Ban Phe Pier und nehme auf die Insel nur leichtes Gepäck mit für die 3 Tage, lasse meinen Koffer bei Flintstones 3 Tage einlagern und dann auf dem Rückweg nach Bangkok wieder mitbringen. Dann ist der Sprung ins kalte Wasser auch nicht so dramatisch und der Fussweg vom Strand ins Resort einfacher.
Ansonsten habe ich hier noch einige Infos gefunden, was man auf Ko Samet so tagsüber treiben kann.
Vielleicht mache ich mal eine kurze Schnorchel Tour am nachmittag für 500 Baht oder den Sunset Trip für 400 Baht hört sich auch cool an.
Wenn das Wetter passt.
Der Koh Samet Guide - alle Infos über Anreise, Strände, Hotels
Neben den Aktivitäten wie Jetski, Parasailing, Massage und Rollertouren, die du überall in Thailand findest, kannst du auf Koh Samet auch tolle Touren zu den umliegenden Inseln unternehmen. Es werden folgende Touren angeboten:
- Adventure trip to 9 islands – Pro Person 1500 Baht. Dies beinhaltet Schnorchelmaske, Mittagessen, Früchte, Softdrinks und Wasser. Die Tour geht von 10 – 17 Uhr.
- Coral Island trip to 6 islands – Pro Person 600 Baht. Auch hier sind Schnorchelmaske, Mittagessen, Früchte und Wasser inklusive. Die Tour geht von 12 – 17 Uhr.
- Coral Island trip to 5 islands – Pro Person 500 Baht. Hier gibt es Schnorchelmasken, Früchte und Trinkwasser inklusive. Abfahrtszeiten von 14 – 17 Uhr.
- Discover Samet Island – Pro Person 400 Baht. Ebenfalls Schnorchelmaske, Früchte und Wasser inklusive. Die Tour findet zwischen 12 – 15 Uhr statt.
- Sunset trip around Koh Samet – Pro Person 400 Baht. Schnorchelmaske, Früchte und Wasser sind auch dabei und die Tour geht von 16 – 18.30 Uhr.