Dieser Zwang zum deutsch lernen vor der Heirat macht irgendwie Sinn
@Joerg
Sehe ich auch so, aber bei euch wars noch ne andere Zeit.
Grundsätzlich siehts wohl so aus, dass deine Frau eben auch von relativ Anfang an mit Kindererziehung vollbeschäftigt war. Da fehlt dann sicherlich auch die totale Motivation zur Schulde...denn Schule ist ja oft auch nervig.
Meine Madame hatte schon in Thailand während wir dort lebten regelmässig Deutschunterricht, da absehbar war, dass wir irgendwann mal nach Deutschland wollen, wenn wir nicht riskieren wollen, dass ich mich zusammen mit Marko zu Tode saufe... Marko ist ja dann auch ein Jahr später draufgegangen, ich habs knapp überlebt - wie wir heute wisse. (Aber das ist ne andere Geschichte.)
Zusätzlich hat Madame über 1 Jahr bei Joe, damals SAL (Soi Postoffice) gearbeitet, wo auch vorwiegend deutsche Kundschaft war und sie zwangsläufig kommunizieren MUSSTE. Dazu kam, dass sie vorher schon Thai (Muttersprache), Lao (Isaansprache), Englisch (Customersprache) nahezu perfekt gelernt hatte. Da kam einfach deutsch als 3. Fremdsprache dazu.
Als wir geheiratet haben und nach Berlin gezogen sind, war der B1 Mindestvorraussetzung für die Niederlassungserlaubnis (Unbefristete Aufenthaltserlaubnis) und danach hat sie einfach weiter gemacht. Die Schule war auch sehr gut (VHS-Berlin-Wedding). Zum Beispiel haben die mit 2 Lehrern abwechselnd unterrichtet, was sich als wahnsinnig effektiv erwiesen hat. Die Schule war drei Jahre 2005-2008 hintereinander nachweislich die erfolgreichste Deutschschule in ganz Deutschland. (Das wird anhand der Prüfergebnisse beim B1 in Frankfurt zentral errechnet.) War natürlich Glück - aber eben auch meine Recherche sie dort anzumelden!!!(Ich bin halt auch nicht total unclever.)
Heute spricht sie nahezu perfekt, aber nicht ganz akzentfrei. Aber ich bin da auch kein Vorbild, ich habe ja auch immer noch meinen Kölner Akzent, lol. Dafür lege ich persönlich viel Wert auf "politische Bildung", lol. Das Fach unterrichte ich aber selbst.
Aber wie gesagt: Sie muss keine Kinder erziehen - weil ich Kinder scheisse finde. Sie muss nicht arbeiten gehen - weil die Kohle als höhere zu zahlende Steuer eh nur ans Finanzamt gehen würde. Also erwarte ich zumindest, dass sie sich hinsetzt und mal zumindest ne Stunde am Tag in der Tageszeitung liest, mal nen Leitartikel in DER ZEIT oder im SPIEGEL liest um das mit mir zu diskutieren und sich neben ihren bescheuerten Soaps auch die Tagesthemen, Auslandjournal oder Weltspiegel mit mir zusammen reinzieht.
Von daher sind das ganz andere Umstände als bei deiner Frau, die als Mutter, Hausfrau, etc. gefordert ist. Aber wenn du sie regelmässig zur VHS schickst wird sie auch den B1 schaffen und was den Rest angeht, gibt es Integrationskurse incl. polit. Bildung bei allen Volkshochschulen und danach sind auch die 310 Fragen zur Einbürgerung kein Problem mehr.
Und wenn du ihr hilfst und jeden Tag ne Stunde mit ihr übst, dann machts ihr auch Spass, weil sie die Erfolge schnell sieht. Man muss sich natürlich SELBST dazu aufraffen das TÄGLICH zu tun. (Was Disziplin erfordert und manchmal nicht einfach ist, da man sich lieber mit nem Bier vor die Glotze legen würde...) Ich hab sie mir auch jeden Tag aus der Zeitung vorlesen lassen - das erfordert eine Toleranz die an Buddhismus grenzt, denn wenn ich so nen Artikel selbst lese geht das natürlich 10 Mal schneller...aber für ihr Deutsch wars super. Zumal ich - entgegen der Annahme man dürfe Thais nicht verbessern - JEDES VERFICKTE WORT UND JEDE BETONUNG VERBESSERT HABE bis sich das nach "echtem deutsch" angehört hat. Das mag als unhöflich gelten, aber die hat mich ja nicht geheiratet, weil ich so nett bin, sondern weil ich so gut im Bett bin. Und manchmal hat die ganze Lernerei auch echt genervt (uns beide!), aber wenn man sich nun mal entschliesst ne Multi-Kulti-Ehe zu führen, dann muss man da durch - zumal die Frau sich irgendwann ja auch mal "heimisch" fühlen soll.
Ficken ist nun mal nicht alles. Da hatten wir es "damals" als Sextouristen natürlich leichter....ach so...sorry...so einer warst du ja nicht. ABER ICH!