Artikel aus dem "farang" von heute 08.05.2023
Kein Plan zur Wiederbelebung der Ausreisesteuer
Mo., 08. Mai 2023
Bangkok — Das Finanzministerium weist Behauptungen zurück, es plane die Erhebung einer Ausreisesteuer von 1.000 Baht für ausreisende Thais und Ausländer. Als Reaktion auf Befürchtungen, die in den sozialen Medien geäußert wurden, erklärte die Behörde, sie sei aufgrund der Verfassung gesetzlich verpflichtet, die Meinung der Öffentlichkeit zu Dekreten einzuholen, die von früheren Regierungen abgeschafft wurden.
Winit Wisetsuwannaphum, stellvertretender Generaldirektor des Ministeriums, betonte gestern, dass die Regierung nicht vorhabe, die 1983 per Erlass eingeführte Ausreisesteuer von 1.000 Baht für Thais und die 500-Baht-Steuer für diejenigen, die auf dem Land- oder Seeweg ausreisen, wieder einzuführen.
Obwohl die Ausreisesteuer bereits 1991 abgeschafft wurde, ist das Ministerium gemäß der Verfassung verpflichtet, die Angemessenheit alter Exekutivdekrete zu überprüfen. Vom 3. bis 17. Mai führte die Behörde auf ihrer Website
www.rd.go.th eine Umfrage zur Steuer durch, sagte er. Einige sahen sie und gerieten in Panik, weil sie dachten, sie käme zurück. Bis zum Ende des nächsten Jahres werde die Behörde ähnliche Umfragen zu Gesetzen über die Erbschaftssteuer und die Mineralölsteuer durchführen, sagte Winit.
Quelle: bangkokpost.com
so und nun fertig mit Off Topic!!!