Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Die Rente ist für unsere Generation alles andere als sicher.
Ja wenn Du auch so ein " Junger Hüpfer " bist, dann wirst Du dich wohl auf 70+ für eine abschlagsfreie Rente einrichten müssen. Ich fürchte mal das es eher in Richtung 75 J. gehen wird.
Wobei ganz klar gesagt werden muß das Du gar nicht bis 75 Arbeiten sollst, es geht nur um die Prozente die sie dir abziehen können wenn Du früher aufhörst. Nur darum gehts bei dem Spielchen.
Ich bin 50 , hab noch so ca. 170-180 Monate. Geht mir aber ehrlich gesagt L+R am Ars.. vorbei, da ich eh nur 0,2 RentenPunkte habe, d.h. ich bekomme eh nur 1/5 der Durchschnittsrente. Gott sei Dank immer nur Jobs gemacht bei denen BAR gezahlt wurde. Daher sind die Rücklagen auch relativ gut gefüllt. Und ohne scheiß c-19 wäre ich wohl vor dir drunten im Tal wo Milch u. Honig fließt gewesen - geht jetzt an Pattaya88 ( viel Spaß u. viel Glück ).

Kleiner Themenwechsel : was ich euch noch anraten kann, ist sich mal nach einem Grundstück umzuschauen. Klingt für die meisten jetzt nach - was soll ich mit so einem Mist ? Wenn ihr in 10-20 J. da runter wollt ist es eine der Besten Finanzanlagen überhaupt. Wir haben , der Gesetze wegen, vor der Heirat noch fix einen Acker von ca. 4 Rai = 6400 qm gekauft. In Ban Chang. Gab dort nix außer Feldwege, Büsche u. paar Äcker.
War Ende der 90er und kostete 6 DM pro qm, also 3 Eu. Das Ganze ist natürlich schon längst Bauland. Zum Flughafen U Tapao ca. 15 min , neuer Highway der nach Pattaya u. Bkk führt seit 2 J. fertig, Endhaltestelle der neuen Schnellbahn nach Bkk soll auch in diese Ecke kommen. Das Grundstück wird mittlerweile mit 15-18 mio. B. taxiert. Also 400.000 Euro. Bezahlt hatten wir damals ca. 20.000. Dazu kommen noch Pachteinnahmen über die Jahre, doch die sind wie ihr euch ja denken könnt nicht sehr hoch in LOS .
Eine Anlage die relativ Krisensicher ist, monatlich Abbezahlt werden kann und auf der man noch selber Bauer spielen kann, wenn man Lust hat.
Und die Regeln sind die selben wie hierzulande : am Arsch der Welt , mit Entwicklungspotenzial in den nexten 15-20 Jahren. Und man hat schon mal einen Grundstock, falls das hier in BRD nicht so klappen sollte wie erhofft. Ist evtl. eine Überlegung wert.

• Like
Reaktionen: neitmoj

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
Wenn du noch jung bist, dann ist eventuell die thai Elite Card eine Alternative für dich. Hat auch steuerliche Vorteile wenn du ein entsprechendes Kapital Einkommen hast.

Definitiv, die Elite-Card ist auch das was ich am ehesten im Kopf habe, wenn es denn mit 45 soweit ist und nach Plan läuft.

Also um hier auch mal meine bescheidene Meinung beizutragen , wenn du wirklich mit 40 über ein 7 stelliges Vermögen verfügst und ich meine damit zuätzlich zu deinen Immobilien, was soll dann noch passieren. Wie man es richtig macht kannst du doch bei den Berichten eines Members aus Berlin nachlesen. Hol dir das Elitevisum und aber einer bestimmten Höhe der Investition kannst du in Thailand sogar Land besitzen, ganz legal also auf gehts und viel Spass.

Ich rede von mitte 40, eher 45. Und passieren kann genug, wie iwer schon geschrieben sind schon so einige Leute auf die Nase gefallen.
Daher geht es mir darum mir möglichst viele Sichten der Dinge anzuhören wie nur möglich, um auf neue Gedankengänge zu kommen.
Geld ist ja nicht das Hauptthema dieses Threads hier.

Mit dem Elitevisum darf ich Land besitzen? Ohne eine Thai-Frau oder komplizierte Umwege? So tief war ich in der Materie noch nicht, wenn das so ist, wäre das ein echter Mehrwert und würde bedeuten ich könnte mir dort völlig offiziell und legal mein eigenes Haus bauen, welches auch wirklich mir gehört? Bitte mehr Infos :)

Ja wenn Du auch so ein " Junger Hüpfer " bist, dann wirst Du dich wohl auf 70+ für eine abschlagsfreie Rente einrichten müssen. Ich fürchte mal das es eher in Richtung 75 J. gehen wird.
Wobei ganz klar gesagt werden muß das Du gar nicht bis 75 Arbeiten sollst, es geht nur um die Prozente die sie dir abziehen können wenn Du früher aufhörst. Nur darum gehts bei dem Spielchen.
Ich bin 50 , hab noch so ca. 170-180 Monate. Geht mir aber ehrlich gesagt L+R am Ars.. vorbei, da ich eh nur 0,2 RentenPunkte habe, d.h. ich bekomme eh nur 1/5 der Durchschnittsrente. Gott sei Dank immer nur Jobs gemacht bei denen BAR gezahlt wurde. Daher sind die Rücklagen auch relativ gut gefüllt. Und ohne scheiß c-19 wäre ich wohl vor dir drunten im Tal wo Milch u. Honig fließt gewesen - geht jetzt an Pattaya88 ( viel Spaß u. viel Glück ).

Kleiner Themenwechsel : was ich euch noch anraten kann, ist sich mal nach einem Grundstück umzuschauen. Klingt für die meisten jetzt nach - was soll ich mit so einem Mist ? Wenn ihr in 10-20 J. da runter wollt ist es eine der Besten Finanzanlagen überhaupt. Wir haben , der Gesetze wegen, vor der Heirat noch fix einen Acker von ca. 4 Rai = 6400 qm gekauft. In Ban Chang. Gab dort nix außer Feldwege, Büsche u. paar Äcker.
War Ende der 90er und kostete 6 DM pro qm, also 3 Eu. Das Ganze ist natürlich schon längst Bauland. Zum Flughafen U Tapao ca. 15 min , neuer Highway der nach Pattaya u. Bkk führt seit 2 J. fertig, Endhaltestelle der neuen Schnellbahn nach Bkk soll auch in diese Ecke kommen. Das Grundstück wird mittlerweile mit 15-18 mio. B. taxiert. Also 400.000 Euro. Bezahlt hatten wir damals ca. 20.000. Dazu kommen noch Pachteinnahmen über die Jahre, doch die sind wie ihr euch ja denken könnt nicht sehr hoch in LOS .
Eine Anlage die relativ Krisensicher ist, monatlich Abbezahlt werden kann und auf der man noch selber Bauer spielen kann, wenn man Lust hat.
Und die Regeln sind die selben wie hierzulande : am Arsch der Welt , mit Entwicklungspotenzial in den nexten 15-20 Jahren. Und man hat schon mal einen Grundstock, falls das hier in BRD nicht so klappen sollte wie erhofft. Ist evtl. eine Überlegung wert.

Natürlich wollen die nur die Renten kürzen können aber das ist mir relativ egal, da ich selbständig bin und sowieso privat vorsorgen muss. Rente habe ich nichts zu erwarten.

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Ich bin selbständig

Auf der hohen Kante ist ein größerer 6 stelliger Betrag, mit Mitte 40 wird er in den mittleren 7-stelligen sein.
ich rechne mal grob nach:
jetzt schon größerer 6 stelliger Betrag - 700.000???
in 10 Jahren mittlerer 7 stelliger Betrag - 5.000.000?

Differenz: 4.300.000 in 10 Jahren, also 430.000 pro Jahr netto - da du "selbstständig" bist, brutto vor Abzug der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer also 560.000 pro Jahr und da du nicht unter der Brücke lebst, sondern angemessen wird du im Jahr wohl 750.000 verdienen.

Wie viele Mädels arbeiten in der Dortmunder Nordstadt für dich oder wie viel Kilogramm setzt du so im Monat um:hammer?

Leute merkt ihr was?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Wie gesagt, trifft nicht auf alle waren zu das die kaput gehen, aber ist schon sehr ätzend Wenn man ewige was neu kaufen muss.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.552
31.406
5.215
58
Waterkant
Ohne eine Thai-Frau oder komplizierte Umwege?
Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht mit einer Thaifrau abgeben wenn Du Dich für das Land interessiert oder sogar Land erwerben möchtest, gehe lieber auf das jeweilige Ausländermeldeamt und bestehe auf Deine Rechte die in Eurpa verbürgt sind

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
ich rechne mal grob nach:
jetzt schon größerer 6 stelliger Betrag - 700.000???
in 10 Jahren mittlerer 7 stelliger Betrag - 5.000.000?

Differenz: 4.300.000 in 10 Jahren, also 430.000 pro Jahr netto - da du "selbstständig" bist, brutto vor Abzug der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer also 560.000 pro Jahr und da du nicht unter der Brücke lebst, sondern angemessen wird du im Jahr wohl 750.000 verdienen.

Wie viele Mädels arbeiten in der Dortmunder Nordstadt für dich oder wie viel Kilogramm setzt du so im Monat um:hammer?

Leute merkt ihr was?

Bevor du hier urteilst und mir hier iwas unterstellen willst.
Doof formuliert, gebe ich zu! Mittlerer 7-Stelliger Betrag steht für eine Summe zwischen 1 und 2 mio. Hätte ich anders formulieren sollen, sorry dafür!

Und da du die Hintergründe nicht kennst brauchst du garnicht nachrechnen. Da spielen Faktoren eine Rolle wie Verkauf meiner Firma usw. die hast du in deinem Rechenbeispiel vergessen.

• Like
Reaktionen: Deichkieker und f.c.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.757
9.334
2.765
München
Nein mit de
Mit dem Elitevisum darf ich Land besitzen? Ohne eine Thai-Frau oder komplizierte Umwege? So tief war ich in der Materie noch nicht, wenn das so ist, wäre das ein echter Mehrwert und würde bedeuten ich könnte mir dort völlig offiziell und legal mein eigenes Haus bauen, welches auch wirklich mir gehört? Bitte mehr Infos :)
Nein das hab ich dann falsch ausgedrückt das Elite Visum hat damit nichts zu tun aber ich meine gelesen zu haben dass ab einer Investition ab 35 Mio baht es geplant ist dass man dann legal Land besitzen kann, ist wohl an die Chinesen gerichtet. Aber auch ein Condo kannst du jetzt schon legal besitzen .
Und ich könnte mir vorstellen dass die das Elite Visum auch einige Türen öffnet aber auch da können dir andere Member bestimmt mehr dazu sagen.

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
Nein mit de

Nein das hab ich dann falsch ausgedrückt das Elite Visum hat damit nichts zu tun aber ich meine gelesen zu haben dass ab einer Investition ab 35 Mio baht es geplant ist dass man dann legal Land besitzen kann, ist wohl an die Chinesen gerichtet. Aber auch ein Condo kannst du jetzt schon legal besitzen .

Ja, von dieser Regelung mit 35mio Baht habe ich auch gelesen, ist aber bisher nur ein Gedanke und noch nichts konkretes.
Ein Condo natürlich, das weiss ich :) Aber ein schönes Häuschen wäre schon was anderes als ein Condo

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Danke, dass du das mit mir/uns teilst!
Natürlich gibt es diverse Dinge die dann zu klären sind aber das sind ja alles keine riesigen Probleme mit ein bisschen Planung und Vorbereitung.
Das Einzige ist natürlich Behördengänge vor Ort und die Lücke im Lebenslauf, die Probleme werden wohl bestehen bleiben.
Um in Thai so fit zu sein, dass es für Behördengänge ausreicht dauert es wohl Ewigkeiten. Man versteht ja schon das deutsche Bürokratie-Geschwafel kaum.

Da du ja grad aktiv planst würde ich gern mal näher mit dir quatschen, wenn du magst schreib mir doch gerne mal eine private Nachricht, dann spamen wir nicht den Thread zu.
Meine Planung ist abgeschlossen. Stehe direkt vor dem Abflug 😛

Also klar, melde dich einfach per PN.

Es waren keine unüberwindbaren Hindernisse, ausser das finanzielle. Gab halt viele kleineren Probleme, die man klären muss.

Scheitern nicht umsonst 80%

• Like
Reaktionen: f.c. und lakmakmak66

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.757
9.334
2.765
München
Du hast ja noch ein paar Jahre vielleicht ist die Regelung dann konkret. Und wenn nicht ich würde sowieso ein Condo kaufen für den Anfang und wenn ich unbedingt in ein Haus will das Condo vermieten und das Haus mieten. So würde ich das machen muss nicht richtig sein.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.865
9.181
3.415
59
@jaysd
es gibt hier viele member die Tipps geben können aber du gibst keine Infos zu dir.

Du bist beruflich gut aufgestellt - viele Hartz4ler auch - die bekommen sogar Geld ohne zu arbeiten:bigsmile

Wie viel hast du auf der hohen Kante und wie viel soll es bis 40 werden?

Wie sehen deine Investments aus?

Aber es gibt genug "Experten", die angeblich alles durchdacht haben und alles richtig realistisch fanden, aber warum fallen so gefühlt 80% trotzdem auf die Fresse?

Wenn alles so einfach wäre - warum sitzen hier fast alle (auch die mit sehr guten Jobs und ausreichend Kohle) immer noch in DACH und nicht in Thailand?
Da gibt es genügend Gründe...der eine kann auf sein Lieblings Bier nicht verzichten,der zweite liebt unsere Jahreszeiten....hört sich profan an,ist aber so....und ich habe nix dagegen...😃

Nur das Problem ist,dass man nicht weiss wie es nach Corona weitergeht....und wenn man wüsste,dass ein Bauträger in Zukunft ein Projekt plant ,wo er dein Grundstück unbedingt braucht,und teuer abkauft...da wäre es einfach Reinach zu machen....und bei dem Überangebot momentan,denke ich , schaut es momentan nicht so rosig aus...man kann sicher was günstiges erwerben...aber darauf zu hoffen,dass es in die richtige Richtung und dass sich das richtig rentiert....da brauchst schon bisschen mehr als Kleingeld...sollte man dieses Risiko eingehen? Bei genug Spielgeld sicher eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
883
1.223
56
Hallo ihr Lieben,

Thema Auswanderung -
niemand aus Deutschland kann nach Thailand auswandern, weil niemand ( Ausnahmen bestätigen diese Regel ) eine Daueraufenthaltsgenehmigung bekommt. - In Thailand bist du ein Falang -

Du bekommst ein Touristenvisum und nach Ablauf darfst du gehen.

Natürlich gibt es eine kleine Industrie die nur davon lebt, dir den Aufenthalt zu verlängern, z.B. durch Visa Runs.

Aber am Ende der Geschichte " meine Auswanderung nach Thailand " bist du wieder draussen.

Oder du bleibst als ewiger Tourist, mehr aber nie ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) .

Klar, wenn du mit 65 einwanderst, z.B. eine Pension von > 3500 Euro hast, kannst du auf ewig da bleiben. Du erlängerst dein Rentnervisa jedes Jahr neu um 365 Tage.

Ich bin Anfang 30 und mich hat vor ein paar Jahren das Thailand-Fieber (speziell Pattaya) und der Traum von einer Auswanderung gepackt.
Beziehungen hier in Deutschland führe ich immer mal wieder aber immer mit dem Hintergedanken "bloß nicht zu eng binden, du willst eh früher oder später hier weg"

Beruflich bin ich ganz gut aufgestellt und richte mein Leben immer mehr danach aus passives Einkommen zu generieren, damit ich etwas in der Hinterhand habe für meinen Traum, da ich auf keinen Fall dort arbeiten möchte.
... arbeiten in Thailand - das geht in der Regel in die Hose. Ausnahmen gibt es immer wieder ... Manche halten sich ein Jahr, einige 10 Jahre und mehr und manche trifft es recht spät ... aber in der Regel, geht das in die Hose.

Zu diesem Thema gibt es gute Informationen und Bücher von tip Thailand.

Ich habe mir das Ziel gesetzt in 10 Jahren, aller spätestens aber mit mitte 40 hier die Zelte abzubrechen.
Wie würdet ihr vorgehen bei einem solchen Traum? Momentan setze ich auf Aktien und Immobilien...
Aktien und Immobilien . Klar, das geht .

Sobald du sicher mehr wie sagen wir mal 50.000 Baht hast, kannst du nach Thailand gehen. Plus Krankenversicherung.

Mit 50.000 kannst du recht und schlecht leben. Besser sind 100.000 Baht. Gut sind 150.000 Baht.

Es kommt auf deinen Lebensstil an, Thais kommen gut mit 20.000 klar.

Ich schreibe in Baht, weil der Euro schwankt.

Und was denkt ihr wie sich Thailand in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird?
Keine Ahnung, ich habe keine Glaskugel. Dieses Virus ist schon sagenhaft, es hat den Sextourismus gegen 0 gebracht. Viele Staaten sind überhaupt geschlossen. Vielleicht wird es nie wieder werden wie es war.

Thailand ist sowieso nicht mehr schön, seitdem Inder , Russen , Chinesen, Koreaner, Japaner , US Amerikaner , Brasilianer .... sich um die wenigen Frauen bemühen. Das treibt die Preise.

Hier im Forum reden schon Leute von Kolumbien, Brasilien, Mexiko und Kenia als Alternative.

Wenn du jung bist und 100 Euro pro Tag für " Spass " zahlen musst plus 50 Euro für Essen plus 500 Euro monatliche Miete plus Krankenversicherung, dann wirst du kaum lange mit deinen Finanzen auskommen.

Eine ST kannst du in Deutschland für ab 30 Euro haben, warum deswegen nach Thailand fliegen ?

Mein Vorschlag, schreib dir auf was du willst, was das kostet und ob du dir das leisten kannst. Vergiss nicht, die Preise steigen regelmässig. 1990 gab es Longtime zu 500 Baht , das gibt es nicht mehr. 1990 war der Bahtkurs auch für uns besser.

Besser ein Condo kaufen oder mieten? Was würdet ihr für euch monatlich einplanen um ein ordentliches Leben dort führen zu können?

Der Thread soll einfach nur dem netten Austausch von Erfahrungen dienen und Einblick in andere Sichtweisen geben.
ich empfehle dir zu mieten. Kaufen würde ich dir nicht raten.

Viel Spass beim planen und träumen ... schade, dass es in Deutschland nicht ausreichend genug gute Frauen gibt ... sonst müsste Mann nicht auswandern.

Mein Beitrag ist nur als Anregung gedacht, jeder hat andere Erfahrungen und Vorstellungen - Also bitte keinen Streit anfangen, danke.

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
@jaysd
Mal ganz ehrlich - bei deiner Einkommensklasse - warum nicht in der First Class vom Emirates nach BKK und sich einen englischsprachigen Topanwalt suchen (die 500 Dollar oder mehr pro Stunde nimmst du aus der Portokasse). Da wirst du dann kompetent beraten und alles hat Hand und Fuß.

• Like
Reaktionen: angelplace und Alwaro

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Wenn mich nicht alles täuscht war das mal so noch unter Taxin, das man damit 1 rai kaufen konnte, wurde aber wieder abgeschafft. Mag sein das die das 2021 wieder eingeführt haben.

Als Alternative und
soweit mir grob bekannt kannst Du aber Summe x mio THB investment via BOI ein kleines Stück Land auf deinem Namen kaufen. Dazu müsstest Du mal nach Board of Investment - Thailand googeln und Dich einlesen. Dann wird es auch mit dem Visa einfacher Ohne das Du 2 Mio dafür ausgibst.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.865
9.181
3.415
59
@jaysd
Mal ganz ehrlich - bei deiner Einkommensklasse - warum nicht in der First Class vom Emirates nach BKK und sich einen englischsprachigen Topanwalt suchen (die 500 Dollar oder mehr pro Stunde nimmst du aus der Portokasse). Da wirst du dann kompetent beraten und alles hat Hand und Fuß.
....oder noch einfacher...die Mille aufs Konto ... auch von den mikrigen Zinsen kannst du relativ gut in Thailand leben.

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
@jaysd

Das ist genau das was ich an Deutschland so hasse. Aus dir spricht doch nur der Neid und das nicht gönnen...
Tut mir leid wenn ich in meinem Leben fleißig bin/war und eine gute Portion Glück gehabt habe.
In Deutschland muss man sich für Wohlstand schämen. Grausam.

Sei fleißig und investiere klug, dann brauchst du niemanden doof anmachen, der es zu etwas bringt.
....oder noch einfacher...die Mille aufs Konto ... auch von den mikrigen Zinsen kannst du relativ gut in Thailand leben.

Zinsen bei 1mio sind nicht die Welt... Minus dann noch der Steuer, da bleibt nichts übrig wovon man leben könnte und Stichwort Einlagensicherung kommt auch noch hinzu

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.865
9.181
3.415
59
Das ist genau das was ich an Deutschland so hasse. Aus dir spricht doch nur der Neid und das nicht gönnen...
Tut mir leid wenn ich in meinem Leben fleißig bin/war und eine gute Portion Glück gehabt habe.
In Deutschland muss man sich für Wohlstand schämen. Grausam.

Sei fleißig und investiere klug, dann brauchst du niemanden doof anmachen, der es zu etwas bringt.

Zinsen bei 1mio sind nicht die Welt... Minus dann noch der Steuer, da bleibt nichts übrig wovon man leben könnte und Stichwort Einlagensicherung kommt auch noch hinzu
...aber mit dem Anwalt ist keine schlechte Idee ...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.865
9.181
3.415
59
Kompetente Beratung ist nie eine schlechte Idee. Aber sicher nicht Jahre vorher...
Der Thread sollte ja lediglich dem Austausch dienen und neue Sichtweisen zeigen.
Naja,sicher kann sich in den Jahren einiges verändern,aber vorfühlen in die Richtung schadet nicht.
Naja,sicher kann sich in den Jahren einiges verändern,aber vorfühlen in die Richtung schadet nicht..
und in einem Land wo man nur geduldet ist,lauern viele Unwegbarkeiten,denen man sich bewusst sein sollte.