Ja wenn Du auch so ein " Junger Hüpfer " bist, dann wirst Du dich wohl auf 70+ für eine abschlagsfreie Rente einrichten müssen. Ich fürchte mal das es eher in Richtung 75 J. gehen wird.Da bin ich ganz anderer Meinung.
Die Rente ist für unsere Generation alles andere als sicher.
Wobei ganz klar gesagt werden muß das Du gar nicht bis 75 Arbeiten sollst, es geht nur um die Prozente die sie dir abziehen können wenn Du früher aufhörst. Nur darum gehts bei dem Spielchen.
Ich bin 50 , hab noch so ca. 170-180 Monate. Geht mir aber ehrlich gesagt L+R am Ars.. vorbei, da ich eh nur 0,2 RentenPunkte habe, d.h. ich bekomme eh nur 1/5 der Durchschnittsrente. Gott sei Dank immer nur Jobs gemacht bei denen BAR gezahlt wurde. Daher sind die Rücklagen auch relativ gut gefüllt. Und ohne scheiß c-19 wäre ich wohl vor dir drunten im Tal wo Milch u. Honig fließt gewesen - geht jetzt an Pattaya88 ( viel Spaß u. viel Glück ).
Kleiner Themenwechsel : was ich euch noch anraten kann, ist sich mal nach einem Grundstück umzuschauen. Klingt für die meisten jetzt nach - was soll ich mit so einem Mist ? Wenn ihr in 10-20 J. da runter wollt ist es eine der Besten Finanzanlagen überhaupt. Wir haben , der Gesetze wegen, vor der Heirat noch fix einen Acker von ca. 4 Rai = 6400 qm gekauft. In Ban Chang. Gab dort nix außer Feldwege, Büsche u. paar Äcker.
War Ende der 90er und kostete 6 DM pro qm, also 3 Eu. Das Ganze ist natürlich schon längst Bauland. Zum Flughafen U Tapao ca. 15 min , neuer Highway der nach Pattaya u. Bkk führt seit 2 J. fertig, Endhaltestelle der neuen Schnellbahn nach Bkk soll auch in diese Ecke kommen. Das Grundstück wird mittlerweile mit 15-18 mio. B. taxiert. Also 400.000 Euro. Bezahlt hatten wir damals ca. 20.000. Dazu kommen noch Pachteinnahmen über die Jahre, doch die sind wie ihr euch ja denken könnt nicht sehr hoch in LOS .
Eine Anlage die relativ Krisensicher ist, monatlich Abbezahlt werden kann und auf der man noch selber Bauer spielen kann, wenn man Lust hat.
Und die Regeln sind die selben wie hierzulande : am Arsch der Welt , mit Entwicklungspotenzial in den nexten 15-20 Jahren. Und man hat schon mal einen Grundstock, falls das hier in BRD nicht so klappen sollte wie erhofft. Ist evtl. eine Überlegung wert.