Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.865
9.181
3.415
59
Klasse, dann gratuliere ich dir erstmal zu der Umsetzung deines Traums und du bist mir voraus.

Die Finanzen sind eigentlich das einzige Problem, alles andere würde ich sofort in kauf nehmen.
10 Jahre sparen stimmt nicht ganz, stupides sparen bringt kein Geld, ich lasse Geld immer arbeiten um noch mehr Geld zu verdienen. Reinvestieren halt.
Der Grundgedanke ist sicher richtig das Grundkapital möglichst wenig anzurühren. Allerdings muss das Grundkapital dann schon mehrere Millionen betragen, damit das funktioniert.

Mein Plan ist eher monatlich passiv etwa 1.500 bis 2.000 netto zu generieren und den Rest mit Dividenden aus dem Vermögen aufzustocken, sodass das Vermögen wenn überhaupt minimal schwindet im Laufe der Zeit.
Nur eines ist sicher: DIE RENTE

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon und Rad

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Mit 40 so viel passives Einkommen erwirtschaften, dass es zum Leben reicht:censored:. Egal wie gut du beruflich aufgestellt bist - das wirst du nicht schaffen - außer du sitzt im Vorstand eines großen Konzerns und verdienst 6stellig im Jahr.
Einfach mal den Taschenrechner nehmen: wenn du jeden Monat 2.500 Euro bei Seite legst sind es nach 10 Jahren 300.000 Euro - hört sich viel an, aber dafür bekommst du noch nicht mal ein größeres Haus, was du vermieten könntest.

Auswandern funktioniert grundsätzlich nur, wenn:

1. Du geerbt hast (Häuser oder cash) was aber dann schon 7stellig sein sollte um nur aus passivem Einkommen anständig zu leben

2. Du eine anständige Rente oder Pension bekommst (in Verbindung mit privaten Ersparnissen) - aber du bist jung und damit genau wie ich gefickt:mad:. Für dich und mich wird es keine anständige Rente mehr geben

3. Du beruflich so aufgestellt bist, dass du auch in Thailand arbeiten könntest - z.B. selbstständig in der IT Branche mit deutschen Auftraggebern

Wenn alles 3 auf dich nicht zutrifft - schlag es dir aus dem Kopf.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Klasse, dann gratuliere ich dir erstmal zu der Umsetzung deines Traums und du bist mir voraus.

Die Finanzen sind eigentlich das einzige Problem, alles andere würde ich sofort in kauf nehmen.
10 Jahre sparen stimmt nicht ganz, stupides sparen bringt kein Geld, ich lasse Geld immer arbeiten um noch mehr Geld zu verdienen. Reinvestieren halt.
Der Grundgedanke ist sicher richtig das Grundkapital möglichst wenig anzurühren. Allerdings muss das Grundkapital dann schon mehrere Millionen betragen, damit das funktioniert.

Mein Plan ist eher monatlich passiv etwa 1.500 bis 2.000 netto zu generieren und den Rest mit Dividenden aus dem Vermögen aufzustocken, sodass das Vermögen wenn überhaupt minimal schwindet im Laufe der Zeit.
Du wirst noch andere Probleme bekommen als nur die Finanzen.

Es gab viele kleine Hindernisse.

Hatte mir eine Liste gemacht und versucht Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Mit Sparen meinte ich natürlich investieren. Also das aktive vermehren. Jeder auf seine Art. Ich hatte auf Kryptos und Aktien gesetzt. 8% Rendite langfristig bei Aktien, 2% gehen für die Inflation drauf, 2% für die Steuern, also verbleiben4% deines Vermögens als Gewinn zum verleben. Kommt also hin was @bimbo meint.

Bei all den Problemen die mir im Weg standen, hatte ich mein Ziel nie hinterfragt. Mir hatte auch jeder davon abgeraten. Jeder in meinem Umfeld meinte, ich solle erstmal noch 10 Jahre arbeiten etc. Das war für mich keine Option.

Mir Gedanken zu machen was in 10 Jahren ist, wäre mir zu weit in der Ferne.

Du könntest ja auch erstmal für 1 Jahr eine Auszeit nehmen und erstmal schauen ob es für dich überhaupt passt?

@Carabao für mich traff auch alles 3 nicht zu und es haut hin

• Like
Reaktionen: joe

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
Mit 40 so viel passives Einkommen erwirtschaften, dass es zum Leben reicht:censored:. Egal wie gut du beruflich aufgestellt bist - das wirst du nicht schaffen - außer du sitzt im Vorstand eines großen Konzerns und verdienst 6stellig im Jahr.
Einfach mal den Taschenrechner nehmen: wenn du jeden Monat 2.500 Euro bei Seite legst sind es nach 10 Jahren 300.000 Euro - hört sich viel an, aber dafür bekommst du noch nicht mal ein größeres Haus, was du vermieten könntest.

Auswandern funktioniert grundsätzlich nur, wenn:

1. Du geerbt hast (Häuser oder cash) was aber dann schon 7stellig sein sollte um nur aus passivem Einkommen anständig zu leben

2. Du eine anständige Rente oder Pension bekommst (in Verbindung mit privaten Ersparnissen) - aber du bist jung und damit genau wie ich gefickt:mad:. Für dich und mich wird es keine anständige Rente mehr geben

3. Du beruflich so aufgestellt bist, dass du auch in Thailand arbeiten könntest - z.B. selbstständig in der IT Branche mit deutschen Auftraggebern

Wenn alles 3 auf dich nicht zutrifft - schlag es dir aus dem Kopf.

Naja, wenn es so unrealistisch wäre, würde ich mich nicht damit beschäftigen.

Es kommen bei mir mehrere Faktoren zusammen, guter Job, Erbe und guter Riecher für Investitionen, sodass mein Ziel mit 45 nicht unrealistisch ist.
Habe heute schon ein vernünftiges passives Einkommen und habe noch ein paar Jahre Zeit
Du wirst noch andere Probleme bekommen als nur die Finanzen.

Es gab viele kleine Hindernisse.

Hatte mir eine Liste gemacht und versucht Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Mit Sparen meinte ich natürlich investieren. Also das aktive vermehren. Jeder auf seine Art. Ich hatte auf Kryptos und Aktien gesetzt. 8% Rendite langfristig bei Aktien, 2% gehen für die Inflation drauf, 2% für die Steuern, also verbleiben4% deines Vermögens als Gewinn zum verleben. Kommt also hin was @bimbo meint.

Bei all den Problemen die mir im Weg standen, hatte ich mein Ziel nie hinterfragt. Mir hatte auch jeder davon abgeraten. Jeder in meinem Umfeld meinte, ich solle erstmal noch 10 Jahre arbeiten etc. Das war für mich keine Option.

Mir Gedanken zu machen was in 10 Jahren ist, wäre mir zu weit in der Ferne.

Du könntest ja auch erstmal für 1 Jahr eine Auszeit nehmen und erstmal schauen ob es für dich überhaupt passt?

@Carabao für mich traff auch alles 3 nicht zu und es haut hin

Sehr interessant, kannst du auf ein paar Punkte was die Probleme betrifft näher eingehen? Da mich das stark interessieren würde.
1 Jahr eine Auszeit nehmen geht bei mir beruflich leider nicht, sonst würde ich das sofort machen.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Also ich kann Deinen Wunsch schon nachvollziehen. Das wichtigste ist, wie fast immer im Leben, nicht alles auf eine Karte zu setzten. Dazu solltest Du Dir Deiner Location schon sehr sicher sein bevor Du dort etwas kaufst. Ich fand Pattaya die ersten 50 mal auch sehr geil, war ne super Zeit, aber es liegen Welten zwischen dem Leben innmitten Der Partyzone von Pattaya und dem Rest des Landes. Heute empfinde ich den Rest des Landes viel interessanter.

ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Vorhaben. Wenn es gelingt und Du dazu noch (nach der wilden Zeit ) eine nette Partnerin findest mit der Du vernünftig kommunizieren kannst (z.B. englisch) mit der zusammen lebst und ihr gemeinsam die Dinge meistert dann ist das echt toll.

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
@jaysd
es gibt hier viele member die Tipps geben können aber du gibst keine Infos zu dir.

Du bist beruflich gut aufgestellt - viele Hartz4ler auch - die bekommen sogar Geld ohne zu arbeiten:bigsmile

Wie viel hast du auf der hohen Kante und wie viel soll es bis 40 werden?

Wie sehen deine Investments aus?

Aber es gibt genug "Experten", die angeblich alles durchdacht haben und alles richtig realistisch fanden, aber warum fallen so gefühlt 80% trotzdem auf die Fresse?

Wenn alles so einfach wäre - warum sitzen hier fast alle (auch die mit sehr guten Jobs und ausreichend Kohle) immer noch in DACH und nicht in Thailand?

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
Also ich kann Deinen Wunsch schon nachvollziehen. Das wichtigste ist, wie fast immer im Leben, nicht alles auf eine Karte zu setzten. Dazu solltest Du Dir Deiner Location schon sehr sicher sein bevor Du dort etwas kaufst. Ich fand Pattaya die ersten 50 mal auch sehr geil, war ne super Zeit, aber es liegen Welten zwischen dem Leben innmitten Der Partyzone von Pattaya und dem Rest des Landes. Heute empfinde ich den Rest des Landes viel interessanter.

Thailand ist immer noch für mich ein Land unter den Top 10 Locations, was Lebensqualität und Preis /Leistung angeht, wenn es auch seit vielen Jahren nicht mehr billig oder gar Preiswert ist.
Als expat der sich später wie Du schreibst dort etwas kaufen möchtest stehst Du viel mehr vor dem Problem das die meisten Dinge (nicht alle) billige B un C Ware aus China sind. Da wo in TL die beste Qualität aufhört fangen in Deutshland die Baumärkten bei billigartikel an. Es nervt echt total wenn man alle Nase lang die Dinge reparieren oder ganz neu kaufen muss. Es kann daher Durchaus Sinn machen sein Werkzeuge und Möbel nach TL zu verschiffen.

Als kleiner Tip sei noch angemerkt das es ja nicht unbedingt ein Condo sein muß. Du kannst Durchaus legal Land pachten für 30 + 30 Jahre und dann darauf selber bauen, was durchaus bei eigennutzung ein gute Alternative ist. Solltest Du in den Genuss kommen zu Heiraten hat das in TL weitaus weniger Konsequenzen als in Germany wenn es schief geht. Ein Ehevertrag (vor der Heirat) ist dennoch angeraten.

Sei dir aber immer bewust bei diesem Schritt : „ Du bist Gast dort, lediglich geduldet und hast kaum die change jeh den Status resident zu erlangen„. Daher ist es wie eingangs erwähnt nicht verkehrt Plan B zu haben der bei einem Totalverlust greift um dir ein setup in einem anderen Land auf zu setzten als lebensmittelpunkt. Sprich 4-6 Monate überbrücken.

ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Vorhaben. Wenn es gelingt und Du dazu noch (nach der wilden Zeit ) eine nette Partnerin findest mit der Du vernünftig kommunizieren kannst (z.B. englisch) mit der zusammen lebst und ihr gemeinsam die Dinge meistert dann ist das echt toll.

viel Erfolg

Klasse Anreize, danke dir für den Einblick!
Das thailändische Qualität nicht gleichzusetzen ist mit "made in germany" hatte ich schon vermutet aber wie "schlimm" es ist habe ich keine Ahnung, das sind Dinge die man erst merkt wenn man dort wohnt denke ich.
Daher bin ic für solche Einblicke dankbar!

Das mit dem alles auf eine Karte setzen kommt sowieso nicht in Frage. Immobilien in Deutschland würde ich so oder so immer in der Hinterhand haben für den worst-case.

Eine Heirat ist für mich vollkommen ausgeschlossen, eine Lebensabschnitts-Gefährtin hin und wieder gerne. Aber heiraten und mich auf Dauer binden ist keine Option. Ich liebe meine Freiheit.

@jaysd
es gibt hier viele member die Tipps geben können aber du gibst keine Infos zu dir.

Du bist beruflich gut aufgestellt - viele Hartz4ler auch - die bekommen sogar Geld ohne zu arbeiten:bigsmile

Wie viel hast du auf der hohen Kante und wie viel soll es bis 40 werden?

Wie sehen deine Investments aus?

Aber es gibt genug "Experten", die angeblich alles durchdacht haben und alles richtig realistisch fanden, aber warum fallen so gefühlt 80% trotzdem auf die Fresse?

Wenn alles so einfach wäre - warum sitzen hier fast alle (auch die mit sehr guten Jobs und ausreichend Kohle) immer noch in DACH und nicht in Thailand?

Ich bin selbständig

Auf der hohen Kante ist ein größerer 6 stelliger Betrag, mit Mitte 40 wird er in den mittleren 7-stelligen sein.

Investments sind 2 Immobilien, Aktien und Sachanlagen

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Sehr interessant, kannst du auf ein paar Punkte was die Probleme betrifft näher eingehen? Da mich das stark interessieren würde.
1 Jahr eine Auszeit nehmen geht bei mir beruflich leider nicht, sonst würde ich das sofort machen.
Fängt damit an dass du U50 nicht so einfach an ein langfristiges Visum kommst.

Ich musste viele Gegenstände mit herben Verlusten verkaufen, da wir zu viel mist besitzen. Ich konnte auch nichts gross einlagern, also hier viel gutes Zeug weggeworfen.

Dann kam das Problem der Wohnadresse. In DE gemeldet sein, ohne Anwesend zu sein ist eine Ordnungswidrigkeit, oder gar eine Straftat. Für vieles im Leben brauchst du aber eine Meldeadresse. Beispiele wären, Konto in DE, Paypal Konto eröffnen, aber auch zum handeln von Aktien oder Kryptowährungen benötigst du ein Pass und eine Meldeadresse.

Unmittelbar vor dem Auszug, wollte ich mich bei der Gemeinde abmelden. Ich kann, wegen meiner Meldung als Student, erst zum 15.10 mich aus DE abmelden. Die Gemeinde sagt, ich kann mich nur eine Woche vorher abmelden. Auf meine Aussage, ich fliege aber in 5 Tagen, wurde ich darauf hingewiesen, dass er dass zur Anzeige bringen wird, wegen Betruges. Betrug in form von angemeldet sein, aber nicht hier wohnen. Bayerisches Dorf halt, alle überkorrekt.

Wegen Krankenversicherung solltest du dich auch schlau machen. Musst dich auch in DE abmelden und privat im Ausland versichern.

In TH bin ich auf die Probleme, Sprache und Schrift gestossen. Du wirst für alle nicht touristischen Behördengänge hilfe brauchen. Ein Erwerb von Besitz ist nicht möglich. Dem nachgehen einer Arbeit de facto auch nicht.

Du wirst auch dein Job aufgeben und eine gravierende Lücke im Lebenslauf haben. Solltest du nochmal arbeiten wollen, wäre das unter Umständen ein Rückschritt.

Naja und dann kam bei mir, noch das Problem einer Bewährungsstrafe inklusive Meldeaufflage(jedoch kein Verbot des Auswanderns) hinzu. Und natürlich fiel meine Planung mitten in die Corona Zeit.

Der Anhang, das war meine erste Checkliste zu dem Thema. Essen, da ich kein Thai food mag. Massage Salon, da dass meine erst sidee war um Geld zu verdienen 🤣

16304280495293312068783918806244.jpg

Maatiin

Baba Bobo
   Autor
28 September 2015
1.483
34.881
3.765
Wenn alles so einfach wäre - warum sitzen hier fast alle immer noch in DACH und nicht in Thailand?

Ich bin mit meinem Leben in der Schweiz extrem zufrieden und glücklich. Einfach nur dankbar hier sein zu dürfen!
Ebenfalls erachte ich es in keinster Weise als erstrebenswert in Thailand leben zu dürfen/müssen. Buddha bewahre mich :rolleyes1:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.184
18.220
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Es gibt halt tausend Dinge zu beachten, Dinge mit denen niemand gerechnet hat, rechnen konnte. Wer sich weit aus dem Fenster wagt, wird klarkommen, aber auch Fendern lassen müssen. Hängt wie gesagt alles mit dem Alter und den Verpfichtungen und dem Gewissen ab.

• Like
Reaktionen: angelplace

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
168
374
853
Fängt damit an dass du U50 nicht so einfach an ein langfristiges Visum kommst.

Ich musste viele Gegenstände mit herben Verlusten verkaufen, da wir zu viel mist besitzen. Ich konnte auch nichts gross einlagern, also hier viel gutes Zeug weggeworfen.

Dann kam das Problem der Wohnadresse. In DE gemeldet sein, ohne Anwesend zu sein ist eine Ordnungswidrigkeit, oder gar eine Straftat. Für vieles im Leben brauchst du aber eine Meldeadresse. Beispiele wären, Konto in DE, Paypal Konto eröffnen, aber auch zum handeln von Aktien oder Kryptowährungen benötigst du ein Pass und eine Meldeadresse.

Unmittelbar vor dem Auszug, wollte ich mich bei der Gemeinde abmelden. Ich kann, wegen meiner Meldung als Student, erst zum 15.10 mich aus DE abmelden. Die Gemeinde sagt, ich kann mich nur eine Woche vorher abmelden. Auf meine Aussage, ich fliege aber in 5 Tagen, wurde ich darauf hingewiesen, dass er dass zur Anzeige bringen wird, wegen Betruges. Betrug in form von angemeldet sein, aber nicht hier wohnen. Bayerisches Dorf halt, alle überkorrekt.

Wegen Krankenversicherung solltest du dich auch schlau machen. Musst dich auch in DE abmelden und privat im Ausland versichern.

In TH bin ich auf die Probleme, Sprache und Schrift gestossen. Du wirst für alle nicht touristischen Behördengänge hilfe brauchen. Ein Erwerb von Besitz ist nicht möglich. Dem nachgehen einer Arbeit de facto auch nicht.

Du wirst auch dein Job aufgeben und eine gravierende Lücke im Lebenslauf haben. Solltest du nochmal arbeiten wollen, wäre das unter Umständen ein Rückschritt.

Naja und dann kam bei mir, noch das Problem einer Bewährungsstrafe inklusive Meldeaufflage(jedoch kein Verbot des Auswanderns) hinzu. Und natürlich fiel meine Planung mitten in die Corona Zeit.

Der Anhang, das war meine erste Checkliste zu dem Thema. Essen, da ich kein Thai food mag. Massage Salon, da dass meine erst sidee war um Geld zu verdienen 🤣

Anhang anzeigen 1714659

Danke, dass du das mit mir/uns teilst!
Natürlich gibt es diverse Dinge die dann zu klären sind aber das sind ja alles keine riesigen Probleme mit ein bisschen Planung und Vorbereitung.
Das Einzige ist natürlich Behördengänge vor Ort und die Lücke im Lebenslauf, die Probleme werden wohl bestehen bleiben.
Um in Thai so fit zu sein, dass es für Behördengänge ausreicht dauert es wohl Ewigkeiten. Man versteht ja schon das deutsche Bürokratie-Geschwafel kaum.

Da du ja grad aktiv planst würde ich gern mal näher mit dir quatschen, wenn du magst schreib mir doch gerne mal eine private Nachricht, dann spamen wir nicht den Thread zu.

Ich bin glücklich hier in A.mein zuhause zu haben und nicht auswandern will oder muss.
Genügt eigentlich überall wo es einen gefällt langzeit urlaub zu machen.
Es braucht nicht viel zu überlegen und große Listen, einfach hinfliegen oder fahren und wenn es nicht mehr passt oder spaß macht zurück, von wo ich her komme.
Ist so die problemlose Variante.

Für mich wäre es auch eine Option einfach den Großteil des Jahres dort in Thailand zu verbringen und jedes Jahr für ein paar Monate in Deutschland zu sein.
Hier müsste ich mich aber nochmal schlau machen
Das ist ebenfalls noch eine Option die ich mir gut vorstellen könnte.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Wenn du noch jung bist, dann ist eventuell die thai Elite Card eine Alternative für dich. Hat auch steuerliche Vorteile wenn du ein entsprechendes Kapital Einkommen hast.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.757
9.334
2.765
München
Also um hier auch mal meine bescheidene Meinung beizutragen , wenn du wirklich mit 40 über ein 7 stelliges Vermögen verfügst und ich meine damit zuätzlich zu deinen Immobilien, was soll dann noch passieren. Wie man es richtig macht kannst du doch bei den Berichten eines Members aus Berlin nachlesen. Hol dir das Elitevisum und aber einer bestimmten Höhe der Investition kannst du in Thailand sogar Land besitzen, ganz legal also auf gehts und viel Spass.