Fängt damit an dass du U50 nicht so einfach an ein langfristiges Visum kommst.
Ich musste viele Gegenstände mit herben Verlusten verkaufen, da wir zu viel mist besitzen. Ich konnte auch nichts gross einlagern, also hier viel gutes Zeug weggeworfen.
Dann kam das Problem der Wohnadresse. In DE gemeldet sein, ohne Anwesend zu sein ist eine Ordnungswidrigkeit, oder gar eine Straftat. Für vieles im Leben brauchst du aber eine Meldeadresse. Beispiele wären, Konto in DE, Paypal Konto eröffnen, aber auch zum handeln von Aktien oder Kryptowährungen benötigst du ein Pass und eine Meldeadresse.
Unmittelbar vor dem Auszug, wollte ich mich bei der Gemeinde abmelden. Ich kann, wegen meiner Meldung als Student, erst zum 15.10 mich aus DE abmelden. Die Gemeinde sagt, ich kann mich nur eine Woche vorher abmelden. Auf meine Aussage, ich fliege aber in 5 Tagen, wurde ich darauf hingewiesen, dass er dass zur Anzeige bringen wird, wegen Betruges. Betrug in form von angemeldet sein, aber nicht hier wohnen. Bayerisches Dorf halt, alle überkorrekt.
Wegen Krankenversicherung solltest du dich auch schlau machen. Musst dich auch in DE abmelden und privat im Ausland versichern.
In TH bin ich auf die Probleme, Sprache und Schrift gestossen. Du wirst für alle nicht touristischen Behördengänge hilfe brauchen. Ein Erwerb von Besitz ist nicht möglich. Dem nachgehen einer Arbeit de facto auch nicht.
Du wirst auch dein Job aufgeben und eine gravierende Lücke im Lebenslauf haben. Solltest du nochmal arbeiten wollen, wäre das unter Umständen ein Rückschritt.
Naja und dann kam bei mir, noch das Problem einer Bewährungsstrafe inklusive Meldeaufflage(jedoch kein Verbot des Auswanderns) hinzu. Und natürlich fiel meine Planung mitten in die Corona Zeit.
Der Anhang, das war meine erste Checkliste zu dem Thema. Essen, da ich kein Thai food mag. Massage Salon, da dass meine erst sidee war um Geld zu verdienen
Anhang anzeigen 1714659