Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Goldpreis

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.049
11.465
2.565
Was wäre denn ein fairer Preis aktuell?
Kommt drauf an.

Inflationsbereinigt läge der Goldpreis, orientiert an dem Stand von 1980 bei aktuell etwa 3.300 USD pro Unze

Unterstellt man eine Korrelation des Goldpreises mit der Geldmenge M2, kommt man auf > 8.000 USD pro Unze

Beim "Gegenwert Ansatz" (was ist das Äquivalent zu Aktien und Immobilien?) liegt der Goldpreis bei 3.000 bis 5.000 USD/Unze

Stellt man die durchschnittlichen Förderkosten (all in sustaining costs) dem Goldpreis gegenüber kommt man auf ca. 1.500 USD/Unze
(das wäre dann die absolute Untergrenze des Goldpreises)

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
598
502
983
Goldpreis seit heute am sinken. Da waren letzte Woche noch tolle you tube Berichte von atemberaubenden wert Steigerungen

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
827
9.242
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Goldpreis seit heute am sinken. Da waren letzte Woche noch tolle you tube Berichte von atemberaubenden wert Steigerungen
Als ich anfing Gold fuer meine Rente zurueckzulegen war der Preis 18.500 per Baht (15gr).
Es ging schon immer auf und ab, aber ueber die Zeit hat sich meine Rente fast verdoppelt. Das hat die Ampel und all deren Vorgaenger mit unserer real life Rente nicht geschafft.

Fazit: Gold ist neben Landbesitz eines der besten Kapitalanlagen, denn man sollte nicht vergessen, dass Gold vom Schmuckwert zum Industrieartikel mutiert und damit wirds nicht mehr nur im Schmuckkaestchen gelagert, sondern tonnenweise "verbraucht".

• Like
Reaktionen: anderl1962

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.013
56.599
4.568
Franken
Fazit: Gold ist neben Landbesitz eines der besten Kapitalanlagen
Bin ich bei Dir, aber ohne die Anleger/Schmuckkäufer wäre der Preis rein für die Industrie eher Richtung:

Stellt man die durchschnittlichen Förderkosten (all in sustaining costs) dem Goldpreis gegenüber kommt man auf ca. 1.500 USD/Unze
Unterwegs.

Ich stelle mir auch gerade die Frage wie sich der Preis nun entwickeln wird, wie sich die Nachfrage kurz und mittelfristig entwickelt. Die letzten Monate wurde extrem viel in z.B. China in Gold investiert, es gab einen wahren run auf Gold an manchen Stellen. Wenn dort nun aber die Einnahmen wegbrechen und damit auch der frische Bedarf und ggfs. sogar Leute wieder verkaufen müssten, wie stabil ist der Markt? Gold wirft ja leider keine “Zinsen/Dividenden/Erträge” ab von denen man sich Essen kaufen kann, man kann es nur beleihen oder verkaufen wenn man Geld für alltägliches benötigt.

Der Industrieverbrauch ist wegen der Preise auch nur noch so niedrig wie irgendwie geht, zumindest im Computerbereich ist man da inzwischen extrem knausrig im Vergleich zu vor 40 Jahren. Zudem würde der Verbrauch in der Industrie bei einer globalen Rezession ebenfalls massiv zurück gehen UND macht nur einen kleinen Teil aus (Industrie <15% vs Schmuck 35-40% und Anlagegold quasi der Rest … unterschiedliche Quellen nennen unterschiedliche Zahlen, wahrscheinlich weil die Trennung Schmuck vs Anlagegold unterschiedlich ist).

Achja und es könnte bei massivem Überangebot sogar theoretisch unter die Förderkosten fallen … gibt/gab es ja bei anderen Rohstoffen auch hin und wieder mal bis sich der Markt wieder angepasst hat, oder gibt es eine “Gold OPEC” oder De Beers?

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
701
6.858
1.795
Achja und es könnte bei massivem Überangebot sogar theoretisch unter die Förderkosten fallen …
Die Situation haben wir beim Platin seit Jahren. Da ist es sowieso überraschend, dass nicht mehr Anleger und Staaten ihre Reserven auch in Platin umswitchen.

Natürlich wird es in den nächsten Monaten auch beim Gold Schwankungen geben, aber der der übergeordnete Trend bleibt weiter (steil) nordostwärts. Die Staatenverschuldung und die geopolitische Neuorientierung in der Welt lassen immer mehr BRICS-nahe Staaten zu Gold greifen. Vor 50 Jahren hatten Staaten bei ihren Reserven noch einen durchschnittlichen Gold-Anteil von 20%, heute sind es deutlich unter 10%. Jetzt werden US-Bonds abgestoßen und es geht zurück ins Gold.