Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Wenn ich alle Bilder gesichtet habe ,kommt mehr.

Bahn fahren in Rumänien ist wie die DB in Deutschland vor 40 Jahren.

In den Zügen gehen die Fenster auf ,man erstickt nicht bei defekter Klimaanlage,
Saubere Wagons und Toiletten mit Papierrolle.
Keine defekte Türen , die kann man sogar während der Fahrt aufmachen (y)
Überpünktlich ,manchmal sogar ein paar Minuten zu früh.
Man darf über die Gleise gehen ,es gibt keine Bahnpolizei

und

die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vieler Rumänen ist einfach toll !!!

Zusätzlich ist Rumänien noch ein billiges Reiseland mit dementsprechend billigen Zugpreisen.

. IMG_20240329_110655.jpg

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Premierminister Srettha Thavisin besuchte am 12. April, zu Beginn der Songkran-Festivals, in Begleitung wichtiger Regierungsbeamter den neuen Bahnhof von Hua Hin.

hua hin.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Eine Nachbildung des chinesischen Hochgeschwindigkeitszugs Fuxing, geschmückt mit Thailands Nationalfarben und geschenkt während des 29. Treffens der APEC-Wirtschaftsführer im November 2022 in Bangkok, befindet sich nun im Epizentrum einer transformativen Eisenbahnsaga zwischen China und Thailand.

------------------------------
Die State Railway of Thailand (SRT) rechnet mit dem Abschluss der letzten Kapitel der ersten Phase der thailändisch-chinesischen Hochgeschwindigkeitsstrecke, verrät der stellvertretende Verkehrsminister Surapong Piyachote.

• Like
Reaktionen: sonc

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
zug.jpeg
von Wikipedia Commons

Das Büro des Eastern Economic Corridor (EEC) hat einen Geschäftsentwicklungsplan für die Bezirke Chon Buri und Chachoengsao fast fertiggestellt.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans und sonc

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
War jetzt gut 3 Wochen in Schweden bis fast ganz in den Norden (Lappland) mit Interrail Länderticket erster Klasse.

Da habe ich das schwedische Zug System intensiv ausgelotet und muss feststellen,

sauber ,pünktlich und angenehmes Reisen

Nur das Reservieren von Sitz/Liegeplätzen ist etwas kompliziert und die schnelleren Züge haben alle Reservierungszwang.

Hier mein Bericht und Bilder

Medium 551031 anzeigen
Medium 551032 anzeigen
Medium 551033 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Die Anreise ging über Hamburg -Flensburg -Kopenhagen

Medium 551034 anzeigen
Dänemark hat auch ein interessantes ,aber kleines Eisenbahnnetz ,was ich in der Zukunft mal erforschen muss.

Am Anreisetag ,Sonntag ,feiertet der König von Dänemark seinen Geburtstag ,da waren natürlich die Züge nach Kopenhagen vollkommen überfüllt
und wir hatten 2 Stunden einen engen Stehplatz ,wo man aber nicht fallen konnte.

• Like
Reaktionen: Feticheur

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Wir haben die Fahrt mit Interrail Länderticket erste Klasse gebucht ,
dass heißt eine App auf dem Smartphone wo die einzelnen Fahrkarten und die Reservierungen kurz vor der Fahrt eingegeben werden müssen
und der angezeigte Scan muss dann dem Schaffner genügen.

Hatten da aber keinerlei Probleme ,denn wenn der Schaffner nur Interrail hörte ,schaute er kaum noch hin! :D

Die Fahrpläne nahmen wir auch aus einer App ,oder die Anzeigen in den verschiedenen Bahnhöfen.

Göteburg
Medium 551037 anzeigen
Stockholm
Medium 551038 anzeigen
Das Eisenbahnnetz geht an die Grenzen zu Norwegen im Westen und hoch im Norden (Lappland ) = Narvik
und an die Finnische Grenze.
Leider hatten wir nur ein Länderticket und zu wenig Zeit ,da blieb "nur" Schweden ,aber das schöne ,freundliche Land ist auch schon groß genug.

Medium 551036 anzeigen
Medium 551035 anzeigen
Erste Klasse haben wir gewählt da man leichter Platzreservierungen in den oft ausgebuchten Zügen bekam
und weil wir die Bequemlichkeit bei gutem Essen in den SJ Bahnhofslounges in Göteborg, Malmö und Stockholm nicht missen wollen.

IMG_20240521_062313.jpg

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Unsere erste Station war der Küstenort
Göteborg ,ein Sackbahnhof

Medium 551088 anzeigen
Medium 551096 anzeigen
Die Schwedischen Züge sind sehr bequem und das Bord Bistro hat umfangreiches Essen und ist preiswerter ,als wie das Bord Bistro der DB

Medium 551090 anzeigen
Medium 551091 anzeigen
Medium 551092 anzeigen
Medium 551093 anzeigen
Was mir auch aufgefallen ist ,in Schweden gibt es überall diese Supermarkt Kette

Medium 551094 anzeigen
Übrigends übernachtet haben wir in diesem Boot , nur 500 Meter vom Bahnhof entfernt.
War ziemlich eng ,als nichts für Bier-Bauch-Träger. :D

Medium 551097 anzeigen
Am nächsten Tag weiter nach der Hauptstadt von Schweden.

Medium 551089 anzeigen
Medium 551095 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Kommen wir in die wichtigste und größte Stadt von Schweden ,
der Hauptstadt

Medium 551264 anzeigen
die einen besonders ,schönen Bahnhof mit eindrucksvolle Architektur aus Granit und Kalkstein
aufzuweisen hat.

Besonders das Hauptportal, dass mit kunstvollen Skulpturen und Verzierungen versehen ist ,eine Sehenswürdigkeit dieser quirligen Wasserstadt.

Medium 551265 anzeigen
Medium 551266 anzeigen
Medium 551267 anzeigen
Wer zum Flughafen ,dem Arlanda Airport, muss ,hier bitte lang ,zum rechten Seitenbahnhof.

Medium 551268 anzeigen
Medium 551269 anzeigen
Auch so ein Gefährt sieht man selten.

Medium 551270 anzeigen
So ,jetzt noch ein bisschen Bahn Nostalgie ,bevor es in den hellen/kühleren Norden geht.

Medium 551271 anzeigen
Medium 551272 anzeigen
Medium 551273 anzeigen
Medium 551274 anzeigen
Medium 551275 anzeigen
Medium 551276 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Anfahrt nach Lappland ,der Norden von Schweden.
Für mich eine Traumgegend ,dünn besiedelt und Natur pur.

aus Google
Schwedisch Lappland ist die einzige schwedische Region, die an zwei Länder grenzt: Norwegen und Finnland.
Schwedisch Lappland rühmt sich mit drei UNESCO-Welterbestätten: Die Kultur- und Naturlandschaft Laponias,
die Kirchenstadt Gammelstad in Luleå und den Struve-Bogen.

Zug ab Stockholm um 21:55

Leider ein Liegewagen ,man kommt zwar ausgeruht an , aber man sieht nichts von der vorbeihuschenden ,wilden Landschaft.

Medium 551493 anzeigen
Medium 551490 anzeigen
Zuerst müssen die Betten gemacht werden ,
dabei fällt mir der Song ein ,
Man muss erst den Nippel durch die Lasche ziehen

Medium 551488 anzeigen
ohne schwedische Hilfe hätte ich darauf verzichtet

Medium 551489 anzeigen
Morgens ab in den Speisewagen , Kaffee muss schon sein

Medium 551491 anzeigen
la5.jpg

Da wollte ich eigentlich hin ,aber dafür waren doch die 2 Wochen leider zu kurz ,
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ,im Herbst alleine nehme ich mir dann Norwegen ganz vor.

Medium 551492 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Irgendwann in den späten Morgenstunden kommen wir zu einem wichtigen Junction Punkt in Schweden.

Medium 551529 anzeigen
Medium 551530 anzeigen
Medium 551531 anzeigen
Medium 551532 anzeigen
Von Hier verzweigen sich die Bahnlinien ,
Richtungen Norden nach Finnland,
Westen nach Norwegen und
Osten nach Lulea ,ein an genehmer Seeort an der Mündung des Lule älv in den Bottnischen Meerbusen (Ostsee)

Wir sind jetzt in Boden

Medium 551538 anzeigen
Wer am Bahnhof durch die Unterführung geht weiß ,dass hier Züge fahren

Medium 551534 anzeigen
Medium 551535 anzeigen
Medium 551536 anzeigen
Medium 551537 anzeigen

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Ich schaue mir gerade die Signale in Thailand an (Wikipedia). Da ist vieles mit Deutschland vergleichbar. Die Eisenbahn ist halt wirklich international.

In Thailand gibt es:
1719316552392.png

Das obere mit den weißen Lichtern sieht bei uns nahezu identisch aus, ist in (West-)Deutschland Sh 1 "Fahrverbot aufgehoben" und findet sich in Bereichen, wo rangiert wird, also im Bahnhof.
Unten wäre das bei uns ein Hp 0 am Lichtsperrsignal und heißt "Halt. Fahrverbot!". Ein oder zwei rote Lichter in einem schwarzen Kasten mit den typischen Kanten.

Das Zusatzsignal hier:
1719316799757.png

kennen wir als Zs 1 - Ersatzsignal. Es hat exakt die gleiche Bedeutung, wobei wir in Deutschland etwas bürokratischer sind: "Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren."
Also: Wenn's leuchtet, darfst du vorbeifahren, auch wenn das Hauptsignal rot zeigt.

Was auch schön anzusehen ist: Die Übergabe eines Tokens zur Berechtigung zur Fahrt auf eingleisigen Strecken, bevor der Zug im Bahnhof abfährt. Sieht dann z. B. aus wie ein hölzerner Fahrradreifen ohne Speichen.

• Like
Reaktionen: Otto Nongkhai
Thailernen.net

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.008
7.458
3.165
64
Im Süden der Republik
Habe da mal eine Frage zu dem Hochgeschwindigkeitszug von Vientiane nach China (über Luang Prabang) in Laos.

Hat den schon mal jemand benutzt?

Wir wollen damit im August von Vientiane nach Luang Prabang fahren und ein paar Tage später mit einem Stop Over in Vang Vieng zurück.

Das Zug Ticket, muss ich das wirklich 3 Tage vorher in Vientiane bzw. Dann in Luang Prabang kaufen?
Kann ich nicht in Vientiane das Hin und Rückfahrt Ticket kaufen?

Beim Einsteigen muss man wohl wie bei einem Flugzeug das Gepäck abgeben. Das wird dann wohl durchleuchtet und da dürfen dann keine Flüssigkeiten drin sein. Deo Spray oder auch Parfum After Shave werden wohl aus dem Koffer entfernt. Ist dem wirklich so? Oder gilt das nur für das Handgepäck das man im Zug bei sich hat?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
@Pilo
Hat den schon mal jemand benutzt?
Ja, im August 2023! Guckst du hier: ---> Mein Reisebericht
Auch mit Infos zum Ticketkauf! Jetzt soll man sich in der LCR App auch ohne Laos-Telefonnummer registrieren und Tickets buchen können!
Deo Spray oder auch Parfum After Shave werden wohl aus dem Koffer entfernt
Stimmt! Das komplette Gepäck wird beim Betreten des Bahnhofes gescannt und Dosen mit Treibgas dürfen nicht mit in den Zug genommen werden! Das gilt für das komplette Gepäck (nicht nur Handgepäck), welches man bei sich behält!

Zuletzt bearbeitet:

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.008
7.458
3.165
64
Im Süden der Republik
@Pilo

Ja, im August 2023! Guckst du hier: ---> Mein Reisebericht
Auch mit Infos zum Ticketkauf! Jetzt soll man sich in der LCR App auch ohne Laos-Telefonnummer registrieren und Tickets buchen können!

Stimmt! Das komplette Gepäck wird beim Betreten des Bahnhofes gescannt und Dosen mit Treibgas dürfen nicht mit in den Zug genommen werden! Das gilt für das komplette Gepäck (nicht nur Handgepäck), welches man bei sich behält!
Habe angefangen Deinen Blog zu lesen. Sehr interessant.
Also alles was flüssig ist und leicht entflammbar, darf nicht mit in den Bahnhof/Zug.
Gut. Aber ein Parfum oder so (mit Zerstäuber, nicht eine Spraydose) dürfte doch kein Problem sein.
Oder gibt es da auch Beschränkungen (100 ml) wie im Flieger beim Handgepäck?

Diese LCR Ticket App habe ich mir herunter geladen und wollte mich registrieren.
Sie will mir einen Code per E-Mail schicken, aber diesen habe ich bis jetzt (etwa 30 Minuten) noch nicht erhalten.
Eine Telefonnummer habe ich nicht angegeben.
Oder braucht man die zwingend?

Wir werden am 24.8. in Vientiane ankommen und wollen am 27.8. nach Luang Prabang mit dem Zug fahren.
Wann wir wieder zurück fahren werden, und wie lange wir einen Stop Over in Vang Vieng einlegen werden das werden wir dann vor Ort entscheiden.
Aber ich kann ja dann alle Zug Tickets über diese App buchen. Richtig?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Aber ein Parfum oder so (mit Zerstäuber, nicht eine Spraydose) dürfte doch kein Problem sein.
Oder gibt es da auch Beschränkungen (100 ml) wie im Flieger beim Handgepäck?
Nicht sicher! Das habe ich auf einer Webseite gefunden:

Items prohibited from being carried by passengers into the stations or on trains are:
1) Weapons and ammunition of any kind such as pistols, rifles, sports rifles and other modified guns. (The rule does not apply to civil servants, police officers and soldiers.
2) All kinds of explosives such as fireworks and rocket-propelled grenades.
3) Chemicals, including hydrogen, methane, ethane, butane, ethylene, propylene, acetylene, carbon monoxide, liquefied petroleum gas, fluoride, oxygen (except for medical purposes), gasoline, diesel and kerosene.
4) Drugs of all kinds, including heroin, ephedrine, crystal meth, cocaine and marijuana.
5) Sharp objects such as knives, axes, cutters, etc. that can cause injury or death.
6) Animals, both alive and dead, including cats and dogs.
7) Food that smells bad or watery food that can cause uncleanliness and dirty the surroundings of the train or stations.
8) Aerosol cans

E-cigarettes and vaping are not legal in Laos and these items may be confiscated by train station security staff. Separate police action is possible with fines or prosecution.
1719394090444.png

Quelle: Laos-China Railway Info

Oder braucht man die zwingend?
Ich denke nicht! Es soll jetzt nur mit Mailadresse möglich sein! Probier es halt mal mit deiner Thai Telefonnummer!

Ich habe gerade meinen Account, den ich mit Laos Telefonnummer eröffnet hatte, auf Thai Telefonnummer und Mailadresse umgestellt! Beide Nachrichten (Handy und Mail) mit den Bestätigungscodes kamen umgehend!

Aber ich kann ja dann alle Zug Tickets über diese App buchen. Richtig?
Genau! Vorausgesetzt du kannst dich registrieren und deine Kreditkarte wird akzeptiert!

Zuletzt bearbeitet: