Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Denguefieber: Knochenbrecherfieber gefährdet Deutsche in Thailand

Darki

Er lebt noch, stirbt nicht
   Autor
19 April 2013
739
7.591
2.595
Zwischen den Welten
Also, ich habe mich mal etwas belesen. Danke für die ganzen Infos. Man sollte auch keine Bananen essen, habe ich mitbekommen, weil dadurch der Körper einen süßlichen Duft ausstrahlt, der wiederum die Mücken anzieht. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

Meine andere Frage bezieht auf das Mückenspray. Ich kenne bis jetzt nur Autan. Das riecht ja nicht gerade angenehm. Aber dieser Geruch soll ja u.a. auch die Mücken abhalten. Ist das bei den anderen Lotionen/Sprays auch so? Wenn das Skeletone Spray nach Citrus opder Eukalyptus riecht, wäre das ja besser als Autan, wenn man unterwegs ist.

Denn was bringt es, wenn man frisch geduscht ist, Deo verwendet hat und danach wieder nach Mückenspray unschön riecht...

Mfg
Darki

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ich sprüh mir nach dem gründlichen Duschen die Unterarme ein, die Unterschenkel, wenn ich kurze Hosen trage, bei langen Hosen die unteren Hosenbeine und noch zusätzlich die Oberseite der Schuhe/Sandalen.
Das sollte eigentlich reichen, um Moskitos fernzuhalten.

Das mit den Bananen kann ich weder bestätigen noch widerlegen...

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Im Artikel: "Mückenschutz - hieb und stichfest" mit Testbericht von 14 Mückenschutzmitteln
(07/2006) der Zeitschrift "Guter Rat.de" werden die beiden getesteten Produkte von Autan
etwas schlechter bewertet als die beiden Produkt von Anti Brumm:

Anti Brumm Naturel: 5 von 5 Bewertungspunkten
Anti Brumm Forte: 5 von 5 Bewertungspunkten
Autan Family Balm: 4 von 5 Bewertungspunkten
Autan Active: 4 von 5 Bewertungspunkten

Warum werden manche Menschen häufiger gestochen als andere:
- Mücken bevorzugen Menschen mit dunkler Kleidung
- Im Nahbereich sondieren sie zusätzlich nach Körperwärme, abgeatmetem Kohlendioxid,
dem Geruch der Haut und nach einem erhöhten Milchsäureanteil
- Menschen mit einem erhöhten Stresspegel werden häufiger gestochen.

Es stechen nur die befruchteten weiblichen Mücken, weil sie Blut zur Entwicklung der Mückeneier
in ihrem Leib benötigen. Mücken-Männchen ernähren sich ausschließlich von Blütennektar.

Der Internetlink zu dem Artikel im Beitrag 38 funktioniert nicht. Der Artikel ist über Google
aufzurufen unter dem Suchbegriff: "Mückenschutz - hieb und stichfest".

oldboy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2010
26
3
313
interessante infos...danke
..war mir bei meinem ersten thailand aufenthalt überhaupt nicht dieser gefahr bewusst. werde allerdings heuer auch die notwendigen vorkehrungen treffen.....möchte nicht allzugerne in ein krankenhaus.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.145
9.283
3.215
also, das hier
.207139"] repellentautantrop.jpg
hat im Januar seine Schuldigkeit getan. Hatte ich aber nur gekauft, weil es in dem Laden kein AntiBrumm gab.

Als ich im 7/11 einen Nachfolger suchte, hat mir eine anscheinend ortsansässige stark pigmentierte Dame mit Migrationshintergrund beim Anblick meiner Arme und Beine, die vom Kontakt mit Unterwasserhindernissen etwas gezeichnet waren, zu dem geraten
.207138"] repellentthai.jpg
Eine Lotion, nicht gerade der perfekte Wundbalsam, brennt aber lange nicht so wie Autan und war auch wirkungsvoll.
75 THB, wenn ich mich recht erinnere.

Anhänge

• repellentautantrop.jpg
    repellentautantrop.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 0
  • repellentautantrop.jpg
    repellentautantrop.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 0
  • repellentthai.jpg
    repellentthai.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 0
  • repellentthai.jpg
    repellentthai.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
@gromsch
Gegen Dengue-Fieber gibt es derzeit noch keine Impfung - also bleibt nur die entsprechende Vorsorge.
Siehe hierzu auch #7

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Als ich im 7/11 einen Nachfolger suchte, hat mir eine anscheinend ortsansässige stark pigmentierte Dame mit Migrationshintergrund beim Anblick meiner Arme und Beine, die vom Kontakt mit Unterwasserhindernissen etwas gezeichnet waren, zu dem geraten
.207138"] repellentthai.jpg
Eine Lotion, nicht gerade der perfekte Wundbalsam, brennt aber lange nicht so wie Autan und war auch wirkungsvoll. 75 THB, wenn ich mich recht erinnere.

Dieses Zeug ist in den 7/11 noch häufiger zu finden als das vorher erwähnte "Sketolene". Hat aber nur 12 oder 13% DEET Anteil. Sketolene dagegen 20%.

Anhänge

• repellentthai.jpg
    repellentthai.jpg
  • repellentthai.jpg
    repellentthai.jpg

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.534
6.529
2.815
Rhein Main Area
laut who ist der wirkstoff deet zu empfehlen (also zb anti brumm).

ein spezl von mir der in pattaya lebt hatte es mal vor einigen jahren, aufenthalt im bangkok hospital und laut seinen ausführungen die schlimmsten kopfschmerzen, also erinner dich an deinen schlimmsten kater und multiplizier den mit 100....

also mückenschutz, durch langen aufenthalt in brasilien weiss man den zu würdigen gerade in der abenddämmerung..

carlos der ansich nicht von mücken gestochen wird aber beim nächsten aufenthalt in pat oder den phils sich wohl schützen wird..

Laut Hauptstadtpostille von heute ist es in diesem Jahr die bisher schlimmste Denguefieber Saison seit Gedenken.

"Bis zum 04.Juni gab es bisher ca. 40.000 (registrierte) Infektionsbehandlungen, wobei die Hälfte der Erkrankten Kinder unter 15 Jahren sind.

In diesem Jahr werden, laut Offiziellen, ca. 100.000 Erkrankungen erwartet, davon ca. 100 Todesfälle,

Dies sei eine Verdreifachung zum letzten Jahr und der höchste Stand aller Zeiten.

Hauptgrund der angestiegenen Zahlen sei der Beginn der Regenzeit.

Das Gesundheitsministerium bittet deshalb alle Haushalte, stehendes Wasser in Gefäßen auszuschütten und die Behälter umzudrehen sowie die Haushalte jede Woche zu untersuchen, ob Larven der Mücken vorhanden sind."

Also, schön einsprühen... !

Gruss:hut

Thomas

selbst Opfer letztes Jahr

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Denguefieber ist keine reine Tropenkrankheit mehr

[h=2]"http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/tropenkrankheit-dengue-fieber-wird-in-europa-zum-problem-a-906475.html"]Denguefieber wird in Europa zum Problem[/URL][/h]

• Like
Reaktionen: Frank

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Mein (Reise-)Arzt hat mit heute auf Nachfrage bzgl. Malaria und dem Denguefieber erzählt, dass Ort wie Pattaya, Bangkok & Co. normalerweise relativ frei von o.g. sind.

Habt ihr Infos, wo die Infektionen vermehrt aufgetreten sind?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Dann sag dem Quacksalber, dass er absolut null Ahnung hat was Dengue angeht. Bzgl. Malaria hat er recht.

Aber die Provinz Chonburi, zu der bekanntlich auch Pattaya gehört, war jahrelang leider die Nummer eins in Thailand was Dengue angeht, ob sie aktuell noch 1 ist weiß ich nicht, auf jedem Fall immer noch ganz weit forne dabei.

Zu Bangkok und anderen Regionen heute ein Bericht auch wochenblitz.com

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615

Anhänge

• foto0335_2_800x600.jpg
    foto0335_2_800x600.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 0
  • foto0335_2_800x600.jpg
    foto0335_2_800x600.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 0
  • foto0333_2_800x600.jpg
    foto0333_2_800x600.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 0
  • foto0333_2_800x600.jpg
    foto0333_2_800x600.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Gute Idee, aber leider gibts eine Mengenbeschraenkung fuer solche Sachen im Flieger und die erlaubten Mengen muessen in eine Tuete:

Sämtliche Flüssigkeiten (wie Kosmetik- und Toilettenartikel, Gels, Pasten, Cremes, Lotionen, Gemische aus flüssigen und festen Stoffen, Parfums, Behälter unter Druck, Dosen, Wasserflaschen etc pp.) sowie wachs- oder gelartige Stoffe dürfen nur noch in Behältnissen bis zu 100 ml bzw. 100 g mit an Bord genommen werden.

• Diese Flüssigkeiten bzw. Stoffe müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (max. 1 Kilo Inhalt) vollständig geschlossen, verpackt sein.
  • Diese Beutel müssen Fluggäste selbst vor dem Abflug erwerben. Sie sind in vielen Supermärkten z.B. als Gefrierbeutel erhältlich. Es besteht zurzeit keine Möglichkeit, entsprechende Plastikbeutel am Germanwings Check-In zu erwerben bzw. auszugeben.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung dürfen weiterhin im Handgepäck transportiert werden. Der Fluggast muss nachweisen, dass die Medikamente und Babynahrung während des Fluges benötigt werden.
  • Produkte und Beutel, die nicht den Maßgaben entsprechen oder die nur mit Gummiband oder ähnlichem verschlossen sind, müssen leider abgegeben werden.

Selbstverständlich ist die Mitnahme von allen Flüssigkeiten/Gels/Getränken aus Travel-Value oder Duty Free-Shops, die nach der Fluggastkontrolle erworben werden, weiterhin erlaubt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das sind aber trotzdem immer noch heftige Preise.

habe jetzt in einer Thai-Apotheke gesehen, die haben Sprays für besonders geplagte Opfer. Einmal mit 35% DEET, 100 ML für 255 Baht und sogar 95% DEET für 295 Baht. Letzteres waren aber nur 60 ML glaube ich.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Es empfiehlt sich, wenn man rund 14,00 Euro fuer 150 ml hochwirksames Mueckenmittel ausgibt, diese Flasche(n) in den aufgegebenen Koffer und nicht ins Handgepaeck zu packen. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld, wie von @Paul darauf hingewiesen.

Die bereits im Thread erwaehnten in Thailand erhaeltlichen Mueckenspray-Alternativen sind preisguenstiger als das Produkt von Anti Brumm, haben allerdings eine geringere Wirkstoffkonzentration.

Fuer Laien ist nicht zu beurteilen, ab welcher Wirkstoffkonzentration eine Muecke nicht mehr sticht und Blut saugt. Jedes Mueckenspray ist in Risikogebieten und waehrend der Regenzeit eine sinnvolle Geldausgabe.

Der Grenzwert fuer DEET in der Schweiz betraegt 30 Prozent. Hoeher dosierte Mueckenmittel sind vielleicht wirkungsvoller, sollten aber nicht bei Kindern angewendet werden.

Pischu26

Straight outta Colombia
   Autor
22 Juni 2013
125
140
973
Ingolstadt
Sehr hilfreicher Thread, bzw hilfreiche Beiträge, das das in Pattaya und Umgebung derart ernst ist, wußte ich vorher nicht. Werde mich mit entsprechendem Mittel versuchen zu schützen, und hoffen, das es mich im August nicht erwischt.