Der dahinfliessende Mekong und die Berge an seinen Ufern strahlen eine Ruhe aus, der die Seele baumeln lässt.
Und informativ. Ich freue mich auch auf die Fortsetzung.Sehr schöner und stimmungsvoller Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung
Wir 3 sind eben anders.da kann ich dir nur zustimmen @Iffi
Dieses Gefühl der absoluten geborgenen Entspannung erlebe ich auch immer am Mekong.
Danke für die wundervollen Bilder. . .
Ein sehr kurzweiliger und aufschlussreicher Bericht mit tollen Fotos, die Lust auf mehr machen, aber auch auf ein eigenes Abenteuer.Das Goldene Dreieck – Wo alles anfing (f[FONT=Arial, sans-serif]ür mich)[/FONT]
So wird das Dreiländereck bezeichnet, wo hoch im Norden Thailands Myanmar (früher Burma), Laos und Thailand zusammentreffen, wobei der Mekong China von Myanmar, Myanmar von Laos und Thailand von Laos als Grenzfluss trennt. Der Ort an dieser Stelle heisst Sop Ruak. Wobei „Ruak“ der Name des Flusses ist, der als Grenzfluss zwischen Thailand und Myanmar hier in den Mekong mündet.
Medium 497954 anzeigen
Diese Karte zeigt sehr sch[FONT=Times New Roman, serif]ö[/FONT]n, durch welche Länder der Mekong dort oben fliesst beziehungsweise zwischen welchen Ländern er Grenzfluss ist. Folgende Orte am Mekong auf dieser Karte habe ich besucht.
Sop Ruak, Thailand, das goldene Dreieck
Chiang Saen, Thailand, eine uralte K[FONT=Times New Roman, serif]ö[/FONT]nigsstadt aus Zeiten, als es Siam noch lange nicht gab.
Luang Prabang, Laos, die frühere Hauptstadt von Laos
Vientiane, Laos, die jetzige Hauptstadt von Laos
Nongkai, Thailand
Über den Mekong in Luang Prabang, Laos, habe ich ja schon berichtet. Auf die anderen erwähnten Orte werde ich noch eingehen.
Panoramabild von einem H[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]gel [FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]ber Sop Ruak aufgenommen
Medium 497955 anzeigen
Medium 497956 anzeigen
Medium 497957 anzeigen
Und hier, dort wo der Fluss Ruak in den Mekong mündet.
Medium 497958 anzeigen
Es ist nun schon um die 30 Jahre her, dass ich dort zum ersten mal war. Irgendwann zwischen 1989 und 1991. So genau weiss ich das nicht mehr. All meine Fotografien von damals sind mir abhanden gekommen. Deswegen in diesem Beitrag nur eigene Bilder, die bei meinen n[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]chsten drei Besuchen von Sop Ruak zwischen 2005 und 2010 entstanden sind. Irgendwie hat es mir dieses Gegend angetan und ich bin immer wieder dorthin zur[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]ckgekehrt.
Das unscheinbare Dorf am Mekong hatte sich seit Anfang des 21. Jahrhunderts zur Touristenstadt mit so einigen Attraktionen gemausert. Davon sp[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]ter mehr.
Erstaunlicherweise gab es nach 30 Jahren immer noch den Strassenabschnitt mit den vielen Verkaufsbuden, wo haupts[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]chlich Klamotten, und touristischer Krimskram verkauft werden. Dort hat sich nichts ver[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]ndert und es gibt sogar noch die Zigaretten, die wie Joints aussehen, aber heutzutage nur aus Tabak bestehen. Man ist ja hier im ber[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]hmt berüchtigten Drogendreieck. Da eignet sich solch ein Fake-Joint gut als Fotomotiv.
Diese Strassenl[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]den haben sich kaum ver[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]ndert. Es sind ein paar mehr geworden und die fr[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]heren Bretterbaracken sind ersetzt worden. Damals wurden hier „geladene“ T[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]ten offen angeboten. Auch ich habe mir ein paar reingezogen. Die kamen echt gut.
Medium 497959 anzeigen
Medium 497960 anzeigen
Damals deutete nur ein einfaches Schild auf das Goldene Dreieck hin. Am gleichen Ort steht heute dieses Tor.
Medium 497961 anzeigen
Es ist nun schon etwas mehr als 30 Jahre her, als ich dort zum ersten mal war. Da hatte ich noch mein privates Domizil im der GARDEN VILLA Anlage, Naklua, Pattaya, N[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]he Sanctuary of Truth. Wir hatten einen Minibus mit Fahrer im etwa 50 km entfernten Chiang Rai geheuert. Weiss noch, wie man uns vor den letzten 15 bis 20 km nach Sop Ruak gewarnt hat. Nicht weil es damals nur eine Sandpiste durch teilweise Dschungel war, sondern wegen eventueller [FONT=Times New Roman, serif]Ü[/FONT]berf[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]lle. Wir sollten auf keinen Fall anhalten, falls da jemand zu Fuss unterwegs sei und durch Zeichen zu verstehen g[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]be, dass er mitgenommen werden wolle. Es war n[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]mlich die Zeit, als das Goldene Dreieck teilweise noch ein unberechenbares Drogen- und auch R[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]ubernest war. Aber die Tourismusmaschine kam schon in Gange. Es ist noch mal gut gegangen, was einige Reisende sogar in den n[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]chsten paar Jahren nicht behaupten konnten.
Sop Ruak war damals ein kleiner unscheinbarer, eigentlich unbedeutender Ort, wenn da nicht sein Ruf als Drogendrehscheibe [FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]ber L[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]ndergrenzen hinweg gewesen w[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]re. Bangkok erlebte damals seinen ersten grossen Bauboom. Es bildete sich langsam eine Skyline heraus. Die meisten Skyscraper wurden mit Drogengeldern gebaut. Drogengelder, hier im goldenen Dreieck erworben.
Ich muss gestehen, das ich ausser an den Mekong kaum Erinnerungen an Einzelheiten w[FONT=Times New Roman, serif]ä[/FONT]hrend unseres Aufenthaltes an diesem Ort jener Zeit habe. Aber damals begann meine Faszination Mekong.
Und noch etwas anderes nahm dort vor 30 Jahren seinen Anfang. Dort entstand mein Wissensdrang nach dem tieferen Verständnis f[FONT=Times New Roman, serif]ü[/FONT]r den Buddhismus. Und das kam so...
Zum Glück gibt es auch Leben außerhalb des Isaan ,LOLDie Tung Tradition ist nach wie vor sehr lebendig in Lan Na.
Naja Micha, eigentlich solltest Du wissen, dass Lan Na nicht im Isaan beheimatet ist (war), sondern im Norden von ThailandZum Glück gibt es auch Leben außerhalb des Isaan ,LOL