Bin jetzt seit drei Jahren wieder Mal im Land und ich muss jetzt final sagen, dass die versuchte Abzocke erheblich zugenommen hat. Passieren tut das meist wenn es um das Thema Transport geht. Da ziehen die wirklich alle Register.
War die Tage in Khao Sok und bin mit dem Public Bus von Surat Thani sehr komfortabel für 130 hingekommen. Als ich dort an der Bushaltestelle raus bin, musste ich weiter zu meinem Resort. Kam ein Typ auf mich zu und sagte, er kann mich zu meinem Resort bringen für 100 Baht. Da sagte ich zu ihm, dass es für 1,3 km schon etwas teuer ist. Sagte er, normal 50 Baht, aber ich wäre ja der einzige Fahrgast. Was machste dann, wenn du der einzige bist ? Bei 40 Grad mit dem Koffer laufen oder warten. Musste in den sauren Apfel beißen und hab mich innerlich geärgert. Zwar nur
, aber trotzdem ist das ne Arschgeige.
Touren werden auch immer teurer. Habe eine Lake Tour auf dem Staudamm für 1500 Baht gemacht. Am See darf man dann noch die 200 Baht Nationalpark abdrücken und an einem separaten Schalter 20 Baht für die lokalen Behörden. Denke Mal, das ist fürs Weihnachtsgeld gedacht. Tour kam somit komplett auf fast 50 Euro und es war einfach ne normale Tour wie man sie kennt in Thailand. Wirst in einen Minibus gezwängt mit vielen anderen und alles ist auf Gewinnmaximierung getrimmt. Letzter Gruppenausflug den ich mitgemacht habe.
Ich musste dann nach meiner Zeit zurück nach Surat Thani kommen. Ich ließ mich vom Typen meines Resorts für 50 Baht an die Haltestelle für die öffentlichen Busse fahren. Dort muss man sich das Ticket für den Bus bei einer Frau in einem Tante Emma Laden kaufen. Und kuck Mal da, das Ticket kostet für den Rückweg 200 Baht. Scheint so, dass die Frau einen Deal fürs Weihnachtsgeld mit den Busfahrern hat. Hinzu hat es noch 130 Baht gekostet und zurück dann also 200 Baht.
In Surat Thani am Bahnhof dann dem Taxi Koberer Mal die Meinung gesagt, weil er von mir 350 Baht für die Fahrt nach Surat Thani Stadt wollte. Ich hab ihm gesagt, dass die Transporteure aktuell alle so selbstlos sind und nur noch versuchen die Leute zu verarschen. Durch die Blume gesagt, er kann mir Mal den Buckel runter rutschen. Bin zu einer Massage und hab das Geld dort investiert.
5 Tage zuvor bin noch mit dem Grab Taxi für 150 Baht in die Stadt gefahren.
Meine Zeit in Thailand geht nun langsam zu Ende und ich denke, dass es bei den Leuten finanziell ganz schön drücken muss nach der Corona Zeit. In all meinen Reisen vor Corona gab es solche Versuche viel weniger und die müssen aufpassen, dass sie das nicht übertreiben.