Das das mit Abstand Unverschämteste, was mir je passiert ist, liegt schon weit über 10 Jahre zurück.
Ich wohnte damals mit meiner Mia in der Third Road ungefähr auf halber Höher zwischen Central Pattaya Road und North Pattaya Road.
Etwa 300 Meter nördlich von der North Pattaya Road befindet sich auf der linken Seite ein schnuckeliges kleines Resort, Le Palm, wo ich meine damalige „Mia Noi“ einquartiert hatte, nachdem wir wegen Songkran einige Tage auf Koh Samet verbracht hatten.
Da ich „offiziell“ mit einigen Freunden beim Tauchen war, konnte ich mich ja schlecht von dem Bus des Reiseveranstalters direkt vor der Haustür absetzen lassen also stiegen Mia Noi und ich eben vor dem Resort aus.
Nach einer anstrengenden Nummer packte ich meine Sachen in den Koffer, so ein mittelgroßer Samsonite Hartschalenkoffer mit Rollen und wollte mich von einem Taxi nach Hause fahren lassen in die Third Road.
Also lief ich vor auf die Straße, aber es wollte einfach kein Taxi vorbeikommen.
Ich spazierte also weiter Richtung Süden bis zur Ampel North Pattaya Road, überkreuzte diese und lief weiter die Third Road runter, In der Hoffnung daß endlich mal ein Taxi vorbeikommt.
Die Gesamtstrecke war nur ca. 4 Kilometer, aber die Mittagshitze und der schwere Koffer machten mir doch zu schaffen und ca. 500 Meter vor dem Ziel wurde mir langsam schwindlig.
Da hielt plötzlich ein Taxi an und fragte, wo ich denn hin wolle.
Ich zeigte auf das Gebäude, er nickte und in einem Anflug plötzlicher geistiger Gegenwart, fragte ich nach dem Preis.
500,- Baht.
Ich sagte, du verlangst 500 Baht für 500 Meter?
Er antwortete frech „ du siehst aus, als würdest du jeden Moment umkippen, ich sitze hier mit einer Klimaanlage. Willst du oder willst du nicht?“
Ich stieg ein, ließ mich die 500 Meter bis vor die Haustür fahren und kaum, daß er angehalten hatte, streckte er die Hand aus und verlangte forsch die 500 Baht.
Ich zog einen Fünfhunderter aus dem Portemonnaie, was ein Siegerlächeln auf sein Gesicht zauberte, reichte ihn rüber und kurz bevor er zugreifen konnte, zog ich meine Hand wieder zurück und bat um eine Quittung.
Das wäre aber nicht abgemacht gewesen, protestierte er und wofür ich die Quittung überhaupt brauchen würde.
„Na, für meinen Schwiegervater," antwortete ich „ um mich bei ihm für deinen hervorragenden Service zu bedanken. Der ist zufällig dein Chef.“
Er verstand natürlich erstmal nur Bahnhof, lächelte aber weiter, während er gierig auf den 500 Baht Schein starrte.
Daraufhin zog ich die Visitenkarte meines Schwiegervaters aus der Tasche.
Dieser war Deputy Director General des Department of Land Transport in der Pholyothin Road im Stadtteil Jatujak.
Oder mit anderen Worten der höchste Beamte des Verkehrsministeriums, welches unter anderem auch für die Lizenzierung der Taxen zuständig ist.
Und während sein Lächeln allmählich gefror, zog ich ein Hochzeitsfoto aus der Tasche, das eben besagten Schwiegervater und den Chef der Immigration in Bangkok und noch einige andere recht bekannte Gesichter zeigte, während sich in der Bildmitte meine Frau und meine Wenigkeit befanden.
Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben, noch nie erleben dürfen, daß sich der Gesichtsausdruck eines Menschen innerhalb weniger Sekunden von einem Siegerlächeln zu einer Panikattacke entwickelt.
Bevor ich mich versah, holte er meinen Koffer aus dem Auto, machte gefühlt 1000 Wais und fragte mit einem gequälten Lächeln, warum ich denn nicht gleich gesagt hätte, daß ich quasi zur Familie gehöre, denn dann ist die Fahrt selbstverständlich umsonst.
Ich bedanke mich natürlich und bat ihn darum, kurz zu warten, da ich einen Passanten bitten wollte, von uns beiden ein Erinnerungsfoto zu machen, da er wohl der netteste Taxifahrer ist, dem ich hier begegnet bin.
Ich hatte mich kaum umgedreht, um jemanden anzusprechen, da fuhr er auch schon mit quietschenden Reifen los.
Also das trifft man auch selten, einen fotoscheuen Thai.