Samstag, 02. Januar
Der Wecker klingelt um 7.00 Uhr, frisch machen und das Frühstücksbuffet geniessen. Danach zurück auf's Zimmer und Koffer packen. Unseren Stammtaxifahrer haben wir auf 9.00 Uhr bestellt. Er ist auch pünktlich da. Fahrt zum Flughafen, Check In ohne Probleme. Der Flug nach Manila geht um 12.00 Uhr. Cebu Pacific fliegt dieses Mal auch pünktlich. Während dem Warten auf den Abflug checke ich Hotels in Manila. Rita wollte wieder ins gleiche "Loch" wie beim ersten Aufenthalt in Manila. Dagegen sträube ich mich, denn für 3000 Pesos bekommen wir ein besseres Hotel. Rita sieht das ein. Ich finde ein schönes Hotel für 2500 Pesos, könnte sogar reservieren lassen. Rita will das nicht sondern direkt in Manila schauen. O.K., machen wir das so.
In Manila angekommen geht sie am Flughafen zu einem Stand, Hotel ..... irgendwas. Vier Männer sitzen gelangweilt da. Sie spricht dann mit ihnen. Einer der Männer steht auf und wir sollen ihm folgen. Rita meint, er bringe uns zu einem Hotel in der Nähe. Wir also zur Tiefgarage, er holt das Auto und los geht's. Nach ca. 10 Minuten Fahrt hält er vor einer Travelagency. Die buchen hier auch Hotels. Mir wurde zugetragen, dass ich warten soll. Mach ich. Rita und der Mann gehen also rein, nach ca. 10 Minuten kommen sie wieder raus. Sie hätte ein Hotel, er fährt uns da hin. Rita sagt dann noch, dass es ein gutes Hotel sei. Der Fahrer hält vor dem "The Heritage". Sieht nobel aus, wobei die goldenen Zeiten wohl auch vorbei sind. Den einen oder anderen Kübel Farbe würde es vertragen. Wir an die Rezeption, unsere Buchung haben sie erhalten. Was, wie, wo Buchung? Rita hat in der Agency bereits bezahlt. Als ich den Preis höre, verschlägt es mir fast die Sprache. 5500 Pesos die Nacht, inkl. Frühstück. Ich musste dann noch 3000 Pesos Depot hinterlegen.
Auf dem Zimmer habe ich ihr dann gesagt, dass wir das wohl billiger hätten bekommen können. Ich wollte ihr dann das Geld zurück geben, wollte sie nicht.
Das Hotel ist nur einige hundert Meter von der Mall of Asia entfernt und das Hotel bietet einen Shuttle an. Dann also nichts wie hin. Boah, ist das gross. Da könnte ich mich verlaufen. Wir sind dann ein bisschen durch die Mall gelaufen. Rita wollte sich unbedingt noch verwöhnen lassen. Manicure, Pedicure und die Haare mussten es auch noch sein. Nach kurzem suchen einen passenden Laden gefunden. Sie rein, ich habe draussen gewartet. Nach fünf Minuten kommt sie zurück, sie komme gleich dran und es könnte einige Stunden dauern

Kein Problem. Ich bin dann alleine durch die Mall. Nach ca. 2 Stunden zurück in den Laden. Es dauert. Rita fragt mich dann, ob ich ihr bei Starbucks einen Kaffee holen kann. Aber selbstverständlich. Ich habe noch nie eine solch lange Schlange vor einem Starbucks gesehen. Ich wartete sicher eine halbe Stunde bis ich dran kam. Ich brachte ihr dann den Kaffee und bin durch die Mall an die Beachfront. Wirklich alles schön gemacht hier.
Nach nun total 4 Stunden zurück in den Salon. Mir wurde ein Stuhl angeboten. Sir, wollen sie eine Fussmassage. Klar doch, wenn ich schon hier bin. Ich liess mir dann gleich auch noch eine Pedicure und Manicure verpassen. Alles in allem dauerte die "Behandlung" von Rita 6 Stunden. Wir waren fast gleichzeitig fertig. Sie wollte dann bezahlen, ich meinte aber, dass ich das bezahle wegen dem Zimmer. Total 6200 Pesos. Meine Füsse und Hände 1200, Ritas Behandlung 5000. Dann passt's auch wieder mit dem Hotelzimmer

Wir sind dann gemütlich was essen gegangen. Rita strahlte über's ganze Gesicht. Zurück im Hotel spielte ein Pianist an der Hotelbar. Zwischendurch sang auch eine hübsche Blondine. Wir setzten uns in eine Couch und liessen den Abend gemütlich auslaufen.
Sonntag, 3. Januar
Das Frühstücksbuffet im Heritage ist wirklich sehr gross. Da gibt es Alles. European Breakfast, Sushi, Halal, Philippinisch etc. Rita fing an die Koffer zu packen, danach sind wir wieder in die Mall of Asia. Noch einige kleine Einkäufe gemacht, danach sind wir wieder an die Beachfront. Wir haben was Kleines gegessen, danach zurück ins Hotel. Um 16.00 Uhr muss Rita gehen, ihr Flug geht um 18.00 Uhr. Ich begleitete sie vor's Hotel. Sie wollte nicht, dass ich mit zum Flughafen gehe. Wir verabschiedeten uns. Ich winkte ihrem Taxi noch lange hinterher. Nachdem ich mir eine Zigarette angezündet habe fühlte ich auf einmal eine unglaubliche Leere in mir. Ich ging auf's Zimmer, zog meine Badehose an und ging an den Hotelpool. Zum Essen ging ich dann wieder in die Mall of Asia. Auf dem Rückweg zum Hotel fand ich dann noch einen kleinen Markt, nur eine Querstrasse vor dem Hotel. Kurz durch gegangen und einige kleine Souvenirs gekauft. Ich habe mir dann noch lange überlegt, ob ich noch ins Nachleben von Manila eintauchen soll. Ich habe es dann aber sein lassen. Die Leere blieb.
Montag, 4. Janaur
Ich habe bis 10.00 Uhr geschlafen. Frühstück, zurück auf's Zimmer. Duschen, Koffer packen. Auschecken im Hotel ohne Probleme. Kaution zurück bekommen und mein Gepäck kann ich bis zu meiner Abreise einstellen lassen. Der Service im Hotel ist einwandfrei. Ich bin dann wieder runter in die MOA und siehe da, fast keine Leute. Überall Platz, im Starbucks kann ich zur Kasse durch gehen

Habe dann nochmals ein bisschen eingekauft und um 16.00 Uhr zurück zum Hotel. Gepäck ausgelöst, Taxi und ab zum Flughafen. Keine 15 Minuten. Flug mit Dragon Air nach Hong Kong. Dieses Mal mit einer Boeing 747, dem Jumbojet. Was soll ich sagen, war der älteste Flieger meiner ganzen Reise, aber ich hatte am meisten Platz von allen benutzten Flugzeugtypen. Kurzer Aufenthalt in Hong Kong. Reichte gerade für zwei Zigaretten. Der Flug nach Zürich verlief auch ohne Zwischenfälle, ich konnte sogar ein bisschen schlafen.