Wer hat da dann von Dir Vollmacht bekommen, wie lief dass dann mit Bank und Land Office?
Das ganze war recht unkompliziert und wie folgt. Abwicklung hat ca. 3 Wochen gedauert.
- Ich hatte mir Ende August die Wohnung kurz vor dem Abflug angesehen und war mir noch nicht 100% sicher und wollte nicht sofort im Laden eine Entscheidung treffen, daher etwas Bedenkzeit und wollte es von Deutschland aus entscheiden in den nächsten Tagen.
- Im Makler-Büro hab ich ein paar Vollmachten unterschrieben, die ich sowieso nicht alle lesen konnte, da teilweise in Thai. Ja man muß vertrauen. Außerdem eine Kopie von meinem Reisepass und unterschrieben für die Abwicklung. Hätte ich das nicht gemacht, müsste ich z.B. in München zum Thai Konsulat und den Vertrag beglaubigen lassen.
- In Deutschland habe ich das Go gegeben es zu machen. Es wird ein Vorvertrag aufgesetzt, damit es verbindlich reserviert ist. 100.000 THB, diese müssen als EURO Überweisung bei der Maklerfirma eingehen. Da man mit dem Wechselkurs nicht ganz sicher sein kann, hab ich etwas mehr überwiesen. Im Vertrag steht dann, dass es verbindlich reserviert wird. Wenn man selbst am Ende abspringt und den Kauf nicht vollzieht verliert man seine 100.000 THB. Wenn der Verkäufer kurz vor dem Verkauf das Angebot doch noch zurückzieht muss er die doppelte Summe, also 200.000 THB an mich zahlen. Hatte mich Informiert, das ist wohl so üblich.
- Danach wurde alles beim Land Office Vorbereitet. Insbesondere das NoDebt Bestätigung, dass beim Condo alles Bezahlt ist und keine Grundschuld oder sowas vorliegt ist wichtig für den Verkauf.
- Ich habe dann die Restsumme zzgl. ca. 3.000 EUR für Tax und sonstige Gebühren inkl. Anwalt (Provision zahlt der Verkäufer) an die Maklerfirma überwiesen. Auch hier wichtig es muß in EURO lauten und wegen Wechselkurs-Differenzen hatte ich fast ein bisschen zu wenig. Aber war trotzdem o.k. da die Gebühren nur eine Schätzung sind und eine Endabrechnung erfolgt. SWIFT Auslandsüberweisung bei meiner Bank.
- Termin beim Land Office mit der Maklerfirma / meine Thai Freundin durfte auch mitkommen, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Es ging mir hier einfach um Vertrauen und Sicherheit.
- Titel mit meinem Namen bekommen. Der liegt jetzt noch im Safe der Maklerfirma, hab es als Foto und werde das Original in 4 Wochen dort abholen, wenn ich wieder da bin.
- Schlüssel noch am gleichen Tag bekommen
- 1 Schlüssel bleibt beim Makler, da die auch Dienstleistungen wie Reparatur, Service, Vermietung etc. anbieten und so habe ich die Sicherheit, dass sich da im Ernstfall jemand drum kümmern könnte, wenn es Probleme mit der Freundin gäbe und ich nicht vor Ort bin.
Für mich hat das unkomplizierter geklappt als ein Immobilienverkauf in Deutschland. Sehr gute Kommunikation mit East Cost Real Estate.
Die Wohnung war in Top zustand und war kaum genutzt, dennoch muß man aufpassen, da es ein "Kauf wie gesehen" ist und man nachher keine Garantie hat. Der Strom im Condo war bei der Besichtigung abgemeldet und ich konnte daher die Geräte nicht prüfen. Die Induktion-Kochplatte und die Mikrowelle waren beide defekt, weil die Mikrowelle im Schrank unter der Kochplatte steht und sich beide Magnete gegenseitig zerstört haben. Der Vermieter übernimmt hier keine Kosten oder Garantie mehr. Die East Cost Techniker haben mir jetzt geholfen und es zur Reparatur eingeschickt. Sollte nächste Woche aus Bangkok zurück kommen. Eine Ersatzplatte ist für die Zwischenzeit installiert bzw. weil zu groß liegt es quer über dem Ausschnitt (aber Frau kann kochen!). Mikrowelle ist nicht so teuer und ich werde vor Ort eine neue kaufen bzw. erstmal eine Magnet-Isolierfolie dazwischen setzten, damit es nicht wieder kaputt geht. Da hatte leider einer nicht mitgedacht und für die Mikrowelle gibt es nicht wirklich einen anderen Platz.
Man kann es auch komplett von Deutschland abwickeln, muss dann ggf. nur den Vertrag bzw. die Unterschrift beglaubigen lassen. Wichtig ist immer das Vertrauen in eine Firma und East Cost Real Estate gibt es seit über 20 Jahren und ich hatte sofort ein gutes Gefühl.