Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Condos in Pattaya

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Ich hab mir die letzten 3 Wochen ca 50 condos / Hauser in Jomtien + 20 km angeschaut , momentan sind die Preise unglaublich am fallen .
62 qm neu Pratunak 8000 thb Incl Strom Wasser Maintenance , unglaublich
In welchem Condo ist das denn?

In der Vergangenheit bin ich einfach durch die Gegend, die mich interessierte, gefahren und habe direkt im Office nach Mietangeboten gefragt.
Die ganzen Angebote auf FB Marketplace und sonstigen Maklerseiten fand ich bisher nicht sehr ergiebig und immer an der oberen Preisspanne (dies allerdings noch vor Covid Erfahrungsschatz). Ich wäre dir für einen Wink in die richtige Richtung sehr dankbar, da ich jetzt auch auf Suche gehen sollte.

• Like
Reaktionen: Lassiter

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.092
2.116
1.563
54
köln
Also wer sich Betongold kauft hat genau so ein Risiko wie jemand der sich Aktien hinlegt oder ein Unternehmen gründet. Ohne Risiko ist nix und da müssen auch mal Durststrecken durchgehalten werden, das ist sogar bei Gold und Bitcoin so.

also das risiko von gold mit bitcoin zu vergleichen ist schon gewagt

• Like
Reaktionen: owi1503

Jacke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2019
15
11
583
Mit welchem Faktor kann man in Pattaya Wohnungen kaufen?
Also Kaufpreis/Jahresnettokaltmiete.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Mit welchem Faktor kann man in Pattaya Wohnungen kaufen?
Also Kaufpreis/Jahresnettokaltmiete.
Was für eine Frage?
Rechnen und kaufen kannst du mit vielen Faktoren. Aktuelle Nachfrage ist entscheidend. Seit Verschärfung der Visaregeln und Corona ist das nicht mehr toll. 5% Mietrendite , wäre 20 facher Mietpreis = Kaufpreis.
Es gibt auch Objekte mit 7% Mietrenditengarantie auf 5 Jahre. Das ist normal in den Kaufpreis einkalkuliert.
Andere vermieten zu einer überzogenen Miete an ihren Kumpel. Bieten die Wohnung als Renditeobjekt an und so bald du gekauft hast und die Möglichkeit besteht zieht der tolle Mieter aus.
Nur ... nix ist fix in Pattaya.
Kannst du, willst du bald an Chinesen, Russen ..... vermieten? Brauchst du eine Vermietagentur? .= Extrakosten die du mit einkalkulieren mußt.

und jeder Vermieter hat da seine eigene Philosophie.
Der eine Hauptsache vermietet, auch billiger und der Mieter kümmert sich um alles selber und hält die Wohnung in Schuss, ja renoviert noch.
Die Wohnung in A-Lage kannst du anders anbieten, als die Wohnung in C-Lage.
Wenn allgemein zu wenig Mieter da sind für die vorhandenen Wohnungen gibt es einen mörderischen Preiskampf und/oder Leerstand = 0 Miete und laufende Kosten......
Vermietung ist logischer Weise In der Hochsaison einfacher als in der Nebensaison...
Wie hoch soll dein Aufwand sein? Monatsweise auf Airbnb anbieten, mehr Miete und mehr Aufwand .... Extraservice, Dienstleistungen eben so.
Das sind Binsenweisheiten bis Selbstverständlichkeiten.
Rechne mit 3-4%. Günstige Netto-Miete für langfristigen Mieter x 25-30 = Kaufpreis.
Ich habe 90m² Altbau für 11000THB (-1000THB Hausverwaltung) und der Vermieter würde gerne für 3Mio. verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulffen und owi1503

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
203
511
883
56
Also wer sich Betongold kauft hat genau so ein Risiko wie jemand der sich Aktien hinlegt oder ein Unternehmen gründet. Ohne Risiko ist nix und da müssen auch mal Durststrecken durchgehalten werden, das ist sogar bei Gold und Bitcoin so.
Stimmt, jedoch hast Du bei Immobilien noch mindestens zwei weitere Risikodimensionen: Du bist regional gebunden und der Verkauf ist i.d.R. nicht kurzfristig durchführbar.

Beides Gründe weshalb ich mich in D vom Immobilien weitestgehend verabschiedet habe. Je nach der weiteren Entwicklung (Wechselkurs, Preise, politische Rahmenbedingungen, etc.) ziehe ich derzeit den Kauf einer Immobilien in SOA zur temporären Eigennutzung und "Vermögensabsicherung" in Betracht. Wobei für mich ein wichtiger Faktor auch der Umgang mit ausländischen Eigentümer in "Pandemie-Situationen" ist. Und hier machen mir die aktuellen Entwicklungen doch etwas sorgen.

Grundsätzlich würde ich mieten immer dem Kauf vorziehen - besonders in Ländern in SOA. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich die Kaufkraft des Euro gegenüber den Währungen in SOA entwickelt, bzw. was mit unserer Währung grundsätzlich geschieht.

Ich finde es übrigens sehr hilfreich, dass hier die unterschiedlichen Sichtweisen kontrovers diskutiert werden.

• Like
Reaktionen: Wulffen und cilandro

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Stimmt, jedoch hast Du bei Immobilien noch mindestens zwei weitere Risikodimensionen: Du bist regional gebunden und der Verkauf ist i.d.R. nicht kurzfristig durchführbar.

Beides Gründe weshalb ich mich in D vom Immobilien weitestgehend verabschiedet habe. Je nach der weiteren Entwicklung (Wechselkurs, Preise, politische Rahmenbedingungen, etc.) ziehe ich derzeit den Kauf einer Immobilien in SOA zur temporären Eigennutzung und "Vermögensabsicherung" in Betracht.
Boah eyyy, voll loggischhh 'Alda'!

Wer bitte berät dich üblicherweise in deinen finanziellen Angelegenheiten? Irgendein Kreditinstitut oder zumeist dein Insolvenzverwalter? :eek1:

• fröhlich
Reaktionen: cabriojoe2

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Ich bin da völlig bei Dir und käme auch nicht die auf die Idee in einem Land zu investieren wo mir eh nicht wirklich etwas gehört. Ich bin auch zu alt dafür, wenn ich noch 20 Jahre hab dann bin ich schon zufrieden. Völlig bekloppt ist es aber seine Condo auf Kredit zu finanzieren und dann die Mieten zur Tilgung verwenden zu wollen. Ich kauf doch auch keine Aktien auf Kredit.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Völlig bekloppt ist es aber seine Condo auf Kredit zu finanzieren
Geht das denn überhaupt? Weißt du das? Mir ist kein Farang bekannt der das macht.
Weil immer der Vergleich mit Aktienanlage und Aktienanalyse kommt. Hier ein Youtuber der für mein Verständnis das vorbildlich macht. Seine Videos decken den gesamten Bereich Kapitalanlage ab und finde ich sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_33

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Wer bekommt mit wo es durch die Decke in die Condos der obersten Etage regnet/tropft?
Oder besser: Wie sind die Erfahrungen mit der Schadensregulierung der jeweiligen Condoverwaltungen?

Im Rimhard A1, A2, A3 soll es Condos geben.
Selber nicht anwesend / man bekommt es nicht mit und hochwertige Inneneinrichtung ist natürlich tragisch, aber wenn eine Versicherung da ist....... ???? Wie sind die Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
135
296
803
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
@cabriojoe2

Meine Erfahrung mit Condos in der obersten Etage.

Hitze: ich habe mir ein Condo im Baan Suan Lalana, Jomtien angesehen.
Es war super eingerichtet und der Preis war sehr günstig.
Ich bin einen Meter reingegangen und sofort wieder raus.
Und das war in der kühlen Jahreszeit. Nein Danke!

Regen: Im gleichen Objekt hatte ich noch eins gesehen wo es reingeregnet hat.
Nein Danke!

Danach habe ich mir keine Condos in der obersten Etage angesehen.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.031
42.085
5.565
zu Hause
@luckybaby dieses Visum soll wieder mal auf die Chinesen zugeschnitten werden. Für die Farangs wird die Latte sicherlich höher gelegt.

• Like
Reaktionen: gamini

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
777
1.217
1.543

Ein Condo 48 m2, ist ja nur ein Studio, für knapp 4 Mio THB. Ist doch sicher nur Wunschdenken. Oder? Entsprechende Kommentare sind in FB vorhanden. Der Verkäufer meint aber, dass der Preis für das VT6 in Ordnung sei.