Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Condor

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
660
1.623
1.543
Business waren es allerdings immer noch 2200€ …….. und so werde ich jetzt einfach mal abwarten, ob ich nicht noch vor dem Abflug eventuell ein günstiges Upgrade bekommen kann.
Bzgl. Condor guck dir mal die App Seatboost an. Diese läuft relativ unter dem Radar und hat auch wenige Partnerairlines. Condor ist aber eine. Ein Bekannter hat letztens dort 469$ (aus NYC) statt 799€ (Onlineangebot) bezahlt.

 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2025
Thread Starter
21 Juni 2019
5.449
44.981
4.215
Die Zubringerflüge sind jetzt übrigens in der Suche eingepflegt. Also sprich, man kann von jedem deutschen Flughafen den die Lufthansa anfliegt abfliegen, der Zubringer nach Frankfurt erfolgt dann mit der Lufthansa.
Gibt einen kleinen Wehrmutstropfen, für den ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis habe: Wenn man Business bucht, ist der Zubringer trotzdem Eco.
 
  • Like
Reaktionen: Pelle69

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
292
1.881
1.193
Kann jemand bestätigen, dass bei diesem Condor Flug FRA /BKK der Sitzabstand in der Eco nur 76 cm betragen soll ?
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2025
Thread Starter
21 Juni 2019
5.449
44.981
4.215

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
292
1.881
1.193
Ja, Condor selbst: "Mit bis zu 76 cm Sitzabstand, einer neigbaren Rückenlehne und ergonomischen Sitzen wird der Aufenthalt an Bord vom Abflug bis zur Ankunft einfach nur angenehm."

Quelle: Condor Sitzplatzreservierung | Sichern Sie sich Ihren Wunsch-Sitzplatz

@Helploader danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie Condor bei einer Langstrecke darauf kommt, mit einem Sitzabstand von "BIS ZU 76 cm" von einem angenehmen Aufenthalt zu sprechen bleibt für mich, mit 1,93 cm Körpergröße, ein Rätsel.

Ich habe für Oktober Eco Premium gebucht und bin gespannt ob der Flug mit EVA Air vom Komfort vergleichbar ist.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Wie Condor bei einer Langstrecke darauf kommt, mit einem Sitzabstand von "BIS ZU 76 cm" von einem angenehmen Aufenthalt zu sprechen bleibt für mich, mit 1,93 cm Körpergröße, ein Rätsel.

Ich habe für Oktober Eco Premium gebucht und bin gespannt ob der Flug mit EVA Air vom Komfort vergleichbar ist.
In den neuen Fluggeräten mit denen Condor ja unter anderem auch nach BKK fliegt sind ja auch relativ neue Sitze verbaut, wo es auch bei +1,90 gut möglich ist die Beine noch unter den Vordersitz zu bekommen und somit auf Eco Niveau eine recht gemütliche Sitzhaltung einnehmen zu können. Ich bin kürzlich in einem der neuen Flieger allerdings nur Kurzstrecke in der Eco geflogen und hatte mit ebenfalls über 1,90 m ausreichend Platz zur Verfügung.

Was mich am meisten von einer langfristigen Buchung bei Condor abhält ist die recht sprunghafte Planung und Disposition, man kann sich aus meiner Erfahrung nie sicher sein ob der Flug am Ende auch wirklich durch Condor selbst durchgeführt wird, entwickelt sich die Strecke schlecht, werden die Passagiere auf andere Fluggesellschaften verteilt, läuft es überdurchschnittlich gut, werden einfach Flieger von oft nicht gleichwertigen Fluggesellschaften gechartert. Mir gefallen schon die häufigen Fluggerätewechsel bei Qatar zum Beispiel nicht aber immerhin fliegt dann ja noch die Fluggesellschaft die ich mir ausgesucht habe....
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.396
92.804
4.565
Die Zubringerflüge sind jetzt übrigens in der Suche eingepflegt. Also sprich, man kann von jedem deutschen Flughafen den die Lufthansa anfliegt abfliegen, der Zubringer nach Frankfurt erfolgt dann mit der Lufthansa.
Gibt einen kleinen Wehrmutstropfen, für den ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis habe: Wenn man Business bucht, ist der Zubringer trotzdem Eco.
Hat aber auch den Vorteil, dass man nicht auf C Verfügbarkeiten im Zubringer angewiesen ist. Bei LH Buchungen kannst du einen C Flug nicht buchen, wenn der gewünschte Zubringer keinen freien C Platz hat. 60 Minuten ist es mir relativ Wurscht wie ich sitze, würde also oft gerne Y fliegen, nur damit ich meinen Wunschzubringer nehmen kann.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2025
Thread Starter
21 Juni 2019
5.449
44.981
4.215
Bei LH Buchungen kannst du einen C Flug nicht buchen, wenn der gewünschte Zubringer keinen freien C Platz hat.

Wird jetzt OT, aber bei Meilenflügen geht es, buchbar über die Hotline, selbst schon praktiziert. Dass man es online bei Bezahltickets nicht buchen kann weiß ich, aber ich ging davon aus dass ein kompetenter Hotline das einbuchen kann.

60 Minuten ist es mir relativ Wurscht wie ich sitze, würde also oft gerne Y fliegen, nur damit ich meinen Wunschzubringer nehmen kann.

Bin ja bei dir dass es besser als gar nicht fliegen ist - und dass es auf der 60 Minuten Kurzstrecke keinen Unterschied macht.
Aber bei nem teuren Bezahlticket würde ich es im Standard schon erwarten - hängen ja auch so Sachen wie Fastlane oder Lounge Zugang am Startflughafen mit dran - das wiegt für mich eigentlich schon schwerer als die Tatsache ob ich 60 Minuten lang nen Nebensitzer hab und kein Gratisgetränk.
 

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
297
1.553
1.143
Condor versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Trotz 1,80 Höhe und recht kurzen Beinen bin ich mit meinen Knien regelmäßig auf Tuchfühlung mit dem Vordersitz, insbesondere die A321 empfinde ich extrem eng.
Voriges Jahr nochmals versucht, da stand dann ein Heston A320 unangekündigt als Wetlease am Gate, war sogar ganz gut damit die fast fünf Stunden auf die Kanaren abzureiten...
 

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
292
1.881
1.193
Was mich am meisten von einer langfristigen Buchung bei Condor abhält ist die recht sprunghafte Planung und Disposition, man kann sich aus meiner Erfahrung nie sicher sein ob der Flug am Ende auch wirklich durch Condor selbst durchgeführt wird, entwickelt sich die Strecke schlecht, werden die Passagiere auf andere Fluggesellschaften verteilt, läuft es überdurchschnittlich gut, werden einfach Flieger von oft nicht gleichwertigen Fluggesellschaften gechartert.

@uscmai Danke für die Info mit der ich sofort eine Frage verbinden möchte.

Angenommen mein gebuchter Flug mit Condor wird von einer anderen Airline durchgeführt, was passiert dann mit meiner Eco Premium Buchung ? Soweit mir bekannt ist führt von FRA nur Condor Eco Premium durch.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.150
99.791
7.065
Dann bleibt ein Sitz in der Econemy neben dir frei !
 

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
292
1.881
1.193
Dann bleibt ein Sitz in der Econemy neben dir frei !

@Rüssli Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das so ist, was ich nicht bezweifle, so hilft mir das Angebot von Condor sehr wenig. Mir geht es ausschließlich um Beinfreiheit. Ich müsste mich dann schräg setzen, also Beine unter den Vordersitz des freien Platzes neben mir. Genau das habe ich letzte Woche bei FRA BKK mit Vietnam Airlines gemacht. Kein Vergleich zu Premium Eco.

Aber vielleicht sollte ich mir hier in Pattaya nicht schon jetzt Sorgen machen um einen Flug in 4 Monaten. Aber die 350 Euro Mehrpreis für Eco Premium wären dann..... OK abwarten
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
@uscmai Danke für die Info mit der ich sofort eine Frage verbinden möchte.

Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen, zum Tausch eines Fluggerätes kann es immer und bei jeder Airline auch extrem kurzfristig kommen. Sollte das eingesetzte Fluggerät nicht über die von dir gebuchte Reiseklasse verfügen, kannst du zumindest eine Entschädigung geltend machen, wie das dann zum Beispiel mit der Variante wie von @Rüssli erwähnt mit dem freien Mittelsitz aussehen würde kann ich nicht sagen. Positiv möchte ich noch erwähnen, daß wenn immer es Probleme bei und mit Condor gab, immer relativ kurzfristig eine befriedigende kulante Lösung gefunden wurde und auch die Kommunikation mit dem Kundenservice um einiges besser als bei vielen anderen Airlines ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wanderer

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.476
73.677
5.315
Mal ein paar Infos zu Condor Mittelstreckenflügen. Ausnahmsweise mal nicht nach Thailand aber nach Marokko.
Condor bietet hier witzigerweise für ca. 80-100 € Aufpreis pro Strecke eine "Business Class" die jedoch eher nur mit Premium Eco vergleichbar ist.
Da in den Standardflugpreisen nur Handgepäck (Eco Light) enthalten ist und man hier schon mal 20 € abziehen kann, ist der Aufpreis faktisch eher 60-80 € pro Strecke und das lohnt sich m.E. durchaus.

Der Flug wurde durchgeführt mit einer A320-200 und es gibt hier im Wesentlichen einen freien Mittelplatz als Highlight. Wer nicht Schulter an Schulter sitzen möchte mit der 3+3 Bestuhlung und belegten Mittelplätzen (Flug war nahezu voll in der Eco) für den lohnt sich das auf jeden Fall. Abgerundet wird das Angebot durch einige Extras wie kostenfreier Umbuchung, Priority Status bei Boarding und Gepäck, Vorabend Check-In, besseres Essen und besserer Getränkeversorgung. Es gibt keine speziellen Business Class Reihen - insofern ist der Sitzabstand schon mal genau gleich wie in der Eco. Der Vorteil ist, dass die "Business" Aufteilung variabel gehalten werden kann, je nach Nachfrage. Bei mir waren es die ersten 3 Reihen bei Hin- und Rückflug. Sitzabstand war aber durchaus passend, bin schon schlechter mit engeren Sitzen Langstrecke geflogen. Obwohl sehr bequem waren die Sitze auf Dauer nicht, länger als 3-4 Stunden möchte ich da auch nicht verbringen, doch eher etwas härter gepolstert.

Essen war okay - die Currywurst morgens um 7 Uhr war sogar besser als erwartet. Schmeckt tatsächlich sehr gut, gut gewürzt. Getränkeservice war ständig gegegeben und wurde ständig gefragt, ob man noch was möchte. Habe es auf 6-8 Getränke pro Strecke geschafft, was den Aufpreis durchaus auch relativiert. Auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen gibt es eine Kooperation mit Starbucks und der Kaffee war auch wirklich gut.

Comdor2.jpg

Comdor4.jpg

Das Inflight Entertainmentsystem funktioniert rein auf WLAN Basis. Hier wurde ich mit meinen geliebten Kabelkopfhörer und Flugzeugadapter dummerweise auf dem falschen Fuß erwischt, muss mir doch mal BT Equipment zulegen. Mein Adapter USB-C auf Klinke/Kopfhörer war dummerweise defekt weil mal samt Handy auf einem der letzten Flüge runtergefallen. Mein Tablet hat Kopfhörer Anschluss aber damit bin ich nicht in das WLAN gekommen, mit dem Smartphone schon. Filmangebot online kann sich durchaus sehen lassen.

Comdor1.jpg

Auf dem Rückflug hat das Onboard Entertainment leider gar nicht funktioniert, das WiFi war einfach nicht verfügbar aus technischen Gründen. Schade.

Das "österreichische Schnitzel" (was immer das genau sein soll per Definition) war dann leider auch kein Highlight. Hat voll nach Mikrowelle geschmeckt (einfach nur heiß innen) und da galt die Devise, der Hunger treibts rein. Geschmacklich eher nichtssagend.

Comdor3.jpg

Dennoch alles in allem ein brauchbares Flugangebot - wie gesagt nicht Langstrecke.
Wenn da jemand was berichten kann zu technischer Ausstattung und Service (insbesondere in Sachen PE) wäre durchaus interessant zu wissen.
 

Kersten

Neuer Member
    Neuling
17 September 2024
6
16
263
Condor bietet seit Anfang September Flüge mit dem neuen Flugzeug A330neo nach Bangkok an. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Es soll sehr viel komfortabler sein vom Sitzplatz.
 
  • Like
Reaktionen: tom089