Sorry, diese Pfennigfuchserei wird so langsam peinlich..
Finde ich nur bedingt.
Ich mache das auch so, dass ich an den Rezeptionen "vorspreche", mir Zimmer zeigen und Preise vor Ort nennen lasse und dann konkret sage, für 200, 300 Baht weniger würde ich gleich buchen.
Hat in Thailand, glaube ich, noch nie funktioniert. In manchen Ländern klappt´s, in manchen nicht. In Thailand wird´s nix werden....zumindest nach meinen Erfahrungen. Der "Vorteil" von der Sucherei vor Ort war für mich immr ganz einfach: ich konnte sehen, was ich für´s Geld bekomme, also schonmal das Ziimmer auswählen, das Hotel, den Pool angucken, erfahren, wie das Personal so drauf ist usw.
Mir macht das auch nichts aus, da ein bisschen rumzutigern. Bisschen bewegen schadet ja nicht und wenn ich mir die Füße oder den Kater vertrete, kann ich auch in das ein odere andere Hotel/Guesthouse reingucken.
Peinlich wäre mir nur behaupten zu müssen, mein "Kumpel" habe weniger bezahlt und ob ich den Preis auch bekommen könnte. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen (nicht nur in Thailand), wenn das nicht stimmen würde. Dass ich das Hotel günstiger gesehen habe in Hotelportalen, behaupte ich schonmal. Hat mir aber noch nie einen Vorteil verschafft. Die wissen das ganz genau, zu welchem Preis ihr Hotel in den Buchungsforen angeboten wird und zur Not habe ich dann auch schon im Hotel über Agoda oder Booking.com gebucht, weil die mir denselben Preis nicht anbieten konnten.