Zu Skyteam kann ich sagen, dass hier mit Vietnam Airlines, Aeroflot, Klm, China Eastern und Airfrance einige Airlines dabei sind, bei denen man häufig günstige Flüge (um die 500 Euronen hin und zurück) richtung SOA finden kann. Bei Vietnam ist man früher sehr schnell im Status gestiegen und es gab einen netten Gruß zu Weihnachten.
Zu M&M kann ich sagen, dass ich die paar Meilen, die man da bei Economy noch kriegt meist im worldshop.eu verwende, falls ich mal wieder ein neues Gepäckstück brauche. Bei Meilenschnäppchen kann man sicherlich was finden, wenn man sehr flexible Reisedaten hat. Allerdings zahlt man ja die Steuer + Zuschläge für den Flug trotzdem und das sind meist ja schon um die 450 Euronen bei Langstrecke. Für die entsprechenden Reisedaten findet man dann auch gerne mal einen Flug ab 550. Da bekommt man dann nicht wirklich viel für die 30k Meilen.
So richtig Spaß macht so ein Vielflieger Programm ja wirklich erst mit Senator Status. Meiner Meinung nach ist der aber nur erreichbar, falls man viel geschäftlich unterwegs ist, oder eben grundsätzlich nur Business fliegt.
Ich empfehle sich einfach bei allen Programmen von Airlines anzumelden, mit denen man öfters fliegt. Anmelden ist kostenlos und irgendwann kann man auch als harter Holzbank Drücker irgenwo was umsonst abstauben.