Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
911
5.334
1.795
Die allerersten Teilnehmer waren meist Idealisten, Cypherpunks und Technikinteressierte – keine großen Unternehmen oder Finanzeliten.
Bitcoin war ein perfekter Sturm aus Timing, Innovation und Zufall.

Und was oder wieviel ist davon übrig geblieben? :unsure:

Heute ist es dann offensichtlich zu einem reinem Spekulationsobjekt verkommen dass den bei fast jedem Menschen vorhandenen Wunsch anspricht schnell reich / wohlhabend zu werden, Weiter gibt Bitcoin den Menschen eine Gelegenheit sich klüger und erlesener zu fühlen als die Masse welche ja den Bitcoin noch "nicht verstanden" hat.

Das muss ja dann auch mit einem riesigen Enthusiasmus immer und überall herausgestellt werden.

Bitcoin gibt jedem die Möglichkeit sich in seine ganz eigene Welt zu flüchten und diese selbst zu kreieren. Ist mein Leben nicht ausgefüllt und ich bin ein wenig orientierungslos?

Dann kann Bitcoin eine Lösung sein, er gibt mir zumindest die Hoffnung und den Traum bald reicher als die meisten anderen Mitmenschen zu sein, ermöglicht mir eine feste Meinung (die der anderen Bitcoinjünger) leidenschaftlich zu vertreten und bekomme selbstverständlich die felsenfeste Unterstützung millionen weiterer Bitcoinfans, angeheizt von selbsternannten Blocktrainern und sonstigen Influenzern die nicht nur in diesem Handeln ebenfalls ihre Berufung gefunden haben sondern dadurch auch noch finanziell recht gut profitieren werden.

Da kann der ein oder andere schon mal schwach werden............... :bigsmile

Aber renne ich da in Wirklichkeit nicht nur blind einer Hammelherde hinterher anstatt den Luxus der eigenen Entscheidung aus Überzeugung zu haben?

Wenn man Bitcoin bewusst zur reinen kurzfristigen Spekulation nutzt bzw. damit zockt ist das völlig in Ordnung und diesen Leuten sei auch jeder Gewinn gegönnt. Schlimm finde ich es aber wenn Bitcoin als Heilmittel sämtlichen Übels und Lösung aller Probleme auf Erden angepriesen und verkauft wird..........weil das ist er beiweitem nicht.

Ein gesunder Abstand zum Bitcoin und dem ganzen Hype drumherum kann zumindest niemandem schaden und auch für die Bitcoinfans wäre es nur von Vorteil wenn sie ihre Überzeugung mal ab und an auf den Prüfstand stellen oder dies zumindest versuchen würden. :unsure:

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
416
917
1.123
Ich möchte hierzu eine, vielleicht nicht ganz ernst gemeinte, Rezension zitieren

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Klar gibt es Produkte deren USP etc. so offensichtlich sind, dass sie kein Marketing, kein "Anpreisen" benötigen.
Aber es gibt eben auch Produkte bei denen diese nicht direkt ersichtlich sind. Sei es weil sie "versteckt" sind, oder weil sie zu komplex für ein direktes, intuitives Erfassen sind.

Beispiel Pattaya:
Das 20jährige 10/10 Bargirl mit dem schlanken Body, dem süßen aber versauten Lächeln, den festen Titten, den kilometerlangen Beinen, das benötigt keine Werbung. Die steht einfach nur rum und die Männer stürzen sich auf sie.
Die 40jährige 6/10 Lady in der dunklen Ecke des GC, die eine Granate beim Blasen ist und sich mit Freude und Aufopferung in alle Löcher bedienen lässt, die lebt von Mund zu Mund Propaganda :biggrin::biggrin:

Ich würde ein Risiko des Totalverlusts von ein paar Cent bis hin zu ein paar hundert Dollar für ein paar Tausend BTC in den Anfangstagen nicht unbedingt als "hoch" bezeichnen. Selbst wenn es bei 99% gelegen hätte.
Das ist eine Betrachtung im Nachhinein. Hättest du damals 1000 Dollar zu je 1 Dollar in dieses weirde Nichts investiert, hättest du bei 50 Prozent gedacht Scheiße. Oder hättest verkauft. Wenn du gehalten hättest, wärst du vielleicht bei 2000 Dollar Gewinn raus. Wenndu super clever gewesen wärst, hättest fu ei paar dieser Bitcoins behalten.

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
245
1.010
993
Ein gesunder Abstand zum Bitcoin und dem ganzen Hype drumherum kann zumindest niemandem schaden und auch für die Bitcoinfans wäre es nur von Vorteil wenn sie ihre Überzeugung mal ab und an auf den Prüfstand stellen oder dies zumindest versuchen würden. :unsure:
Viel interessanter als die angeblichen "Jünger" ist doch die enorm große Masse an Gegnern und Zweiflern, welche sich hier in diesem Thread tummelt, gerade zu "magisch" angezogen werden :bigsmile

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
416
917
1.123
Und was oder wieviel ist davon übrig geblieben? :unsure:

Heute ist es dann offensichtlich zu einem reinem Spekulationsobjekt verkommen dass den bei fast jedem Menschen vorhandenen Wunsch anspricht schnell reich / wohlhabend zu werden, Weiter gibt Bitcoin den Menschen eine Gelegenheit sich klüger und erlesener zu fühlen als die Masse welche ja den Bitcoin noch "nicht verstanden" hat.

Das muss ja dann auch mit einem riesigen Enthusiasmus immer und überall herausgestellt werden.

Bitcoin gibt jedem die Möglichkeit sich in seine ganz eigene Welt zu flüchten und diese selbst zu kreieren. Ist mein Leben nicht ausgefüllt und ich bin ein wenig orientierungslos?

Dann kann Bitcoin eine Lösung sein, er gibt mir zumindest die Hoffnung und den Traum bald reicher als die meisten anderen Mitmenschen zu sein, ermöglicht mir eine feste Meinung (die der anderen Bitcoinjünger) leidenschaftlich zu vertreten und bekomme selbstverständlich die felsenfeste Unterstützung millionen weiterer Bitcoinfans, angeheizt von selbsternannten Blocktrainern und sonstigen Influenzern die nicht nur in diesem Handeln ebenfalls ihre Berufung gefunden haben sondern dadurch auch noch finanziell recht gut profitieren werden.

Da kann der ein oder andere schon mal schwach werden............... :bigsmile

Aber renne ich da in Wirklichkeit nicht nur blind einer Hammelherde hinterher anstatt den Luxus der eigenen Entscheidung aus Überzeugung zu haben?

Wenn man Bitcoin bewusst zur reinen kurzfristigen Spekulation nutzt bzw. damit zockt ist das völlig in Ordnung und diesen Leuten sei auch jeder Gewinn gegönnt. Schlimm finde ich es aber wenn Bitcoin als Heilmittel sämtlichen Übels und Lösung aller Probleme auf Erden angepriesen und verkauft wird..........weil das ist er beiweitem nicht.

Davon gilt nichts exklusiv für Bitcoin. Jeder nutzt und bewertet Bitcoin wie er will. Das gilt für Gold ebenso. Die Weltanschauung vieler Bitcoiner ist mir zuwider.

floodland

Autor
9 April 2009
911
5.334
1.795
Viel interessanter als die angeblichen "Jünger" ist doch die enorm große Masse an Gegnern und Zweiflern, welche sich hier in diesem Thread tummelt, gerade zu "magisch" angezogen werden :bigsmile

Und was machen die deiner Meinung nach alle hier? Wollen die sich bekehren lassen?

Ich denke diese "Zweifler und Gegner" können auch noch gut mit ihrer Entscheidung gegen Bitcoin leben wenn dieser sich gemäss Prohezeiungen der Bitcoinfans in ein paar Jahren verzehnfachen sollte und wollen sich hier im Thread nur ein wenig unterhalten und amüsieren. :bigsmile

• Like
Reaktionen: Baerziege

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
186
347
703
Und was machen die deiner Meinung nach alle hier? Wollen die sich bekehren lassen?

Ich denke diese "Zweifler und Gegner" können auch noch gut mit ihrer Entscheidung gegen Bitcoin leben wenn dieser sich gemäss Prohezeiungen der Bitcoinfans in ein paar Jahren verzehnfachen sollte und wollen sich hier im Thread nur ein wenig unterhalten und amüsieren. :bigsmile
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Was genau bringt die „Zweifler“ hier in dieses Forum? Langeweile?! Wenn ich gegen etwas bin verbringe ich doch nicht meine Zeit damit den Leuten immer wieder die gleichen Sachen zu schreiben warum Bitcoin so Scheiße ist.

floodland

Autor
9 April 2009
911
5.334
1.795
Leuten immer wieder die gleichen Sachen zu schreiben warum Bitcoin so Scheiße ist.
Und die Bitcoinverfechter? Die bringen immer neue Argumente warum Bitcoin so toll ist?

Was die lediglich neu bringen sind die fantastischen Charts wo Bitcoin in schwindelerregende Höhen steigt, oder das neuste pro Bitcoinvideo aus Youtube.

Was genau bringt die „Zweifler“ hier in dieses Forum?
Keine Ahnung, ist schwer zu sagen, vielleicht empfinden die eine gewisse Genugtuung wenn sie in der Zukunft dann live mitbekommen wie bei der anderen Seite die helle Panik ausbricht wenn es mit Bitcoin mal den Bach runtergehen sollte nach dem Motto "Ich hab`s euch doch immer gesagt" ?

Oder die freuen sich jedesmal darüber dass sie selbst nicht so leicht durch irgendwelche Leithammel beeinflussbar und dem Herdentrieb verfallen sind?

Oder halt `ne Mischung aus beiden und noch weiteren Gründen? Ist sicher individuell von "Zweifler zu Zweifler".......... :unsure:

floodland

Autor
9 April 2009
911
5.334
1.795
Davon gilt nichts exklusiv für Bitcoin.
Ist mir bei andren Anlageformen noch nie so aufgefallen, da ist mir bislang ein "gepushe" und ein Fanatismus in einem solchem Ausmass verborgen geblieben. Eine kleine Ausnahme macht hier vielleicht der ehemalige neue Markt zu Ender der 90ziger. Da sprach auch plötzlich jeder von seinen Aktien, den riesigen Gewinnen und wie toll das doch alles ist.
Was raus geworden ist werden viele noch wissen, fast alle haben sich blutige Nasen auf dieser Spielwiese geholt. Hätte es da schon das Internet in dieser Form gegeben wäre der damalige Hype wohl gut mit Bitcoin vergleichbar.

Jeder nutzt und bewertet Bitcoin wie er will.
Das macht ihn sicher für viele zusätzlich attraktiv.

Die Weltanschauung vieler Bitcoiner ist mir zuwider.
Geht mir ähnlich und deine Aussage dazu kaufe ich dir ebenfalls ab. Vermutlich der Grund warum ich deine Beiträge meist wesentlich gehaltvoller finde als viele andere Zeilen der Bitcoinbesitzer. Du scheinst da eine wesentlich gesündere Einstellung zu Bitcoin zu haben und kannst mit kritischen Beiträgen zu diesem Thema auch wesentlich besser umgehen, ich wünsche dir daher viel Erfolg mit Bitcoin. (y)

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.187
12.792
2.565
Das ist eine Betrachtung im Nachhinein. Hättest du damals 1000 Dollar zu je 1 Dollar in dieses weirde Nichts investiert, hättest du bei 50 Prozent gedacht Scheiße. Oder hättest verkauft. Wenn du gehalten hättest, wärst du vielleicht bei 2000 Dollar Gewinn raus. Wenndu super clever gewesen wärst, hättest fu ei paar dieser Bitcoins behalten.
Nein, das ist keine Betrachtung im Nachhinein.
Habe zu jeder Zeit ein paar tausend Dollar in Investitionen stecken die ich ohne Schmerzen als Totalverlust abschreiben kann wenn es soweit kommt.
Einfach weil ich damit kalkuliere.
Genau so hat es sich mit Investitionen in BTC in den Jahren 2009 bis vlt 2012 verhalten. Niemand ist da ernsthaft ein relevantes Risiko eingegangen der ein paar Dutzend, hundert oder ganz zu Anfang auch tausende BTC gekauft hat weil er es als cool oder sonst was wahrgenommen hat.

• Like

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
245
1.010
993
Ist mir bei andren Anlageformen noch nie so aufgefallen, da ist mir bislang ein "gepushe" und ein Fanatismus in einem solchem Ausmass verborgen geblieben.
Groteske Umkehrung der Fakten, für jeden hier nachlesbar. Ohne Gegner und Zweifler war und ist dieser Thread eher ruhig, erst mit dem andauernden "Störfeuer" der Trolle Kritiker kam hier richtig Leben rein :cool: Insofern danke dafür.

• fröhlich
Reaktionen: tom089 und floodland

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.187
12.792
2.565
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Was genau bringt die „Zweifler“ hier in dieses Forum? Langeweile?! Wenn ich gegen etwas bin verbringe ich doch nicht meine Zeit damit den Leuten immer wieder die gleichen Sachen zu schreiben warum Bitcoin so Scheiße ist.
Ich versuche das mal aus meiner Perspektive zu beantworten.
Ich klicke nahezu jeden Threads zumindest ab und zu an. So eben auch diesen. Ja, ich habe die Zeit :biggrin:
Und dann lese auch immer mal schnell über, fast, alles.
Meine Interessen sind breit gefächert.
Und wenn was mein Interesse weckt, und ich möchte mich dazu äußern, dann mach ich das, ganz unabhängig davon, ob ich dem Thema positiv oder negativ gegenüberstehe.

Und so verhält es sich eben auch mit BTC. Ich bin diesbezüglich eher negativ eingestellt.
Mein persönlicher Hauptgrund dafür ist, dass ich die intrinsischen Vorteile, die Idee von Dezentralität und "Demokratisierung", etc., durch die Konzentration die durch Whales angehäuft wird, ad absurdum geführt sehe.
Und ja, ich habe alle Pro- und Contra-Argumente zu diesen Überlegungen durchdacht – und komme in Summe zu einem kritischen Fazit.
Den großvolumige Einstieg eines staatlichen Players sehe ich zwar kurz und mittelfristig als große Chance zur Renditemaximierung, langfristig aber als den endgültigen Tod der BTC "Idee".

Halte ich deswegen keine BTC? Natürlich nicht. Selbstverständlich nutze ich BTC als Asset!
Die möglichen Gewinne die ich damit erzielen kann überwiegen meine Abneigung deutlich :biggrin:
Trotzdem kritisiere ich BTC als Idee.

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
erst mit dem andauernden "Störfeuer" der Trolle Kritiker kam hier richtig Leben rein
Leben in der Bude, genau so soll das, die Goldboomer wollten auch noch rüberkommen, dazu gerade ein neues Video:

• Like
Reaktionen: tom089

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
186
347
703
Halte ich deswegen keine BTC? Natürlich nicht. Selbstverständlich nutze ich BTC als Asset!
Die möglichen Gewinne die ich damit erzielen kann überwiegen meine Abneigung deutlich :biggrin:
Trotzdem kritisiere ich BTC als Idee.
Faszinierend.

Das klingt wie ein Pazifist, der sich Rheinmetall Aktien kauft. (Bitte nicht persönlich nehmen, mir fiel gerade kein anderer Vergleich ein). 😎

Zuletzt bearbeitet:

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
245
1.010
993
Wieso? Ich rate Kapitalismuskritikern (die zu 99 Prozent das Geldsystem und nicht den Kapitalismus kritisieren) immer, sie sollen Aktien kaufen und mit den Dividenden die Linkspartei oder die DKP unterstützen. Stößt leider genauso wenig auf Gegenliebe wie mein Rat, eine genossenschaftliche organisierte Firma zu gründen um die armen Arbeiter nicht weiter auszubeuten. Muss wohl noch ein bisschen an meiner Rhetorik arbeiten.

• Like

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
sie sollen Aktien kaufen
Ich behaupte auch immer wenn alle Mitarbeiter von Daimler die Aktien in eigenem Besitz hätten wäre das quasi die Idee des volkseigenen Betriebs. Aber das wollen die ja gar nicht, lieber Häusle baue und so, von Bitcoin fangen wir bei den meisten nicht mal an, Sparkonto ist das was die kennen.

• Like
Reaktionen: netflyer