Die allerersten Teilnehmer waren meist Idealisten, Cypherpunks und Technikinteressierte – keine großen Unternehmen oder Finanzeliten.
Bitcoin war ein perfekter Sturm aus Timing, Innovation und Zufall.
Und was oder wieviel ist davon übrig geblieben?
Heute ist es dann offensichtlich zu einem reinem Spekulationsobjekt verkommen dass den bei fast jedem Menschen vorhandenen Wunsch anspricht schnell reich / wohlhabend zu werden, Weiter gibt Bitcoin den Menschen eine Gelegenheit sich klüger und erlesener zu fühlen als die Masse welche ja den Bitcoin noch "nicht verstanden" hat.
Das muss ja dann auch mit einem riesigen Enthusiasmus immer und überall herausgestellt werden.
Bitcoin gibt jedem die Möglichkeit sich in seine ganz eigene Welt zu flüchten und diese selbst zu kreieren. Ist mein Leben nicht ausgefüllt und ich bin ein wenig orientierungslos?
Dann kann Bitcoin eine Lösung sein, er gibt mir zumindest die Hoffnung und den Traum bald reicher als die meisten anderen Mitmenschen zu sein, ermöglicht mir eine feste Meinung (die der anderen Bitcoinjünger) leidenschaftlich zu vertreten und bekomme selbstverständlich die felsenfeste Unterstützung millionen weiterer Bitcoinfans, angeheizt von selbsternannten Blocktrainern und sonstigen Influenzern die nicht nur in diesem Handeln ebenfalls ihre Berufung gefunden haben sondern dadurch auch noch finanziell recht gut profitieren werden.
Da kann der ein oder andere schon mal schwach werden...............

Aber renne ich da in Wirklichkeit nicht nur blind einer Hammelherde hinterher anstatt den Luxus der eigenen Entscheidung aus Überzeugung zu haben?
Wenn man Bitcoin bewusst zur reinen kurzfristigen Spekulation nutzt bzw. damit zockt ist das völlig in Ordnung und diesen Leuten sei auch jeder Gewinn gegönnt. Schlimm finde ich es aber wenn Bitcoin als Heilmittel sämtlichen Übels und Lösung aller Probleme auf Erden angepriesen und verkauft wird..........weil das ist er beiweitem nicht.
Ein gesunder Abstand zum Bitcoin und dem ganzen Hype drumherum kann zumindest niemandem schaden und auch für die Bitcoinfans wäre es nur von Vorteil wenn sie ihre Überzeugung mal ab und an auf den Prüfstand stellen oder dies zumindest versuchen würden.