Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Baerziege

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
bei firefish.io bekommst du genau das, Fiat Kredite gegen Bitcoin als Sicherheit.
????

Ich muss die Kreditsumme mit Bitcoin absichern, habe recht hohe GebĂŒhren und Zinsen und muss nachschießen, wenn der Bitcoin im Wert fĂ€llt - ÀÀhh wo ist da der Vorteil von so einem Kredit??? -Da kann ich doch einfacher meinen Dispo ĂŒberziehen.

Also mit solchen "Abzocker-Plattformen" setzt sich der Bitcoin nie als alternatives Zahlungsmittel durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089 und floodland

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
912
5.339
1.795
Da kann ich doch einfacher meinen Dispo ĂŒberziehen.

Und wenn der schon ĂŒberzogen ist? :ROFLMAO:

Einen Vorteil gibt es ja, falls Bitcoin wÀhrend deiner Kreditphase steigt dann partizifierst du mit, anders als wenn du verkaufst um dein "FIAT" zu bekommen.

Nachteil: FÀllt er aber und du möchtest dann verkaufen kommst du da ja nicht ran, must sogar unter UmstÀnden noch nachschiessen. :oops:

Diese Plattform ist vielleicht eine Alternative fĂŒr etwas weniger gut betuchte Leute welche ein wenig Bitcoin aber sonst nicht viel auf der Tasche haben. Der Höchstkreditbetrag ist bei 15.000,- Euro und das ist ja nun mal nicht besonders viel.

Wenn ich es nötig habe einen Kredit in solch kleinen Dimensionen zu nehmen dann ist die Spekulation mit Bitcoin fĂŒr mich irgendwie nicht das richtige Hobby, da bringe ich doch besser erst einmal meine finanzielle Basis auf ein etwas stabieres Niveau. :unsure:

GrundsĂ€tzlich ist die Idee ja nicht schlecht, jedoch nur fĂŒr die erwĂ€hnte Klientel geeignet.

Der Sicherungsgeber ist ja angeblich abgesichert falls der Laden mal dichtmacht oder verschwindet............was ist mit dem Kreditgeber? Der kommst doch an die Sicherheit fĂŒr seine gegebenen Euros in dem Fall garnicht mehr dran falls der Kreditnehmer nicht zurĂŒckzahlt, oder?

• Love
Reaktionen: Baerziege

Baerziege

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
fĂŒr etwas weniger gut betuchte Leute welche ein wenig Bitcoin aber sonst nicht viel auf der Tasche haben.
Das ist ja genau das Unfaire, was bei den Bitcoins/Kryptos lÀuft.

Mittlerweile gibts da viele "Arme" die sich vielleicht 10-20k€ mĂŒhsam zusammengespart haben und nun hoffen, dass die tollen ErzĂ€hlungen von den YouTube-Einpeitschern eintreffen, der Bitcoin auf 500k bis eine Mio. ansteigen wird und die Kollegen dann auch irgendwann den Kopf etwas ĂŒber Wasser bekommen. - Auf dem Weg dahin werden sie dann von solchen Plattformen "abgezockt" - weil Bitcoin selbst darf man ja nicht verkaufen (die muss man halten, sonst geht das Spiel der Wale nicht auf). 👿

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und floodland

netflyer

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
20 August 2018
418
928
1.123
Das ist ja genau das Unfaire, was bei den Bitcoins/Kryptos lÀuft.

Mittlerweile gibts da viele "Arme" die sich vielleicht 10-20k€ mĂŒhsam zusammengespart haben und nun hoffen, dass die tollen ErzĂ€hlungen von den YouTube-Einpeitschern eintreffen, der Bitcoin auf 500k bis eine Mio. ansteigen wird und die Kollegen dann auch irgendwann den Kopf etwas ĂŒber Wasser bekommen. - Auf dem Weg dahin werden sie dann von solchen Plattformen "abgezockt" - weil Bitcoin selbst darf man ja nicht verkaufen (die muss man halten, sonst geht das Spiel der Wale nicht auf). 👿
Ich wĂŒsste jetzt nicht, was da Abzocke ist. Es ist ein faires Angebot in einer (Noch)-Nische. Wer es als Abzocke empfindet, kann ja ein gĂŒnstigeres Angebot auf den Markt bringen. Derzeit ist es eine kleine Nische, die wohl auch Ressourcen in die gegenseitige Absicherung stecken muss. Der Markt wird den Preis regeln. Ich selbst wĂŒrde das Angebot nicht annehmen, aber das Angebot als solches erachte ich nicht als Abzocke. Ich weiß nicht, welche "Arme" du im Blick hast. Aber jeder sollte selbst entscheiden können, wo er sein Geld anlegt. Die von dir ins GesprĂ€ch gebrachten Youtube-Einpeitscher kĂŒmmern sich eher um Alt-Coin-Trading, da ist richtig Geld zu machen fĂŒr die Einpeitscher.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
25 November 2022
770
7.045
1.945
Ich wĂŒsste jetzt nicht, was da Abzocke ist.
Es gibt ein paar finanzielle Grundregeln, um sich nicht selbst auszubremsen. - FĂŒr jemanden der ein paar tausend Euro Kredit braucht und beim Dispo nichts mehr bekommt, der sollte ganz fix seine Bitcoins verkaufen und seine finanzielle Situation in Ordnung bringen - mit so einem teuren Kredit, bei den man womöglich auch noch BTCs nachschießen muss, manövriert man sich immer mehr in die Ecke.

BTC ist ein Spekulations-Asset, da geht man mit Geld rein, was man ĂŒbrig hat und was man notfalls auch verlieren kann.

• Like
Reaktionen: floodland und franki

netflyer

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
20 August 2018
418
928
1.123
Es gibt ein paar finanzielle Grundregeln, um sich nicht selbst auszubremsen. - FĂŒr jemanden der ein paar tausend Euro Kredit braucht und beim Dispo nichts mehr bekommt, der sollte ganz fix seine Bitcoins verkaufen und seine finanzielle Situation in Ordnung bringen - mit so einem teuren Kredit, bei den man womöglich auch noch BTCs nachschießen muss, manövriert man sich immer mehr in die Ecke.

BTC ist ein Spekulations-Asset, da geht man mit Geld rein, was man ĂŒbrig hat und was man notfalls auch verlieren kann.
Das ist deine Einstellung, die ich auch grundsÀtzlich teile. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Es ist ist nicht alles Abzocke, was ich nicht gut finde. Ich stehe auch nicht auf Ladyboys, aber deswegen sind die nicht per se Abzocke. Muss doch jeder selbst wissen.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und Karljogi

OnkelToto

StraßenkĂŒnstler
    Werbepartner
FÀllt er aber und du möchtest dann verkaufen
Check mal dein Mindset. Du suchst jetzt nach GrĂŒnden dass es dir nicht gefĂ€llt. Denk mal weiter das ist nur der Anfang. Kannst gern spĂ€ter wieder kommen wenn die Entwicklung weiter ist.

floodland

Autor
9 April 2009
912
5.339
1.795
Check mal dein Mindset.
Es kommt mir irgendwie so vor als ob deine FÀhigkeit auf bitcoinkritische BeitrÀge sachlich zu antworten anstatt flapsige Bemerkungen zu schreiben, langsam aber stetig abnimmt.........schade. :(

Ich hÀtte mich gefreut wenn du mir erklÀrt, oder es zumindest versucht hÀttest, was an der zitierten Aussage von mir deiner Meinung nicht richtig war.

Wenn du deine als Sicherheit hinterlegten Bitcoin verkaufen möchtest, oder auch vielleicht verkaufen must............komst du da nicht dran.

• Like
Reaktionen: tom089

netflyer

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
20 August 2018
418
928
1.123
Wenn du deine als Sicherheit hinterlegten Bitcoin verkaufen möchtest, oder auch vielleicht verkaufen must............komst du da nicht dran.
Ist das so? Das wĂ€re natĂŒrlich doof, wenn das so geregelt wĂ€re. Ich denke, es ist ziemlich schwierig, das fĂŒr alle FĂ€lle zu regeln, dass kein Missbrauch von welcher Seite auch immer möglich ist. Ich bin zu sehr Kontrollfreak, ich wĂŒrde dem Procedere erst mal misstrauen. Die Grundidee dahinter finde ich aber gut.

floodland

Autor
9 April 2009
912
5.339
1.795
Ist das so? Das wĂ€re natĂŒrlich doof, wenn das so geregelt wĂ€re.
So war es in dem Video zu verstehen. Erst wenn du deinen Krdeit zurĂŒckgezahlt hast bekommst du deine Bitcoin zurĂŒck.

Ist ja auch normal das die Sicherheit so lange als Sicherheit verbleibt wie du deinen Kredit noch nicht zurĂŒckgezahlt hast.

Wenn du dein finanziertes und noch belastetes Haus verkaufst ist so etwas natĂŒrlich mit etwas finanziellem und bĂŒrokratischem Aufwand möglich.

• Like
Reaktionen: Baerziege

netflyer

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
20 August 2018
418
928
1.123
Wenn du ein Haus als Sicherheit hinterlegt hast ist alles auch so. Nur mit Grundbuch statt Multisig.
Bei einem Hauskredit kannst du das Haus natĂŒrlich jederzeit verkaufen. Bei einem Wertpapierkredit darf ich ja auch meine Wertpapiere jederzeit verkaufen. Vielleicht ist das in dieser Konstellation schwer zu regeln oder man sagt halt, es ist fĂŒr die Bitcoin-Maxis, die sowieso nie verkaufen. Wie auch immer, mit den Regularien sollte man sich vorher befassen und schauen, ob man damit leben kann. FĂŒr mich ist es jedenfalls nichts.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
186
347
703
Ist das so? Das wĂ€re natĂŒrlich doof, wenn das so geregelt wĂ€re. Ich denke, es ist ziemlich schwierig, das fĂŒr alle FĂ€lle zu regeln, dass kein Missbrauch von welcher Seite auch immer möglich ist. Ich bin zu sehr Kontrollfreak, ich wĂŒrde dem Procedere erst mal misstrauen. Die Grundidee dahinter finde ich aber gut.
Der Kredit kann in gegenseitigem Einvernehmen auch frĂŒhzeitig zurĂŒckgezahlt werden. Dann hat man seine bitcoin wieder und kann sie verkaufen. Wenn man so ein Szenario allerdings fĂŒr wahrscheinlich hĂ€lt, sollte man besser erst gar keinen Kredit aufnehmen.

netflyer

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
20 August 2018
418
928
1.123
Der Kredit kann in gegenseitigem Einvernehmen auch frĂŒhzeitig zurĂŒckgezahlt werden. Dann hat man seine bitcoin wieder und kann sie verkaufen. Wenn man so ein Szenario allerdings fĂŒr wahrscheinlich hĂ€lt, sollte man besser erst gar keinen Kredit aufnehmen.
Es wĂ€re besser, wenn man das Recht zur frĂŒhzeitigen RĂŒckzahlung hĂ€tte ggfls. mit einer separaten GebĂŒhr analog VorfĂ€llgkeitsentschĂ€digung bei Immobilienkrediten.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
186
347
703
Laut @floodland soll das wohl nicht möglich sein.. Ich möchte mir das Video jetzt nicht nochmal anschauen, ich werde da eh kein Kunde von denen.
RĂŒckzahlung nur mit Zustimmung. Kunde wirst du da nicht, da entsteht „nur“ eine kreditbeziehung zwischen dem Geber und nehmer.

Ps: ich werde das sehr wahrscheinlich auch nicht nutzen, sehe aktuell da kein Bedarf. Das kann sich Ă€ndern wenn sich die Gesetzeslage Ă€ndert und steuern fĂ€llig werden wĂŒrden. Dann wĂŒrde ich eine Beleihung in die Wahl ziehen.

IMG_4185.jpeg