Also das mit den 10k฿/Tag Einnahme als Bettler in Pattaya, kann ich mir durchaus vorstellen und nachvollziehen ...ist indes jedoch wohl eher eine Einzelausnahme.
Meine Holde geht gerne Freitags auf'n Buakhao Markt shoppen ..ich nicht und warte derweil immer auf sie, auf der Treppe sitzend von der Bank zwichen TUKOM und Friendship. Visavis auf dem Gehweg, sitzt immer ein alternder Thai in seinem Rolli mit Sonnenschirm und qatscht permanent die Fußgänger an, ob von links oder rechts kommend, hält er denen seine Sammelbüchse entgegen.
Nun ja, bis die Holde mit shopping fertig ist, sitze ich dort jedesmal so zwischen 1 und 1½ Stunden. Aus Langeweile, hatte ich diesen Bettler mal etwas genauer beobachtet gehabt. Und, fast jeder ...wirklich fast jeder Fußgänger hat ihm was in seinen Becher gesteckt. Mindestens einen 20฿-Schein ...aber viel öffers einen 50er oder 100er. Etliche Spender, schien er zu kennen, ...die quatschten zunächst im Vorbeigehen kurz mit ihm, um ihm dann kurze Zeit später eine Flasche Wasser zu geben und noch'n Schein in seinen Becher.
Die Wasserpullen, verbrachte er in dem Rucksack hinter der Rollilehne. Einmal habe ich's mitbekommen, wie'n Typ mit organgener Weste, sich an seinem gesammelten Wasserpullen-Vorrat anstandslos bediente. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, beim HONDA-Händler, hatte sich mal ein anderer Bettler platziert gehabt. Ein Kopfnicken vom Rollibettler zu den Orangenen ...zwei von denen gingen hinüber ...und Sekunden später war der "Störenfried" weg.
Tja und was hat der Rollibettler so an Spenden eingenommen? Eine Stunde lang, hatte ich das mal versucht zu addieren, was ich gesehen hatte. Und, es waren +/- XY0 stattliche 2800฿ von mir mitgezählt!
Nun OK, das war am'em Freitagmorgen, so um 10Uhr gewesen. Keine Ahnung, seit wann er dort Freitags steht und wie lange.