Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
354
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
Übrigens hab ich gerade festgestellt das der Baht jetzt um 12% gefallen ist (im Vergleich zu meinem letzten Urlaub), naja, das sind (noch) peanuts... 1x weniger ausgehen und schon is` gut...
Möglicherweise hast du gerade festgestellt, dass der Euro um 12% gefallen ist. Wenn du nur kurz in Thailand bleibst, kannst du den Kursverlust sicher mit einmal Nichtausgehen kompensieren. Wenn du länger bleibst, wirst du schon ein paar Mal zu Hause bleiben müssen, damit's gut is'.

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
354
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
Mir persoenlich macht das nicht soviel aus. Ich bin nicht mehr im Euroraum und sehe das etwas entspannter. Aber, wuerde ich in Deutschland arbeiten und zusaetlich zu den hohen Steuern und Abgaben, nun auch noch ueber den Waehrungsverfall enteignet werden, wuerde ich mich schon aergern.
Wenn du in Deutschland arbeitest und dort dein Einkommen beziehst, wird es dir gar nicht auffallen, dass dein Geld jetzt wesentlich weniger wert ist. Erst wenn die Wechselkursproblematik auftritt, z.B. bei Urlauben im Nichteuropäischen Ausland, wird es für dich relevant werden.

Blöd ist die jetzige Situation für die vielen Rentner und Pensionisten, die z.B. ständig in Thailand leben und von Deutschland ihre monatlichen Überweisungen beziehen. 1000 Euro sind jetzt plötzlich nur mehr 35.500 THB wert und nicht 44.000 THB, wie vor einigen Monaten.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Zarow, auch wenn Du in Deutschland lebst und nicht den Euro Raum verlaesst hast Du als Durchschnitts-Buerger Nachteile. Dein Erspartes wirft keine Zinsen mehr ab, wird also ueber die Inflation immer weniger wert. Deine Rentenansprueche warden weniger Wert. Importe in den Euroraum werden mit der Zeit immer teurer. Also, ganz so Autark ist der Euroraum nicht.

Im Prinzip gibt es eine Angleichung der Lebensverhaeltnisse. Der leistungsschwaechere Euroraum (durch die Suedlaender verursacht) verliert Global gesehen, gegen die leistungsstaerkeren Wirtschaftsraeume in Asien. In Asien sind die Volkswirtschaften nicht produktiver, oder innovativer (mal von Korea abgesehen), aber sie haben weniger Ausgaben, da die teueren Sozialausgaben nicht anfallen.

Kurz und schlecht, in Zukunft sind nicht die Europaer die Wohlhabenden die nach Asien zum billig Urlaub fliegen, sondern die Asiaten die nach Europa fliegen und dort guenstig Einkaufen gehen.

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Was ich allerdings, und das gehört jetzt wieder zum Thema, sehr spannend finde, ist ob die thailändische Regierung bzgl. der Wechselkurse (Stichwort: faktische Koppelung an den USD) Maßnahmen ergreifen wird, wenn die Touristen-Zahlen weiter rückläufig sind...

Haben sie bei den Russen auch nicht gemacht, warum sollten sie es bei uns.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.146
3.918
Lucklfuckl City
Zarow, auch wenn Du in Deutschland lebst und nicht den Euro Raum verlaesst hast Du als Durchschnitts-Buerger Nachteile. Dein Erspartes wirft keine Zinsen mehr ab, wird also ueber die Inflation immer weniger wert. Deine Rentenansprueche warden weniger Wert.

Alles nicht so schlimm. Peanuts.
Hey,1x mal weniger in den Ausgang und gut ist........:lool :hyaenen:

Übrigens hab ich gerade festgestellt das der Baht jetzt um 12% gefallen ist (im Vergleich zu meinem letzten Urlaub), naja, das sind peanuts... 1x weniger ausgehen und schon is` gut...

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.840
6.271
6.365
diese erde.
Wenn die Wirtschaft jetzt a gekurbelt wird geht es wieder aufwärts.
Diese Turnus des auf und ab hat s immer gegeben.
Ich denke im nov.ist der Euro zum baht wieder über 40 baht.:licht

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Wenn die Wirtschaft jetzt a gekurbelt wird geht es wieder aufwärts.
Diese Turnus des auf und ab hat s immer gegeben.
Ich denke im nov.ist der Euro zum baht wieder über 40 baht.:licht

Fragt sich nur welches Jahr. ;) Auf einn EUR : THB Kurs von grosser 1 : 40 wuerde ich in abehbarer Zeit nicht ausgehen.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Fragt sich nur welches Jahr. ;) Auf einn EUR : THB Kurs von grosser 1 : 40 wuerde ich in abehbarer Zeit nicht ausgehen.

Solange die EZB eine Nullzins Politik betreibt, wird sich der Euro nicht erholen.
Dadurch ist der Euro einfach nicht lukrativ für Investoren.

Siebert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2014
93
34
648
Das ist mit eine Grund wieso immer mehr Leute die AFD wählen, ich auch und sogut wie alle meine Bekannte auch. Bei der nächsten Wahl werden es noch mehr hoffentlich.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Hättest nicht du einen Kurs nahe 50 bis Jahresende 2015 vorausgesagt?

Ich habe doch schon mehrmals geschrieben, das dies nur eintrifft, wenn es zur einer Asienkrise kommt. Aber dafür muss die Fed erstmal die Leitzinsen erhöhen, damit das Kapital im großen Stil aus Schwellenmärkten abgezogen wird. Aber mittlerweile ist mir klar geworden das in den USA keine Zinswende mehr kommen wird. Die Gesamtverschuldung beträgt dort 60 Billionen $, also Staats, - Unternehmen und Privatschulden der Bürger. Das ist 25% der Welt Gesamtschulden.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
weis ich ja ,ich bin auch der Meinung dass wir nur über die Asienkrise einen besser Kurs für unseren Euro bekommen.

da können die rumschrauben wie sie wollen ,der Euro geht dort hin wo ihn die wirklich Mächtigen ( im Hintergrund)haben wollen und nicht die Hampelmänner die uns ihre tolle Ideen verkaufen müssen.

und da können Sieberts Freunde AFD ZDF ORF ARD oder sonst was wählen.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.124
19.436
4.568
Rhein-Main
Von RTL und pro 7 mal ganz zu schweigen :bigg
Das ist das passende Programm für Siebert und seine Freunde.

mal was anderes:
ich zahle nun bereits im Vorfeld Möglichst viele der Ausgaben von hier in Euro. Flug ist klar. Hotel aber auch.
damit reduziere ich die Euros, die in Baht umgetauscht werden müssen.

Bei dem Geld was ich vor Ort brauche, sind die roundabout 500 Euro Mehrkosten aufgrund des schwachen Kurs, gedeckelt, weil aufgrund der sehr gute Wirtschaftslage hier, eine Prämie gezahlt wurde.
Ab Mai dürfte es auch flächendeckend 3,4 % mehr Lohn geben, was auch 2-3 Flugtickets übers Jahr ausmacht.
da lass ich lieber die Finger von der AfD, Siebert und seinen Freunden.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Solltest mal die Bank wechseln - gestern Abend mit der Sparcard am ATM der Krungsri Bank - 36,02 baht, also sogar mehr als die Wechselstuben - siehe #493 - angeboten haben.

Nein, das liegt hier am Norden. Wahrscheinlich berechnen die noch den Transport von Pattaya nach Chiang Rai für die Scheinchen. Sind ja immerhin 800km mit dem LKW :ironie

Auch bei Bargeldtausch sind die hier mindestens 1,50 Bath schlechter als in Patty. Ich kanns ja mit euren Auskünften vergleichen.:echt

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass der Bargeldumtauschkurs schlechter ist, mag sein. Aber wenn dir am ATM schon beim Abheben der exakte Kurs bekannt ist, machst du eindeutig etwas falsch. Bei richtiger Nutzung dürftest du nur Beträge in THB sehen. Aber egal, man kann auf DCC 1000 mal hinweisen. Die Leute bleiben beratungsresistent.

Schelmi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
264
380
953
Schweiz
Die Ein- Euro- Jober kriegen ja dann 1.034 Euro die Stunde!! :bigg
Dies macht aber die Abwertung des Euros auch nicht wech..