Ich habe nach Anhaltspunkten seitens der BoT gesucht, bezüglich der Ausrichtung des Bahts und ein 6 Jahre alten Artikel vom Tip gefunden. Das der Baht mehr oder minder an den US-Dollar mit einer Obergrenze gebunden ist habe ich ja schon geschrieben und anhand Wechselkurs History der letzten Jahre unterstrichen.
link:
"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/folgt-der-thai-baht-dem-us-dollar/"]Folgt der Thai Baht dem US-Dollar?[/URL]
Laut dem Artikel von 2009 wurden 81% der thailändischen Exporte in US-Dollar bezahlt, der Anteil der Exporte, die in Euro abgewickelt wurden( Stand 2009) betrug lächerliche 3 % ! Ich vermute das sich das Verhältnis bis heute nicht sonderlich verändert hat. Somit ergibt die Bindung an den US-Dollar aus Sicht der BoT angeblich Sinn...
"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/ein-schwacher-baht-hilft-exporten-nicht/"]Ein schwacher Baht hilft Exporten nicht [/URL]
Laut diesem Artikel aus dem gleichen Jahr beruft sich die BoT auf eine Studie, die vom damaligen Finanzminister Abhisit in Auftrag gegeben wurde, wonach ein schwacher Baht die Exportbranche kaum stützen könnte :loool
Im 4. Quartal 2008 war der Baht 2,1 % schwächer, die Exporte gingen aber trotzdem 8,5% zurück.
Das dies ein Effekt der Weltwirtschaftskrise war, ist den dortigen Vollpfosten anscheinend egal gewesen.
Durch die Ausrichtung des Bahts an den US-Dollar ficken sie sich imo selbst, der Baht ist hoffnungslos überbewertet !
"Ein schwacher Baht hilft Exporten nicht
Das ist die Meinung der thailändischen Zentralbank (Bank of Thailand, BoT), daher wird der Baht voraussichtlich stark bleiben.
Nach einer von Premierminister Abhisit in Auftrag gegeben Studie kam die BoT zu dem Ergebnis, daß ein schwacher Baht die Exportbranche kaum stützen könnte. Der Baht sei im IV. Quartal 2008 um 2,1% schwächer geworden, aber die Exporte gingen um 8,5% zurück.
Im Ausland sehe es ähnlich aus. Der philippinische Peso verlor 2,9% an Wert, die Exporte gingen um 22,5% zurück. In Taiwan fiel der Dollar um 3,6%, die Exporte aber um 24,7%. Der Hongkong-Dollar blieb stabil, aber die Exporte schrumpften um 4,3%. Der koreanische Won verlor 9,9%, die Exporte sanken um 6%. Nur in Singapur sind die Zahlen ausgeglichen: Wertverlust des Dollars" "3,7%, ein Rückgang der Exporte in gleicher Höhe. tna