Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Ja schön, dann habe ich die Wechselkurse der zwei Filialen in Bangkok. Oder haben die inzwischen mehr Zweigstellen über das Land verteilt. Bisher gab´s doch Superrich nur in Bangkok. Nützt mir dann aber in Pattaya an der Wechselbude nicht wirklich viel. Höchstens als Vergleich, wieviel ich hätte sparen können, wenn ich in Bangkok in der Superrich-Filiale getauscht hätte.

Gibt bereits mehrere neue Filialen z. B. direkt am Flughafen oder auch im MBK.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Gibt bereits mehrere neue Filialen z. B. direkt am Flughafen oder auch im MBK.
Auf der untersten Ebene wo der Airport Rail auch abfährt.

Address
Booth No. SVB RC29.
We are on Basement, near ARL Express Line.
Open :*Day : Monday - Sunday*
10.00 am - 8.00 pm.*

Habe auch ein Video dazu bei Youtube gefunden.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Da hast du aber höchst wahrscheinlich etwas übersehen. Es muss eine Option gegeben haben, diesen "Währungswechselservice" zu umgehen. Bei ATMs neben Wechselstuben sollte man doppelt aufmerksam sein. Dort ist die "Dynamic Currency Conversion" (DCC) üblich.

https://transferwise.com/blog/2012-11/choose-local-currency-at-foreign-atm/
Dieser Automat beschreibt es noch recht verständlich, aber bei anderen ist es nicht so klar, dass "No" die günstigere Landeswährung bedeutet und nicht zum befürchteten Abbruch der Transaktion führt.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.154
23.036
4.815
58
O-Zone in D
Danke @raksiam, auf deren Webseite steht aber von den neuen Filialen noch nichts. Aber schön, wenn es sie trotzdem gibt.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Danke @raksiam, auf deren Webseite steht aber von den neuen Filialen noch nichts. Aber schön, wenn es sie trotzdem gibt.

In Thailand dauert es manchmal etwas länger bis man sich die Mühe macht die Webseiten zu überarbeiten. :wink1

Habe das auch erst beim vorbeilaufen gesehen als ich jemanden am Flughafen abgeholt habe.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die App "Thai Bath Best Money Exchanger" zeigt die günstigsten Wechselstuben in Bangkok an. Im Google Play Store solltet ihr nach "Bangkok Money" suchen.

Aktuell werden dort folgende Wechselstuben angezeigt:
1. Linda Exchange 36,85
2. Sia Money Exchange 36,70
3. Grand Superrich 36,70
4. Vasu 36,60
5. Super Rich 1965 36,55
...

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.489
2.815
Die App "Thai Bath Best Money Exchanger" zeigt die günstigsten Wechselstuben in Bangkok an. Im Google Play Store solltet ihr nach "Bangkok Money" suchen.

also weder die Suche nach 'Bangkok Money' noch nach 'Thai Money' hat im Playstore auf meinem S5 das passende Ergebnis geliefert, erst die Suche nach 'Siam Money' hat die App welche eigentlich 'Thai Baht Best Money Exchanger' heisst ans Licht gebracht..... direkt nach dem Namen der App suchen bringt leider auch kein Ergebnis ans Licht! :k

Gruss USCMAI

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.154
23.036
4.815
58
O-Zone in D
Bei mir findet er es sowohl über Bangkok Money als auch über Siam Money ohne Probleme. (HTC)

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bei "Bangkok Money" ist es momentan das 3. Suchergebnis. "Siam Money" listet es schon als 1. Suchtreffer. Weiß auch nicht, wieso die Suche nach dem App Namen keine Resultate liefert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich die App überhaupt gefunden habe - vielleicht irgendwas mit "exchange rates".

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich habe nach Anhaltspunkten seitens der BoT gesucht, bezüglich der Ausrichtung des Bahts und ein 6 Jahre alten Artikel vom Tip gefunden. Das der Baht mehr oder minder an den US-Dollar mit einer Obergrenze gebunden ist habe ich ja schon geschrieben und anhand Wechselkurs History der letzten Jahre unterstrichen.

link:

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/folgt-der-thai-baht-dem-us-dollar/"]Folgt der Thai Baht dem US-Dollar?[/URL]

Laut dem Artikel von 2009 wurden 81% der thailändischen Exporte in US-Dollar bezahlt, der Anteil der Exporte, die in Euro abgewickelt wurden( Stand 2009) betrug lächerliche 3 % ! Ich vermute das sich das Verhältnis bis heute nicht sonderlich verändert hat. Somit ergibt die Bindung an den US-Dollar aus Sicht der BoT angeblich Sinn...

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/ein-schwacher-baht-hilft-exporten-nicht/"]Ein schwacher Baht hilft Exporten nicht [/URL]

Laut diesem Artikel aus dem gleichen Jahr beruft sich die BoT auf eine Studie, die vom damaligen Finanzminister Abhisit in Auftrag gegeben wurde, wonach ein schwacher Baht die Exportbranche kaum stützen könnte :loool

Im 4. Quartal 2008 war der Baht 2,1 % schwächer, die Exporte gingen aber trotzdem 8,5% zurück.

Das dies ein Effekt der Weltwirtschaftskrise war, ist den dortigen Vollpfosten anscheinend egal gewesen.

Durch die Ausrichtung des Bahts an den US-Dollar ficken sie sich imo selbst, der Baht ist hoffnungslos überbewertet !

"Ein schwacher Baht hilft Exporten nicht

Das ist die Meinung der thailändischen Zentralbank (Bank of Thailand, BoT), daher wird der Baht voraussichtlich stark bleiben.

Nach einer von Premierminister Abhisit in Auftrag gegeben Studie kam die BoT zu dem Ergebnis, daß ein schwacher Baht die Exportbranche kaum stützen könnte. Der Baht sei im IV. Quartal 2008 um 2,1% schwächer geworden, aber die Exporte gingen um 8,5% zurück.
Im Ausland sehe es ähnlich aus. Der philippinische Peso verlor 2,9% an Wert, die Exporte gingen um 22,5% zurück. In Taiwan fiel der Dollar um 3,6%, die Exporte aber um 24,7%. Der Hongkong-Dollar blieb stabil, aber die Exporte schrumpften um 4,3%. Der koreanische Won verlor 9,9%, die Exporte sanken um 6%. Nur in Singapur sind die Zahlen ausgeglichen: Wertverlust des Dollars" "3,7%, ein Rückgang der Exporte in gleicher Höhe. tna

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Der Leitzins in Thailand beträgt 2 %, auf den Philippinen sogar 4 %. In der Eurozone sind es 0,05 %. Beide kaufen weder Staatsanleihen, noch pumpen sie sonst Geld in den Markt. Dazu ist das Wirtschaftswachstum zigmal höher in Thailand und auf den Philies im Vergleich zur Eurozone.

Baht und Peso sind sicherlich nicht überbewertet. Wenn nicht bald ne neue Asienkrise kommt, wirds sich an der der negativen Wechselkurentwicklung nichts ändern.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Der Leitzins in Thailand beträgt 2 %, auf den Philippinen sogar 4 %. In der Eurozone sind es 0,05 %. Beide kaufen weder Staatsanleihen, noch pumpen sie sonst Geld in den Markt. Dazu ist das Wirtschaftswachstum zigmal höher in Thailand und auf den Philies im Vergleich zur Eurozone.

Baht und Peso sind sicherlich nicht überbewertet. Wenn nicht bald ne neue Asienkrise kommt, wirds sich an der der negativen Wechselkurentwicklung nichts ändern.

Nun, der BIP in Deutschland beträgt 45.000$

In Thailand 5.600$

Auf den Philippinen gerade mal 2800$, sogar In der Republik Kongo hat man mit 3.300$ einen höheren BIP.

Wenn der BIP von Deutschland um 1% wächst, bedeutet das ein Wachstum von 450$ pro Nase.

Ein Wachstum von 4% auf den Philippinen dagegen nur 112$ pro Kopf.

Die hohen Wachstumsraten der Schwellenländern sind nur Augenwischerei, weil sich deren Entwicklungsstand auf einem viel niedrigen Nivea wie Industrieländer befinden.

Die Bindung des Peso und Baht an den Dollar dämpft zwar deren Inflation ein und führt zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, aber langfristig schaden sie sich damit, weil ihre Export Produkte im Ausland zu teuer werden und die Importe zu günstig. Schau dich z.b. In 7/11 oder Big C um : Viele Importartikel !
Einheimische Produktionsunternehmen verlieren durch diesen Effekt ihre Konkurenzfähigkeit und dies führt zu einer Massenarbeitslosigkeit. Und ziehen dann auch noch die Investoren ihr Kapital ab, befinden sie sich schnell wieder auf dem Stand von Burkina Faso :lool

Die Griechen sind doch ein gutes Beispiel wie schnell das gehen kann.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Hast zwar grundsätzlich Recht, aber der BIP ist auch nur gefälscht in D, da fließen sogar die Umsätze aus der Prostitution mit ein.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Der BiP von Deutschland dürfte wohl stimmen. In Thailand, Philippinen, generell in unterentwickelten Schwellenländen dürfte der reelle BiP weitaus höher ausfallen, aufgrund traditionell großer Schattenwirtschaft.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Die Bindung des Peso und Baht an den Dollar dämpft zwar deren Inflation ein und führt zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, aber langfristig schaden sie sich damit, weil ihre Export Produkte im Ausland zu teuer werden und die Importe zu günstig.

Die eigene Währung künstlich abzuwerten ist ein Irrweg, der langfristig zu nichts führt. Die Japaner machen das schon seit 25 Jahren. Folge ist ein immer schwächeres Wachtum und eine ausweitende Deflation. Dafür hält die eigene Notenbank jetzt einen Großteil der eigenen Staatsanleihen, die Rechnung kommt dann irgendwann...

Die US-Notenbank hat letztes Jahr die Dollarabwertung gestoppt. Folge: Über 3 % Wirtschaftswachstum. Über die alte Bundesrepubik vor dem Euro brauch ich nicht zu reden.

Thailand und vor allem die Philippinen haben eine verhältnismäßig starke Binnenwirtschaft und versuchen das auszubauen. Vorbild insofern USA. Total auf Export zu setzten macht nur für hochtechnologisierte/industrialierte Länder wie Deutschland oder China Sinn. Die Folgen in Deutschland sind aber, dass es der Mittelschicht heute sehr viel schlechter geht wie vor 20 Jahren, weil man auf Teufel komm raus versucht, die Wettbewerbsfähigkeit durch Drücken des Lohns und Abwerten der Währung zu stärken.