Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

fineholidays

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2012
30
2
418
Ich bin seit einer knappen woche da, am flughafen habe ich 36,60 bekommen (nur wenig gewechselt, dass ich das taxi bezahlen kann),
die letzten tage zwischen 37,50 und 38,25
ich glaube es ist besser vor ort und nicht in d zu wechseln

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
da haste jetzt gerade noch die Kurve gekriegt - ich wollte soeben zur Bank........:frech

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.375
85.752
7.168
Flinger Broich
Der SET durchbrach am Morgen zunächst die psychologisch wichtige Grenze von 1600 Punkten, sank am Nachmittag allerdings auf 1.554,27 Punkte. Nachdem sich der Gouverneur der Bank of Thailand (BoT),Prasarn Trairatvorakul, dahingehend geäußert hatte, dass es in Bezug auf den harten Baht nicht notwendig sei, einzuschreiten, stiegen die Aktien wieder und schlossen bei 1568,25 Punkten.

Der Baht erreichte am 19. März einen Wert von 29,32 im Vergleich zum US-Dollar. So teuer war der Baht seit 1997 nicht mehr.

Prasarn äußerte sich dahingehend, dass der harte Baht ein Sinnbild für die gute wirtschaftliche Lage des Landes sei. Die BoT werde vorerst nicht intervenieren. Zunächst wolle man den Trend beobachten, bevor es eine Entscheidung gibt, wie und ob überhaupt eingegriffen werden solle.

Was bedeutet denn ein harter Baht genau ? Das der Wechselkurs gegenüber dem Euro immer schlechter wird ?

Was wäre denn für uns besser ? Ein harter oder weicher Baht ?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären ? :hut

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Ich bin so frei :daume

Harte Währung i.a. bedeutet, dass diese gegenüber anderen relativ stabil ist und bleiben wird.

Du hast also richtig vermutet, dass für Urlauber/Expats, die ihr Geld in Euro bekommen, ein weicher (= schwacher) Baht besser wäre.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.375
85.752
7.168
Flinger Broich
Danke. Also muß der Notenbankpräses weg, und zwar schnell. :bigg
Gestern schon 37.35 gesehen. wird immer beschissener...aber letztes Jahr stand er auch so schlecht.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Der Thai Baht war gestern gegenueber dem US Dollar auf einem 16jahres hoch , so war es zu lesen in der THE NATION,

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Der Thai Baht war gestern gegenueber dem US Dollar auf einem 16jahres hoch , so war es zu lesen in der THE NATION,

D.h.: die Thais haben die schmerzlichen Verluste, die durch westliche Währungsspekulanten (allen voran Mr. Soros:teuflisch) in 1997 und danach entstanden sind, wieder wettgemacht. Mein Glückwunsch @Thailand. :daume

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
D.h.: die Thais haben die schmerzlichen Verluste, die durch westliche Währungsspekulanten (allen voran Mr. Soros:teuflisch) in 1997 und danach entstanden sind, wieder wettgemacht. Mein Glückwunsch @Thailand. :daume

Thailand hat zur Zeit einen enormem Kapitalzifluss aus dem Ausland, was ja auch nicht verwunderlich ist bei dem Wirtschaftszuwachs das Thailand in den letzten Jahren erlebt. Der Thai Aktien Index ist in den letzten Jahren um mehrere
100% gestiegen !!!
Ob das auf lange Sicht so weitergehen kann ist stark zu bezweifeln , da Thailand ein Exportland ist verteuern sich die Thaiprodukte aus der Landwirtschaft und Textilindustrie enorm. Auch der Mindestlohn von 300 Baht macht Thailand als Produktionsstaette fuer auslaendische Firmen fuer Produkte wie zB Festplatten ua. unatraktiv. Und dann haben wir ja auch noch den Tourismus, aber das stimmt das Preis- Leistungsverhaeltnis zur Zeit noch mit Ausnahme bei den Hotelpreisen, da ist die cheap charly zeit definitiv vorbei.
Ich hoere von Forenfreunden in letzter Zeit immer mehr das die Hotelpreise enorm angestiegen sind , teilweise bis zu 50% bei gleichem Hotel im Verhaeltnis zu letztem Jahr. Das trifft bestimmt nicht auf alle Hotels zu aber ein Trend zu Hotelpriserhoehungen ist zu erkennen. Es bleibt abzuwarten bis die Blase wieder platzt.

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Thailand hat zur Zeit einen enormem Kapitalzifluss aus dem Ausland, was ja auch nicht verwunderlich ist bei dem Wirtschaftszuwachs das Thailand in den letzten Jahren erlebt. Der Thai Aktien Index ist in den letzten Jahren um mehrere 100% gestiegen !!! ........

Der SET steht immer noch unter seinem Allzeithoch von 1994. Dass die "cheap charly Zeiten" in Thailand der Vergangenheit angehören, bedeutet für TH keinen Nachteil.

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
12
598
Was soll der Schwachsinn,den Baht-Kurs zu diskutieren?Der ist nun mal so wie er aktuell ist ;).
Natürlich kann man aufgrund dessen eine Reise nicht durchführen,die man z.B. vor 4 Jahren am finanziellen Limit plante.

Genauso wenig konntest du in der Zeit nicht checken,dass die Dieselpreise in Deutschland so ansteigen.

Das ist nun mal der Lauf der Zeit!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Was bedeutet denn ein harter Baht genau ? Das der Wechselkurs gegenüber dem Euro immer schlechter wird ?

Was wäre denn für uns besser ? Ein harter oder weicher Baht ?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären ? :hut

Ein weicher Baht, dann wird er hart, ok, nicht bei allen. :bigg